News Poco F6 (Pro): 120 Hz schnelles OLED-Display wird bis zu 4.000 cd/m² hell

@qu1gon
Wenn du jedes Jahr was für ~150€ holst, kannst halt auch für den gleichen Preis alle 5 Jahre was für 750€ holen, was dann u.U. auch bei Gaming und Fotos gut ist.
Mein Mi 9T, das ich seit gut 4 Jahren nutze, hat ~350€ gekostet, das rechnet sich also mit einem Mittelklassehandy noch viel besser.
 
bensen schrieb:
Im Grunde ja. Alle Poco haben für ihre Preisklasse einen starken SoC haben aber eher ne unterdurchschnittliche Kamera verbaut.
Wenn jemand nicht an Performance aber Kamera interessiert ist, ist innerhalb des Xiaomi Konzern im Mainstreambereich besser bei den Redmi aufgehoben.
Verstehen halt wieder viele nicht wofür die F-Serie steht. Hauptsache Mimimi

Wer eine Leistung+gute Kamera muss halt tiefer in die Tasche greifen und ein Xiaomi 14 holen, wenn man bei Xiaomi bleiben möchte
 
Und wie schnell brennt das Display bei dieser Maximalhelligkeit ein?

Ja die heutigen OLEDs halten länger, aber Sie brennen immer noch ein.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Du sagst es, die ganze Hardware zum ach so günstigen Preis, bringt mir halt gar nichts wenn so kein Wort über Software Updates verloren wird.
Das ist es was die „mein 200€ Chinaböller kann alles was ein 1500€-Handy kann, wer so ein teures Gerät kauft ist blöd!“-Fraktion immer unter den Teppich kehrt.

Software-Entwickler kosten Geld und ein Billiggerät finanziert keinen langfristigen Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
@Enurian
Ja es gibt natürlich viele Möglichkeiten bzw. je nach dem was man benötigt etc. und es ist auch
immer subjektiv... ich halte es z.B. auch nicht wirklich über Jahre mit dem selben Handy aus. :-)

Bezüglich Gaming und Fotos ist es bei mir ja wie erwähnt so, das mir das eh nicht so wichtig ist.
Zocke fast nichts, mache höchstens mal hier und da nen Schnappschuss oder paar Fotos für Kleinanzeigen.

Übrigens mit dem G99 Ultra kann man aber so maches Game zocken denke ich.. z.B. > hier <.
Bin schon sehr positiv überrascht worden von dem SoC.
 
DJMadMax schrieb:
Die Dinger kosten zwischen 500 und 700 Euro und haben nicht einmal USB C 3.x bzw. Video Output, also auch keinen Desktop-Mode.

Ich verstehe nicht, wieso die Hersteller dieses geniale Feature so stiefmütterlich behandeln.
Mit Desktop-Mode am iPhone per USB-C könnte ich mir den Laptop in 90% der Fälle sparen.

Genau darum wird es auch nie kommen :D

Ja, man kann iOS irgendwie mit Maus und Tastatur bedienen, aber Freude kommt da keine auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Die Dinger kosten zwischen 500 und 700 Euro und haben nicht einmal USB C 3.x bzw. Video Output, also auch keinen Desktop-Mode.

Ich verstehe nicht, wieso die Hersteller dieses geniale Feature so stiefmütterlich behandeln. Man hat das Handy doch sowieso rund um die Uhr bei sich und wenn man dann abends nach der Arbeit (oder sogar fürs Home Office) einfach nur das (Dienst-)Handy in die Dockingstation bzw. an den USB C-Adapter packt und daran dann direkt Maus, Tastatur, Monitor(e), Webcam, weitere USB-Peripherie, Kartenleser, etcpp. zur Verfügung hat, was will man denn noch?

Motorola hat dieses Killer-Feature, selbsternannt "Ready For" leider vollends mit dem letzten Android-Update gekillt, das Edge 40 Pro ist praktisch über Nacht komplett unbrauchbar geworden in diesem Segment... ein ebenfalls 700 Euro teures Handy. Die Probleme halten nun seit über 2 Monaten an und es gibt immer noch kein Fix.

Scheinbar ist Samsung der einzige Hersteller, der mittels DEX noch einen halbwegs vernünftigen Desktop-Mode bietet, aber auch da fehlt es massiv an Features (Multi-Display, Fenster gescheit anordnen und resizen, etcpp).

Das wundert dich? Xiaomi hat sich doch erst letztes Jahr "erbarmt" mal USB-C 3 zu bringen, allerdings nur im 13 Ultra, das normale und Pro hatten weiterhin nur USB 2.0, immerhin hats nun auch das das 14er ohne Pro/Ultra.
Andere wie Samsung, Huawei oder Sony hatten das schon 2017 (S8, Mate 10, XZ Premium/XZ1) und vor USB-C in Form von MHL.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Das wundert dich? Xiaomi hat sich doch erst letztes Jahr "erbarmt" mal USB-C 3 zu bringen
Das muss man immer in Abhängigkeit des Preises sehen. Ich bin eh kein Xiaomi-Fan, ich bin aber auch überhaupt kein "Marken"-Fan. Ich freue mich, wenn irgend ein Hersteller, vollkommen egal welcher, ein gutes Produkt auf den Markt bringt, das mir für einen fairen Preis meine Bedürfnisse erfüllen kann. Dabei ist es vollkommen egal, ob es ein Handy, ein Kühlschrank oder ein Gürtel ist.

