Wie heiß darf ein x570 werden?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe ein Asus crosshair VIII Formula und habe momentan meine Grafikkarte horizontal verbaut.

Leider blockiert die den Chipsatz Lüfter vom Mainboard.

Überlege sie nun fix wieder vertikal einzubauen

Wie heiß darf dieser Chipsatz werden?

Beim Zocken eben waren es 82° max ist das ok oder sollte ich wieder umbauen?

wie nah ist die graka bitte am mainboard wtf? :D benutzt du so ein umrüstkit was man an die normalen gpu slots baut oder was^^

Hm ne ist normal verbaut und der Lüfter vom x570 Chipsatz ist direkt drunter blockiert in dem Sinne wird er nicht bekommt aber keine Luft so

Anhänge

• 20191020_191710.jpg
    20191020_191710.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 621
Von meinem X570 Mainboard habe ich den (nervigen) Lüfter abgeklemmt. Die Grafikkarte liegt auch direkt
darüber. Die Temperatur geht bis auf 79 Grad. Sollte kein Problem darstellen wenn etwas Luftstrom vom Gehäuselüfter vorbei zieht.

Wenn irgendwas den Takt nicht hält oder abstürzt ist es zu heiß.
Ganz einfach, funktioniert für Chipsätze, CPUs, Soundkarten, Grafikkarten, Spannungwandler und alles andere aus Silizium in Deinem Rechner.

Ist Dir Deine Graka mit 60° zu warm, warum ist es dann Dein Chipsatz mit 82° nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und K3ks
die Gehäuse belüftung ist das wichtigste bei einem 570er die muss stimmen sonst wirds nichts,habe auch ein 570er geht nicht höher als 65°

Da wird erstmal nix passieren. 82 Grad sollte noch ok sein. Bei mir wird passiv gekühlt und wird auch tels von der Karte verdeckt. Bei mir ist es sowieso immer heiß denke mal 60 Grad dauerhaft seit über 6 Jahren und lebt heute noch. Denke die sind nicht so stark von Temperaturschwankungen betroffen.

Pendelt hier auch zwischen 70 und 80 (GraKa auch über Lüfter) bis dato ohne Probleme.
Mal gelesen, Gedanken machen erst ab 95

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Das Problem ist das Asus (und viele andere) den Kühler unter einer Abdeckung versteckt sodass vorbeiziehende Luft überhaupt nicht ankommt.

Ich habe kein x570 Board aber hätte ich eines würde ich die Abdeckung abschrauben und den Lüfter abstecken.

Kann mir bei näherer Betrachtung der Konstruktion als Laie die Abdeckung durchaus als Kühllösung vorstellen.
Darunter verbaut habe ich 2 NVMe´s, die per Wärmeleitpad Kontakt haben.
Dürfte einen Grund haben. Geben vermutlich ihre Wärme an die größere Oberfläche ab, die wiederum vom Gehäuseluftstrom gekühlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
@ergibt Sinn abdeckung abschrauben und lüfter abstecken,blödsinn
dann musst du passiv kühlen und das bringst du nicht fertig auf einem 570er, da gibts nur ein einziges bord der das fertig bringt und das kostet euronen

Der Kühler vom Bauern hat aber viele Lamellen und nicht so wenig
Oberfläche, was die Gehäuselüfter anströmen können. Das geht mit
dem flachen Chipsetkühler vom Hero VIII eher weniger.

Laut IGOR dreht der Lüfter bei MSI bei 95 Grad ordentlich auf:

Viel mehr als 90 solltens wohl nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Grafikkarte jetzt mal vertikal benutzt Ergebnis 72° Chipsatz nur die Grafikkarte fühlt sich nicht wohl die ist von 73° auf 79° gestiegen

Wird Zeit für die Wasserkühlung ^^

Fragt sich was besser ist 79° auf der Grafikkarte oder 82° beim Chipsatz dafür nur 73° bei der Grafikkarte.

Ich warte noch auf den Wasserblock für die Grafikkarte

verstehe nicht wo das Problem liegt, 80°C sind für beide Komponenten unbedenklich

Ok mache ich auch wakü kommt aber trotzdem :) warte eigentlich nur noch auf den gpu wasserblock

warum will man denn jetzt noch anfangen ne pascal karte mit wasser zu kühlen?^^

Nun plane schon Jahre eine Wasserkühlung zu bauen jetzt habe ich Zeit und Geld dafür und sollte irgendwann mal ne neue Karte erscheinen braucht es ja nur einen neuen wasserblock

Zurück
Oben