News Poco F6 (Pro): 120 Hz schnelles OLED-Display wird bis zu 4.000 cd/m² hell

das Pro hat den älteren SOC weil dieser eine schnellere GPU hat.
Adreno 740 vs 735.
 
Bin nur ich der Meinung das Poco X6 Pro hat vom Aussehen ziemliche Ähnlichkeit mit dem Poco F6 Pro?

Das Kamera Setup kommt mir extrem bekannt vor. Ich bin sehr gespannt wie sich die 50 MP Kamera zur 64 MP Kamera im Vergleich schlägt.

Als Besitzer des Poco X6 Pro bin ich damit sehr zufrieden und daher freut es mich dass das F6 Pro das Design des X6 Pro aufnimmt und die Designsprache weiterführt. Das Kamera Layout finde ich nämlich sehr gefällig.

:-)

Das Poco X6 Pro bietet 3+4 Jahre Updates, d.h. bis ca 2028 bekommt man Sicherheitsupdates inklusive Android 17. Ich denke das die neuen Poco F6 Modelle dies ebenfalls bieten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi74 schrieb:
Das Poco F6 finde ich für den Preis und was es bietet überhaupt nicht attraktiv, da würde ich eher zum A55 greifen. Oder habe ich was übersehen?

Ja, den Schrammel-SoC im A55.
 
DJMadMax schrieb:
Die Dinger kosten zwischen 500 und 700 Euro und haben nicht einmal USB C 3.x bzw. Video Output, also auch keinen Desktop-Mode.

Ich verstehe nicht, wieso die Hersteller dieses geniale Feature so stiefmütterlich behandeln. Man hat das Handy doch sowieso rund um die Uhr bei sich und wenn man dann abends nach der Arbeit (oder sogar fürs Home Office) einfach nur das (Dienst-)Handy in die Dockingstation bzw. an den USB C-Adapter packt und daran dann direkt Maus, Tastatur, Monitor(e), Webcam, weitere USB-Peripherie, Kartenleser, etcpp. zur Verfügung hat, was will man denn noch?

Was soll das denn für nen Mehrwert für den 0815-Kunden haben? Die meisten haben keine von dir genannte Peripherie. Und die, die sie haben, die haben auch nen entsprechenden Rechner/Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha und DNS81
Kamera ist immer noch kacke. Die Sollten wenigsten mal an ein Samsung A55 rankommen.
Am 50 MP Haupkamera ist ja i.O. aber dann auch mal 12-16 MP Ultraweitkamera einbauen. Und beim Pro noch eine 5x Zoomlinse. Dann würde ich es sogar kaufen.
Aber so wird das nix mehr mit Xiaomi.

Ist vermutlich nur als Gaminghandy gedacht, selbst für Mutti hole ich da lieber ein Galaxy A55...
 
Definitiv das Non Pro, die Akkulaufzeit leidet zu sehr an der Auflösung. Ich verstehe nicht wieso Xiaomi momentan vermehrt auf eine höhere Auflösung setzt, siehe Redmi und die T- Reihe. Kenne keinen, der aufgrund der Auflösung ab FHD+ eine schlechtere Laufzeit in Kauf nimmt.

Ansonsten sehr schönes Gerät. Am besten 6 Monate warten, dann gibt's die Dinger versiegelt in Kleinanzeigen für 200€
 
DJMadMax schrieb:
Wieso? "Häck" mich doch :) Mein Smartphone hatte das letzte Sicherheitsupdate laut eigener Angabe am 01.01.2022. Überraschenderweise hat sich noch kein HäckXsler auf mein Gerät geh4xx0rt und mir auch noch nicht aus Mitleid Geld auf's Konto überwiesen, was ich jedoch sehr befürworten würde.
Ahja, diese berühmten Hacks wo dich so nen Totenkopf anlacht wenn du das Handy entsperrst...

