wie hell sind 18000 cd/m²?

devil55

Captain
hallo!
wollte mal wissen wie hell 18000 cd/m² für eine kaltlichtkathode sind...

is es genug um ein xaser II 5000 auszuleuchten?

danke

Moin!

Ich hab zwar absolut keinen Plan, wie hell das ist, aber ich würde sowieso niemals nur eine Kathode einbauen, da das Licht sonst nicht überall hinkommt, egal wie hell die Kathode ist. Es sei denn natürlich, du hast transparente Steckkarten und Laufwerke...

Oder wolltest Du hier nur den dicken "Ich-hab-ein-Xaser-Gehäuse-und-bin-der-Geilste"-Proll raushängen lassen? ;)

Tea&Fruit schrieb:
Oder wolltest Du hier nur den dicken "Ich-hab-ein-Xaser-Gehäuse-und-bin-der-Geilste"-Proll raushängen lassen? ;)
:Dnein, ds wollte ich nicht, zumal es nicht mehr das top modell ist :D (und ausserdem sch**** laut) :(

hab leider keine transparenten karten, oder so :volllol: aber auf jeder hp sieht man nur was von "ultrahellen 18000 cd/m²" oder "supermegahell mit 16000 cd/m²" aber kein schwein hat mir jetzt von den verkäufern sagen können, wie hell "hell" ist...

also hier die frage an euch: WIE HELL IST HELL? :daumen:

18000 cd/m² sind auf jeden Fall so hell, daß man mit blosem Auge auf keinen Fall direkt drauf schauen darf. ;)
Ich hoffe das reicht dir einigermaßen.

Ralf B. schrieb:
18000 cd/m² sind auf jeden Fall so hell, daß man mit blosem Auge auf keinen Fall direkt drauf schauen darf. ;)
Ich hoffe das reicht dir einigermaßen.
is schon mal gut... *g*
meinst du es reicht eine, weil ich möcht nicht wieder so viel geld investieren...

2 wären schon besser für gleichmäßigere Ausleuchtung, denn es gibt ja noch keine transparenten Karten und Laufwerke ;)

Du könntest auch den Boden des Gehäuses und die Wände mit Spiegel/Metall Folie bekleben.. dann würde auch nur eine Ausreichen...

zu den 18000cd/m²

die einheit cd heist candela und steht für eine "Kerzenleuchtkraft" sozusagen.. das heist die KK würde soviel Licht ausstrahlen, wie 18000 kerzen die auf einem m² sind (komische vorstellung).. Das ist SEHR Hell

@ M.o.D.:
THX, genausowas wollt ich wissen ;)

cd = Candela, die Einheit für die Lichtstärke
/ = pro
m² = Quadratmeter.

Bedeutet also die Lichtstärke die erreicht wird pro Quadratmeter.
Laut "Kunstlichfotografie" (VEB Fotokinoverlag, Leipzig, 1985) entspricht 1 Candela dem Licht von 1,5 normalen Haushaltskerzen

Die Candela

Definition
Die Candela ist die Lichtstärke in einer bestimmten Richtung einer Strahlungsquelle, die monochromatische Strahlung der Frequenz 540 · 1012 Hertz aussendet und deren Strahlstärke in dieser Richtung (1/683) Watt durch Steradiant beträgt.

Realisierung
Diese Definition ist im Prinzip eine Bauanleitung: Man nehme eine Lampe, die einfarbiges Licht mit der Frequenz 540 · 1012 Hertz (bzw. etwa der Wellenlänge 555 nm) liefert, und sorge dafür, dass diese Lampe eine bestimmte Strahlstärke erreicht. Für die Praxis ist diese Bauanleitung allerdings wenig sinnvoll, weil eine Lampe mit einem so eingeschränkten Strahlungsspektrum praktisch nirgendwo zur Beleuchtung oder als Signalleuchte gebraucht wird. Der Vorteil der Definition ist, dass sie – für den Fall dieser Wellenlänge – die photometrische Einheit Candela mit der radiometrischen Einheit Strahlstärke verknüpft. Damit wird deutlich, dass Licht nichts anderes ist als optische Strahlung, die in einem bestimmten Wellenlängenbereich (von 360 nm bis 830 nm) für das menschliche Auge sichtbar ist. Und die photometrischen Einheiten sind nichts anderes als radiometrische Einheiten, die – in Form einer Bewertungsfunktion – zusätzlich die Eigenschaften des menschlichen Auges berücksichtigen. Denn für Menschen erscheint beispielsweise gelbes Licht heller als rotes oder blaues Licht – obwohl ein radiometrisches Messgerät (z. B. ein Radiometer) dieselbe Strahlstärke messen würde. Um zu messen, wie hell oder dunkel das Licht einer Lampe auf den Menschen wirkt, braucht man Messgeräte, die auf Licht von unterschiedlicher Wellenlänge ähnlich reagieren wie das menschliche Auge. Solche Empfänger heißen Photometer. In der PTB wird die Einheit Candela mit einem Netzwerk aus Spezialglühlampen und Photometern verkörpert und bewahrt. Eine historische Möglichkeit, die Einheit Candela zu realisieren, folgte der Bauanleitung: Ein spezieller "Schwarzer Strahler" (Hochtemperatur-Hohlraumstrahler) lieferte unter bestimmten Bedingungen "weiße" Strahlung und diente als Lichtstärke-Normal. Genauer lässt sich optische Strahlung aber mit speziellen thermischen Strahlungsempfängern (Kryoradiometern) messen. Bei diesen "Absolutempfängern" wird die Strahlungsleistung mit elektrischer Heizleistung (in Watt) verglichen. Sie dienen zur Kalibrierung von Photometern.

:freak: :confused_alt:
Das soll mal einer verstehen...

:D trotzdem ist es mir geglückt den text zu verstehen, nachdem ich ihn 3x durchgelesen hab:daumen:

@littlejackass:
herzlichen glückwunsch zum 1000sten beitrag :volllol:

Ich glaube das ich ca. 1/4 der Wörter in dem Text nicht verstehe liegt daran, dass ich sie noch nie im leben gehört bzw. gelesen habe, da ich erst in der 9ten bin (gym) und wir sowas noch net in physik hatten...

An dem Text kann man es wieder beweisen:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter^^

Einfach ausgedrückt: Wenn Du sonst kein Licht im Raum hast, kannst Du trotzdem Nachts noch ein Buch lesen.

:confused_alt: hää scheck ich jetzt nicht dazu brauchst du doch licht sonst siehst du doch nichts und kannst somit auch nicht lesen :confused_alt:

Das Licht zum Lesen macht die CCD! Das Wörtchen "sonst noch" löst das Rätsel!

Zurück
Oben