Wie heiss dürfen Kerne beim 939 werden?

Raider-0

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
108
Hallo Leute!

Wie heiss dürfen die Kerne beim 939 werden?

Habe einen x2 4400+ und die Kerne werden beim übertakten 75 Grad heiss. Der Sensor der CPU zeigt aber nur 56 Grad an.

Mal angenommen meine Wärmesensoren würden gut funktionieren und die richtige Temp anzeigen!

Also ist 75 Grad für nen 939er KERN nun zu heiss oder nicht? Wie gesagt die CPU hat nur 56 Grad!

Ab wieviel Grad wird es für die Kernchen gefährlich?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hast du denn?

Wenn du Boxed hast, solltest du das Übertakten lassen...
 
Die 56° sind wahrscheinlich die Temperatur die aufm HS anliegt. 75° Kermtemperatur sind geschätzt 10° zuviel würde ich sagen.
 
Ich kann auch nur googlen, kam dann auf das Datenblatt des AMD X2 4400+ bei Chip und dort steht:
Temperaturspezifikationen: 71 °C

(Quelle) & ein weiterer Treffer zum Thema

AMD Datenplatt
Max Temps (C) 49-71
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER!!! DANKE! Hast mir voll weitergeholfen @ Ask-me!
Ergänzung ()

Hm 71 bei der overall temp oder aufm kern?
Ergänzung ()

Wenn ich blos wüsste wann ein Kern durchbrennt...
Ergänzung ()

Könnte es nicht sein dass die Kerne eine viel höhere temp aushalten als der rest der cpu? :-)
 
Für die Lebenszeit der CPU ist die hohe Temp. Gift. Durchbrennen wird dir sicher auch nichts, da Schutzmechanismen.
 
AMD gibt wie Intel schon seit Jahren nicht mehr die Temperatur an bei der das Silikon anfängt Schaden zu nehmen. Die ganzen Angaben kann man quasi ignorieren da sie teilweise Werte widerspiegeln die der User garnicht messen kann (Intel TCase) oder einfach undefinierte Werte sind die man widerum auch nciht messen oder nutzen kann (AMD).

Die Kerne wirst du nicht dazu bringen durchzubrennen. Zumindest nicht wenn du nicht Dummheiten wie im Bios alle Sicherheitsfunktionen abzuschalten und dann den Kühler abzuschrauben vornimmst.

Generell kann man sagen das unter 90-95°C nem CPU Kern eigentlich nix passiert. Natürlich sollte man nicht auf Biegen und Brechen versuchen die Temp zu erreicgen. Weniger ist immer besser. ;)
 
Danke Humpti !

Deine Meinung unterscheidet sich ja gewalltig von der von mehmi! Er sagte ja ein Kerne sollte besser nur 65 Grad haben.

Solange ich bei (keine Ahnung) 85 Grad noch ein Jahr zocken kann, soll es mir egal sein wenn die alte CPU dann den Geist auf gibt.
 
Wenn der Rechner throttelt oder ausgeht ist er zu warm. Alles andere spielt sich nur in den Köpfen der User ab. Dazu gibt es diese Schutzmechanismen. Du grillst die Cpu über die Spannung, nicht über die Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raider-0
Wie HisN schon sagt ist das i.d.R. alles Userangst. Die meisten wissen halt nicht das die Temperatur bei ner CPU quasi keine Rolle spielt solange sie nicht zu hoch ist. Letztendlich stirbt die CPU durch Elektronenmigration durch Spannung. Und wie warm ne CPU wirklich werden darf teilen einem die Hersteller nicht mehr mit. Sowieso egal da alle CPUs Schutzmechanismen haben die eine zu hohe Temperatur verhindern.
 
Zurück
Oben