Xiaomi hat beispielsweise Anfang 2021 mit dem X3 Pro, das ich ja immer noch mein Eigen nenne, weil ein 700 Euro Motorola-Handy es nicht geschafft hat, dies abzulösen, einen echten Wurf geschafft. Starke CPU, pfeilschnelle GPU (Adreno 640, die zieht auch heute noch Kreise um viele Konkurrenzprodukte), 8 GB RAM, 256 GB Speicher, 120 HZ OLED Display, und so weiter... und was hat's gekostet? 299,90 Euro zu Release und nur ein, zwei Monate später bereits zwischen 230 und 250 Euro bei gängigen Händlern.

Wenn Xiaomi es eben heute nicht mehr schafft, so etwas hinzuwürfeln, dann muss ich bei anderen Herstellern schauen, WENN ich dann Bedarf habe. Mein Herz hängt an keiner Marke und das sollten sich mal viele Konsumenten (besser: ALLE) als Beispiel nehmen.
 
DJMadMax schrieb:
Xiaomi hat beispielsweise Anfang 2021 mit dem X3 Pro, das ich ja immer noch mein Eigen nenne, weil ein 700 Euro Motorola-Handy es nicht geschafft hat, dies abzulösen, einen echten Wurf geschafft. Starke CPU, pfeilschnelle GPU (Adreno 640, die zieht auch heute noch Kreise um viele Konkurrenzprodukte), 8 GB RAM, 256 GB Speicher, 120 HZ OLED Display, und so weiter... und was hat's gekostet? 299,90 Euro zu Release und nur ein, zwei Monate später bereits zwischen 230 und 250 Euro bei gängigen Händlern.
Das X3 Pro war schnell und günstig. Aber es hat eben kein OLED, sondern nur IPS. Und damit war es leider auch 2021 schon kein großer Wurf mehr.
 
onkuri schrieb:
Aber es hat eben kein OLED, sondern nur IPS. Und damit war es leider auch 2021 schon kein großer Wurf mehr.
Stimmt, kein OLED... naja, das bringt mich im täglichen Gebrauch ja wirklich total um seit nun schon 3 Jahren :) Das Display ist super ablesbar - sowohl bei starker Sonneneinstrahlung, als auch bei minimal gesetzter Helligkeit im dunklen Raum und der Akku performed immer noch stark wie am ersten Tag.

Das X3 Pro hatte übrigens noch viele weitere Benefits, die andere Handies in diesem Preissegment vermissen lassen: NFC, IR-Port (genial als Multimedia-Fernbedienung), 3,5mm Klinke - just to name a few.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Benjamin_Blume schrieb:
ist eigentlich egal. Die nehmen sich von der Effizienz nichts. Der 8 Gen 2 hat sogar die bessere GPU wenn ich mich recht erinnere.
Den Verweis auf die angebliche Ähnlichkeit des 8S zum 8 Gen 3 kannste getrost ignorieren!
Die Pocos unterscheiden sich bloß bei Kamera oder WLAN / BT bzw solche Features, welche man ehrlicherweise meist eh nicht voll ausnutzen würde (wer bräuchte aktuell Wifi 7 oder BT 5.4?)
Ich kenne ehrlich gesagt die Vorteile von BT5.4 nicht, WiFi ist mir sowas von egal da hast du recht, was brauche ich da solche enormen Bandbreiten.
Was mir allerdings schon wichtig ist:
ich benutze meist das Samsung A40, super kompakt, aber etwas langsam schon und zäh und die Kamera... ist mir bislang egal weil ich meine RX100 immer mitnehme wenn es was zum Fotografieren gibt
Superflott hingegen: das 129€ teure Xiaomi Redmi 12 (8GB Ram, 256 GB Speicher, 8 core-CPU, Klinke, SD Slot, Infrarotport, dualsim... Glas vorne und hinten (leider...) geniales Preis/Leistungsverhältnis.
Aber ich möchte dann vielleicht doch mal ein Handy mit guter Kamera und hier wär das Sony Experia 10 VI ganz gut: gute Kamera und kompakt, aber halt: "nur" 8GB, Mittelklassechip, nur 128 GB Speicher (aber SD Slot, Klinke...)

