Kondensatoren wie heiß dürfen sie werden ?

Vollversion

Lieutenant
Da ich mein Board etwas umgebaut habe wollte ich mal wissen wie heiß die Kondensatoren auf nem mainboard werden dürfen oder ob hitze denen nichts ausmacht, habe nämlich direkt über einigen die Montage des cpu kühlers , daher wollte ich wissen ob es da ratsamer ist das umzulegen ..... oder ob die hitze nichts ausmacht..

Steht in der regel sogar drauf... viele geben bei 80°C auf... gute bei 105°C....

Da hab ich aber auch nochmal ne frage da digitale spannungswandler wie z.B. auf meine board (siehe sig) heißer werden als ihre analogen kollegen dürfen diese auch heußer werden sind also robuster?

Vllt gibts ja auch cracks die mir sogar genau sagen können wie heiß die eigentlich werden dürfen wäre super!

MfG DeathG

@DeathG
Die dürfen nicht heißer werden Silizium ist Silizium wie heiß sie ganz genau werden dürfen hängt vom Modell ab, meist sind die Temps aber nicht wegen der Lebensdauer anders sondern weil bei hohen Temps Spannungschwankungen auftretten können, aber 100° halten eigentilch alle locker aus, die digitalen von Grafikkarten dürfen laut Hersteller z.b. 120° warm werden was schon zimlich heiß ist wenn man bedenkt das die Lebensdauer von Silizium bei ca. 130° stark abnimmt.

@Vollversion
Sollte bei dir kein Problem geben, aber kühle Kondensatoren sind wichtig weil die Lebensdauer mit steigender Temp immer stäker sinkt, ist glaub ich im Quadrat bin mir nicht mehr ganz sicher.

Ich sag mal bis 70grad brauch ich mir doch kein sorgen machen oder?

Ich bin eh einer von den leuten die ihre Hardware vllt 1 1/2 jahre allerhöchstens 2 behalten also von daher kein prob ?

MfG DeathG

"Kondensatoren selber werden nicht warm" kondensatoren werden sehr wohl warm-.- ausnahme ist gleichstrom

Gut zu wissen aber da ich gerade für die super pi 1m liste am benchen bin bei 5ghz + ... ab wie viel muss ich mir denn gedanken machen (mal anders rum gefragt :D ) ?

MfG DeathG

Ich sag mal bis 100° kannst du schon gehen, wieviel sie ganz genau aushalten weiß ich natürlich nicht, da müsste man wissen welche genau verbaut sind und beim Hersteller nachschauen.

Und zu dem Kondensatoren werden nicht warm da hat Tigereye1337 natürlich recht, es gibt ein einfaches Gesetzt jeder stromdurchflossene Leiter wird warm, wie stark das ist die andere Frage, dazu kommt halt auch nocht Gleich- oder Wechselstrom.

Zurück
Oben