Sorry aber du hast gar keine Ahnung was Hacken eigentlich ist. Dein Gerät wird über Tage, Wochen, Monate unterwandert. Private Daten, Fotos, Browserverlauf, Passwörter, Screenshots einfach alles fließt langsam aber sicher ab. Kamera läuft im Hintergrund, Audio wird mitgeschnitten. Die Daten werden im Hintergrund vom Gerät kopiert. Und solche Hacks existieren und nein da sitzt kein Hacker in Russland und sucht sich zufällig dich aus um genau dir die Daten zu stehlen. Das geht automatisch. Die falsche Seite angesurft, eine komische SMS erhalten oder einfach nur Zugang zum Internet reichen bei mangelhaften Sicherheitsupdates schon aus, dass ein automatisiertes Skript deine Daten abräumt.

Wer soll dich denn vor einem Hack auf deinem Gerät warnen? Der Virenscanner? Oder siehst du ungewöhnliche Aktivitäten im Taskmanager? Nur wenn du mit externen Tools deinen Datenverkehr überwachen würdest oder der Akku sich auffällig schnell leert kannst du vielleicht erahnen, dass irgendwas nicht stimmt. Ein guter Hack zeichnet sich dadurch aus, dass er eben nicht entdeckt wird.

Von daher sei dir mal nicht so sicher. Darüber kann sich im Grunde keiner sicher sein. Ungepatchte Systeme sind halt nur viel leichter zu infiltrieren. Gerade weil alte Sicherheitslücken ja meist öffentlich bekannt und detailiert beschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Androide und 7H0M45
eddietwo schrieb:
das Pro hat den älteren SOC weil dieser eine schnellere GPU hat.
Adreno 740 vs 735.
Der Gen 2 hat auch höher taktende Kerne. Beide basieren auf derselben Fertigung. Insgesamt sollten sie sich nicht zu viel nehmen, das Flaggschiff des letzten Jahres war schließlich ein sehr gutes SoC.

Trotzdem sind manche Inkonsistenzen, die darüber hinausgehen, etwas seltsam. Ich persönlich hätte schon erwartet, dass der Pro-Modell in allen Bereichen (technisch) besser wäre, das ist aber nicht der Fall. Das "einfache" F6 setzt bspw. auf Gorilla Glas Victus für seine Bildschirmabdeckung, während das Pro-Modell "nur" Gorilla Glas 5 bietet. Außerdem hat letzteres auch die schlechtere Selfie-Kamera. Und entgegen der Angabe in der CB-Tabelle, sind offenbar nicht beide mit IP64 spezifiziert, das Pro-Modell kommt nämlich nur auf IP54.

Da war Xiaomi insgesamt schon ein wenig inkonsequent. Wollte ich das Poco F6 Pro kaufen und somit mehr Geld ausgeben als ich es für die F6-Modelle täte, würde ich ein durchgängig besseres Gerät erwarten - auch wenn wir letztendlich von Kleinigkeiten reden und das Pro unterm Strich immer noch besser sein dürfte.

EDIT: Bzgl. der Update-Diskussion - manche Reviews sprechen von 3 OS-Updates und vier Jahren Security-Updates als Zusage seitens Xiaomi. Auch wenn ich beides nicht unbedingt zeitnah zum Release durch Google erwarten würde, wäre das doch ein deutlicher Fortschritt ggü. früheren Modellen.
 
Bisschen mehr Leistung, bisschen mehr Helligkeit und minimal andere Werte bei der Kamera. In der Praxis sehen die Bilder vom Pixel 4a in 4k mit einer Linse nicht schlechter aus, wie bei jedem Asia Smartphone 4 Jahre später. Der einzige Grund zu wechseln, ist doch eigentlich nur der eingestellte Software Support, denn fest verbaute Akkus kann man auch mit etwas Geschick wechseln.
 
whigga schrieb:
Was soll das denn für nen Mehrwert für den 0815-Kunden haben?
Gegenfrage: Was glaubst du, hat ein 700 Euro-Handy für einen Mehrwert gegenüber einem z.B. 200 Euro-Handy für den "0815-Kunden"?

Wenn ich so viel Geld für ein Gerät auf den Tisch lege, kann ich auch Features erwarten.
 
7H0M45 schrieb:
Das klingt eher nach Kleinkind als nach jemandem der sachlich argumentieren kann und sich mit dem Thema IT-Sicherheit auskennt.
Das klingt eher nach jemandem, der mit den Berechtigungseinstellungen umgehen kann und keine unbekannten Apps installiert. Vieles lässt sich auch im Firefox erledigen.
 
Und in 2 Jahren gibt es dann keine Updates mehr, könnt ihr behalten Xiaomi.
 
Chaosbreed schrieb:
Kamera ist immer noch kacke. Die Sollten wenigsten mal an ein Samsung A55 rankommen.
Am 50 MP Haupkamera ist ja i.O. aber dann auch mal 12-16 MP Ultraweitkamera einbauen. Und beim Pro noch eine 5x Zoomlinse. Dann würde ich es sogar kaufen.
Dann kostet es halt 700€ wie bei der Konkurrenz auch.
Chaosbreed schrieb:
Aber so wird das nix mehr mit Xiaomi.
Warum? Nimm ein Xiaomi 14.
Chaosbreed schrieb:
Ist vermutlich nur als Gaminghandy gedacht, ...
Im Grunde ja. Alle Poco haben für ihre Preisklasse einen starken SoC haben aber eher ne unterdurchschnittliche Kamera verbaut.
Wenn jemand nicht an Performance aber Kamera interessiert ist, ist innerhalb des Xiaomi Konzern im Mainstreambereich besser bei den Redmi aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Chaosbreed schrieb:
Kamera ist immer noch kacke. Die Sollten wenigsten mal an ein Samsung A55 rankommen.
Am 50 MP Haupkamera ist ja i.O. aber dann auch mal 12-16 MP Ultraweitkamera einbauen. Und beim Pro noch eine 5x Zoomlinse. Dann würde ich es sogar kaufen.
Aber so wird das nix mehr mit Xiaomi.
Bei den Budget-Marken brauchst du perfekte Kamera-Setups in der Tat nicht erwarten. Dieser Bereich ist traditionell jener, an dem gespart wird. Die besten Kameras findest du nur in den Flaggschiffen einiger weniger Hersteller.
Allerdings sprechen einige Reviews durchaus von guter Kamera-Performance, wenigstens was die Hauptlinse angeht. Am Ende des Tages kann man an den Megapixeln allein wenig festmachen, sondern muss sich anschauen, wie das Image-Processing bei individuellen Geräten so funktioniert.
Chaosbreed schrieb:
Ist vermutlich nur als Gaminghandy gedacht, selbst für Mutti hole ich da lieber ein Galaxy A55...
Macht auch mehr Sinn, weil es länger und schneller supportet wird. Für den Durchschnittsnutzer, der sein Handy eine lange Zeit behalten möchte, ist die A-Reihe einwandfrei.
 
Nutzen wirklich so viele ihr Smartphone über 5 Jahre?

Es natürlich gut, wenn es so lange wie möglich Updates gibt aber viele werden sich doch in viel kürzeren
Abständen ein neues Gerät kaufen. Also ich beispielsweise kauf mir jedes Jahr was neues.

Jetzt kein Vertrag und kein Highend.. sammel MiPoints und meist beim XFF (Xiaomi Fan Festival) gibt es gute Angebote und da schlag ich dann zu - vor drei Wochen das Poco M6 Pro 12/512GB für 130€ gekauft.
Da gibts nichts besseres zu dem Preis, auch incht zum normalen Preis von rund 200€ - mMn.
120 Hz Amoled, Fingerabdruck unterm Display, 12GB RAM + 512GB ROM, 5000 mAh Akku und ein G99 Ultra,
welcher von der Leistung absolut überzeugt und alles packt/flüssig darstellt.

- Also für mich bzw. für Leute bei denen Gaming und die Kamera nicht so wichtig ist, einfach mega.
Also ich meine es nicht die anspruchsvollen Games und die besten Fotos sein müssen.
 
Clonedrone schrieb:
Das klingt eher nach jemandem, der mit den Berechtigungseinstellungen umgehen kann und keine unbekannten Apps installiert. Vieles lässt sich auch im Firefox erledigen.
Na ist doch super, wir haben den Gipfel der Sicherheit erreicht. Sicherheitsupdates brauchts in Zukunft nicht mehr, es lässt sich ja alles über Berechtigungseinstellungen easy lösen. Und der Firefox braucht natürlich auch keine Sicherheitsupdates mehr, der unterliegt ja den Berechtigungseinstellungen...
 
Zurück
Oben