Schade, ein Xperia 10 VI mit 16GB und moderner CPU hätte ich auch deutlich teurer gekauft, ein gutes und gleichzeitig kompaktes Telefon ohne große Kompromisse finde ich kaum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
BAR86 schrieb:
Schade, ein Xperia 10 VI mit 16GB und moderner CPU hätte ich auch deutlich teurer gekauft, ein gutes und gleichzeitig kompaktes Telefon ohne große Kompromisse finde ich kaum...
Falls du nichts gegen einen weiteren Chinesen hast: Das OnePlus 12 gibts als Importware mit 12GB/256GB ab 620€ inkl. Versand. Die größeren Versionen 16GB/512GB und 16GB/1TB für sehr faire Aufpreise. Für die 1TB Version bist du bei gerade mal 800€. Alles komplett auf Deutsch mit OxyGen OS, Android Auto, "Hey Google" usw.
Dazu haste ne wirklich gute Kamera und aktuelleste Hardware (SD 8 Gen3, neuster UFS4 Speicher und LPDDR5X RAM) + 4 bzw 5 Jahre Updates.

Die meisten Casuals denken, dass die iPhones wirklich gute Fotos machen würden - es hat sich aber kaum jemand die Mühe gemacht, dass mal mit ner richtig guten Kamera zu vergleichen. Und hier punktet Oneplus mit Hasselblad enorm! Ist halt unpopulär was gegen die Big Player zu sagen und schadet den Affi-Links ;)

Hier mal was interessantes zu dem Thema:


und hier nochmal was ziemlich interessantes zum immer als mit SUPER DUPER Videoqualität betiteltem iPhone . Und ja, er hat definitiv mehr Ahnung als die ganzen Casuals. (Am Ende nochmal ein kleiner Verweis
aufs Oneplus 12 / bzw Foldable)


Bzw hier warum ich der Meinung bin, dass die Farben von iPhone und Samsung Fotos und Videos total fail sind:


(Wenn du die 3 Youtube Videos geschaut hast, weiß du wieso ich das wirklich empfehle und die natürliche Farbdarstellung deutlich bevorzuge - Hasselblad hat m.M.n. die besten Kameras der Welt und auch die beste Abstimmung - und darum gehts)



Fotosamples: https://www.gsmarena.com/oneplus_12-review-2659p5.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
DJMadMax schrieb:
Stimmt, kein OLED... naja, das bringt mich im täglichen Gebrauch ja wirklich total um seit nun schon 3 Jahren :) Das Display ist super ablesbar - sowohl bei starker Sonneneinstrahlung, als auch bei minimal gesetzter Helligkeit im dunklen Raum und der Akku performed immer noch stark wie am ersten Tag.
Das ist schön wenn dir das reicht. Ich will das X3 Pro auch nicht schlechtreden. Aber für mich und viele andere wäre IPS ein KO-Kriterium, egal wie gut der Rest ist.

Das "super ablesbar bei direkter Sonneneinstrahlung" kaufe ich dir auch nicht ab. Bei 450 nits? Niemals. Sorry.
 
onkuri schrieb:
Das "super ablesbar bei direkter Sonneneinstrahlung" kaufe ich dir auch nicht ab. Bei 450 nits? Niemals. Sorry.
Alles gut, ich bin damit täglich (!) draußen unterwegs und habe nie Probleme. Ich wüsste tatsächlich nicht, wo sich das in irgend einer Form in meiner alltäglichen Nutzung von einem anderen Display absetzen sollte.
 
Für PWM Empfindliche ist Amoled ein KO Kriterium.
 
Das Poco F6 Pro, von dem hier die Rede ist, dimmt bei maximaler / hoher Helligkeit mittels DC und bei minimaler Helligkeit sollen 3840 Hz anliegen. Ich bin bei niedrigen Frequenzen selbst anfällig für "PWM-Kopfschmerzen", aber das sollte eigentlich niemand bemerken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
MSSaar schrieb:
Für PWM Empfindliche ist Amoled ein KO Kriterium.
Nicht das Oneplus 12 und auch nicht bei vielen neuen 2024 OLED Panel in Smartphones. Die Refreshen mit über 2000hz beim PWM Helligkeit justieren. Das strengt wesentlich weniger an als früher.
 
Ich frage mich schon länger, wie diese genannten hohen Frequenzen mit den Messungen bei Tests von Notebookcheck vereinbar sind.
 
Das eine ist die Bildwiederholrate. Das andere ist die Regulierung der (O)LED Helligkeit - du weißt doch wie PWM funktioniert, oder?
 
fommuz schrieb:
Sofern es nicht total eilt, würde ich ja noch bis nächstes Jahr warten, dann gibt's auch bei den Poco's endlich 5 Jahre Feature- & Securityupdates.
Du kaufst Poco's wegen der Hardware.
Das F5 bekommt 2x Android und 3 Jahre Sicherheit. Das F6 sogar 3x Android und 4 Jahre Sicherheit. 350€ F6 mit 12/512GB, Smartband und Smartwatch.

Mein F3 läuft mit official Lineage OS 21 (Android 14 und jeden Monat Sicherheitspatch).
Onkelpappe schrieb:
Mich stört das weggesparte Wireless charging. Hatte die Hoffnung dass es diese Jahr auch beim non pro kommt
Braucht halt niemand. Akku für locker einen Tah und in 15 min. knapp 70%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben