Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie hoch kann ich meinen cpu takten?
- Ersteller Burner
- Erstellt am
..::Soulfly::..
Ensign
per FSB ?
Wenn du über FSB übertaktest, musst du dir Zeit nehmen und ihn ruhe ausprobieren wie weiter er Stabiel läuft.
Habe mein AMD XP 1800+ (FSB 133) auf ein AMD XP 1900+ (FSB 140) übertaktet.
Probier es einfach mal aus, wie weit es geht ... und er stabil läuft.
Wenn er noch hoch bootet und z.B. PCMark oder 3DMark ohne abstürze läuft und die Temp. noch im grünen Bereich ist, kannst es weiter probiere.
MFG
Soulfly
Wenn du über FSB übertaktest, musst du dir Zeit nehmen und ihn ruhe ausprobieren wie weiter er Stabiel läuft.
Habe mein AMD XP 1800+ (FSB 133) auf ein AMD XP 1900+ (FSB 140) übertaktet.
Probier es einfach mal aus, wie weit es geht ... und er stabil läuft.
Wenn er noch hoch bootet und z.B. PCMark oder 3DMark ohne abstürze läuft und die Temp. noch im grünen Bereich ist, kannst es weiter probiere.
MFG
Soulfly
Ensign
FSB
Hi,
verstehe ich das richtig ? Deine CPU ist 60°C "warm"
!?!
Also ich würde mir eher gedanken über eine neuen CPU Lüfter machen
Also bei mir ist bei Auslastung (Games, PCMark) der übertaktete Proz. um ca. 5°C gestiegen. (Bei mir das jetzt nicht viel aus - 36°C) Bei dir sind das dann 65< ...°C !
Also ich würde es nicht versuchen ...
Aber ich würde mal im Internet suchen, dort gibt es Anleitungen zum FSB übertakten.
Ist eigentlich nicht schwer (BIOS - FSB änder - speichern - booten) !
Aber überlege es dir nochmal ...
Ist mene Meinung !
Ob AMD XP 2100+ oder AMD XP 2200+ !?!
(Mehr dürfte bei der Temp. nicht drin sein)
Na ja, liegt an dir . . .
MFG
Soulfly
Hi,
verstehe ich das richtig ? Deine CPU ist 60°C "warm"
Also ich würde mir eher gedanken über eine neuen CPU Lüfter machen
Also bei mir ist bei Auslastung (Games, PCMark) der übertaktete Proz. um ca. 5°C gestiegen. (Bei mir das jetzt nicht viel aus - 36°C) Bei dir sind das dann 65< ...°C !
Also ich würde es nicht versuchen ...
Aber ich würde mal im Internet suchen, dort gibt es Anleitungen zum FSB übertakten.
Ist eigentlich nicht schwer (BIOS - FSB änder - speichern - booten) !
Aber überlege es dir nochmal ...
Ist mene Meinung !
Ob AMD XP 2100+ oder AMD XP 2200+ !?!
(Mehr dürfte bei der Temp. nicht drin sein)
Na ja, liegt an dir . . .
MFG
Soulfly
aso loool nein das hast du falsch verstanden den neune cpu hab ihc noch nicht und meine temp nu n ist bei hmm weiss nicht wie kann man das in windows sehen?? 60 ° nein da ist sie nicht.ich meine ich krieg nen 2100+ und das in der boxed version und meine cpu temp is dann wie immer so um 40 ° schätz ich mal weiss ja nicht wie hoch sie jetzt ist! wie hältst du den denn auf 36°????
aha und beim takten über fsb steigt das die fsb zahl poder so oder die Mhz zahl.war spider hat gesagt das n cpu normal bis 20 % takten darf also wären das von 1733 auf 2073. damit wären das 10 Mhz weniger als ein 2600+ geht das dann eigentlich noch auf dem Nforce 2 pro mainboard?
blindfoxx
Lieutenant
also Burner ich hab 'nen 2100+ "boxed" per FSB auf 1824MHz getaktet (entspricht etwas mehr als 2200+). Die Temperatur der CPU hat sich um ca. 7°C auf 63°C erhöht (unter Vollast verseht sich-SETI läuft mehrere Stunden).
Mit höheren FSB Takten habe ich rumexperimentiert, leider wurde mein System ab 142MHz ziemlich instabil.
--blindfoxx
[edit]
Habe vergessen zu erwähnen das ich 'nen 80mm Gehäuselüfter an der Gehäuserückwand habe, der die CPU-Wärme nach aussen schaufelt.
Ohne einen zus. Lüfter wäre die Temp. sicherlich um einige Grad höher.
[/edit]
Mit höheren FSB Takten habe ich rumexperimentiert, leider wurde mein System ab 142MHz ziemlich instabil.
--blindfoxx
[edit]
Habe vergessen zu erwähnen das ich 'nen 80mm Gehäuselüfter an der Gehäuserückwand habe, der die CPU-Wärme nach aussen schaufelt.
Ohne einen zus. Lüfter wäre die Temp. sicherlich um einige Grad höher.
[/edit]
Zuletzt bearbeitet:
Ensign
@ blindfoxx
Hallo,
Wie hoch ist dein FSB Wert ? (140 ?)
Meiner steht auf 140 von 133 !
Aber bei mir ist genau ein XP 1900+ rausgekommen
Hallo,
Wie hoch ist dein FSB Wert ? (140 ?)
Meiner steht auf 140 von 133 !
Aber bei mir ist genau ein XP 1900+ rausgekommen
blindfoxx
Lieutenant
@ soulfly
Ich habe den FSB tatsächlich auf 140MHz gestellt. Mit einem Multiplikator von 13 ergibt das ziemlich genau 1824MHz.
Höher takten kann man den CPU trotzdem noch. Es sollte meiner Meinung nach, etsprechend aufwendige Kühlung und Unlocken vorrausgesezt, möglich sein mit dem 2100+ an der magischen 2GHz Grenze zu kratzen. Ist halt nur 'ne Frage des Aufwands und der Kosten, die man bereit ist zu investieren.
--blindfoxx
Ich habe den FSB tatsächlich auf 140MHz gestellt. Mit einem Multiplikator von 13 ergibt das ziemlich genau 1824MHz.
Na klar! Mir ist die Temp. auch zu hoch. Deshalb fliegt der "boxed Fön" demnachst runter und wird von einem leistungsfähigeren Silentkühler abgelöst.Orginal erstellt von Burner:
aha aber 63 ° is doch schon zielmich hoch höher kannste den glaub ich nich mehr takten
Höher takten kann man den CPU trotzdem noch. Es sollte meiner Meinung nach, etsprechend aufwendige Kühlung und Unlocken vorrausgesezt, möglich sein mit dem 2100+ an der magischen 2GHz Grenze zu kratzen. Ist halt nur 'ne Frage des Aufwands und der Kosten, die man bereit ist zu investieren.
--blindfoxx
blindfoxx
Lieutenant
Richtig! 1800 MHz reichen locker für alle Anwendungen. Ich persönlich habe auch nicht vor noch weiter zu gehen. Obwohl ich überlege den CPU zu unlocken und den Multi herabzusetzen damit ich FSB 166MHz auf der CPU und am RAM habe. Soll ja was bringen. Schaun 'mer mal!Orginal erstellt von Burner:
...1800 reicht ja auch das müsste er aber schaffen
MaOaM
Lt. Commander
bring aber nur was wenn der Prozessor UND der Arbeitsspeicher auf 166 laufen. ansonsten könte es sogar noch langsamer weden.Obwohl ich überlege den CPU zu unlocken und den Multi herabzusetzen damit ich FSB 166MHz auf der CPU und am RAM habe. Soll ja was bringen. Schaun 'mer mal!
S
serge
Gast
wie ist dass denn möglich ?
nachzuschauen unter PC Mark 2002
CPU: 13201 Mem: 8187 HDD: 2140
Icedout Base CPU xp2600
Date: 2003-1-11
User: clrwrks@attbi.com
CPU: AMD Athlon(tm) Processor 4490 MHz
nachzuschauen unter PC Mark 2002
CPU: 13201 Mem: 8187 HDD: 2140