Wie hört ihr Dolby Atmos Musik?

16-Bit

Lt. Commander
Die Frage richtet sich an die, die einerseits eine Atmos fähig Hifi Anlage haben, und andererseits Atmos Musik konsumieren (z.B. über Tidal). Wie macht ihr das?

Ich muss bisher die Tidal App auf dem FireTV Stick anschmeissen. Da die App sich nicht so kompfortabel über die iPhone App mitsteuern lässt, wie bei Spotify, läuft dann auch immer das TV, was mich etwas nervt.

Nutzt ihr irgendwelche Zuspieler dafür? Ich habe (bisher) denn Sinn nicht gesehen, weil Zuspieler die Qualität nicht erhöhen, wenn alles digital durchgeschleift wird.

Ich nutze Tidal auf der Shield, weil die am Atmos-AVR hängt :-)
Wenn ne Playlist läuft kann die Glotze aus, ansonsten muss sie auch da mitlaufen. Ist ja das gleiche in Grün wie bei Dir.

Hi!
Hmm. Irgendwie blöd... Es gibt auch keine ernstzunehmende Alternative zu Tidal, ne? Und vernünftige Zuspieler gibts auch nicht.
Ich benutze ganz gern die HEOS app. Aber die kann NATÜRLICH auch kein Atmos ("Bisher nicht geplant").

ich persönlich halte Atmos Audio bei Musik für so sinnvoll wie einen Kropf!
das wurde bei der Aufnahme und beim Abmischen doch nie berücksichtigt und künstlich von irgendwelchen Deppen "drauf gemischt"...
nur mal so als Gegenbeispiel: es gibt z.B. von 2L Mitschnitte von Live-Konzerten, bei denen im Booklet Bilder mit den Positionen der Mikrofone enthalten sind. Da wurden eben bei der Aufnahme schon die Bedingungen geschaffen, um z.B. einen "vernünftigen" 5.1 Track zu erstellen aber auch Stereo hört sich damit (auf einer "guten" Anlage) hervorragend an.
Von Auro3D gibt es einige "3D-Sound" Aufnahmen, die zwar technisch brillant sind, mir mit ihrer "mitten im Orchester Position" aber zu "fremdartig" sind.

lange Rede, kurzer Sinn:
entweder ich höre Musik, dann i.d.R. Stereo (selbst SACD nur Mehrkanal, wenn sie "dafür gemacht" wurden) oder es läuft ein Film auf der 110" Leinwand über die 7.2.4 Anlage, dann stellt sich aber die Frage des Abspielers/Displays nicht...

Es gibt und gab auch seit jeher Surround Musik welche aber für Filme aufgenommen wurde und separat nie erhältlich war.

Viel moderne Musik kann räumlich gemixt werden.
etc.

Diese Option ist großartig und macht Spaß.
Ich hab vorher schon Stereo auf ner 4.1 Anlage gehört (4x KEF LS50) und das war bei manchen Song fkn awesome.
——————

Neben Tidal fällt time spontan nur Apple ein aber da bräuchtest du wiederum nen Apple TV…

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal Kraftwerk in Atmos hören, das ist alles ... aber nicht von irgendwelchen Deppen draufgemischt :-)
Und na klar, kann nicht alles so klingen, ein Imagine von Mr. Lennon brauche ich auch nicht in Atmos. @Mickey Mouse

Shelung schrieb:
Es gibt und gab auch seit jeher Surround Musik welche aber für Filme aufgenommen wurde und separat nie erhältlich war.

Ich muss auch immer wieder feststellen wie geil ein Soundtrack, und wenn es nur ein Rocksong ist, aus einem Film in 3D abgemischt werden kann.

ok, den Kraftwerk Einwand lasse ich gelten ;)

ich habe aber auch einige Gegenbeispiele:
als "bekennender Alter Sack" habe ich einen Fable für z.B. Foreigner (ich bin immer noch der Meinung, dass alle guten Platten "4" heißen (Foreigner 4, Toto IV ;) )) also MUSSTE ich die F4 als SACD haben, als sie damals auf den Markt kam (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann habe ich sogar einen sündhaft teuren Japan Import).
Und was ist? Die Lead-Gitarre bei Jukebox Hero kreist im Zimmer unter Decke im Kreis, etwas viel Schlimmeres habe ich mein ganzes Leben noch nicht gehört :(

und das Gegen-Gegen-Beispiel:
nehme ich eine richtig gute "psychedelische" Scheibe von z.B. Led Zeppelin oder Emerson, Lake & Palmer und spiele die am besten mit der Auromatic oder einem gut eingestellten DSP Mode von Yamaha ab, dann klingt das richtig g***!

und ich will das Gegen... nicht überstrapazieren, aber einen habe ich noch:
Waters The Wall als Konzertfilm in Atmos, was ist das schlecht...
bei der Musik beschränken sich die Atmos Effekte auf wenige Sekunden (z.B. beim Flugzeug) und nur in den Film Zwischensequenzen wird "technisch aufgedreht".

sorry für meine Sturheit, aber das Gros was da bei Tidal & Co. als Atmos aufgehübscht wurde und für die "einfachen Gemüter" unters Volk gemischt wird, ist doch wirklich nur Schrott, bzw. Bauernfängerei und Geld scheffeln. Nach dem Motto: wir haben die Rechte für 64kbit/s MP3 Rundfunk Material erworben, das jagen wir jetzt einmal durch einen Upmixer (wie z.B. der Auromatic) und verkaufen es den Leuten als Dolby Atmos und Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Streaming-Konkurrenten.

und ja, so ein bisschen habe ich da ein Déjà-vu, wenn ich an SACD und DVD-Audio denke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: reobase, Spellbound und HisN
ich muss auch sagen, Atmos hat bei mir eher für Ernüchterung gesorgt, Für Musik macht es selten sinn-aber KRaftwerk werde ich mir mal anhören. Vieles klingt aber in Stereo einfach besser. aber ich bin ebenfalls ein alter Sack :-) abe hat nicht auch Amazon Msic Unlimited einige Stücke in 3D?
Quadrophonie ist übrigens nicht 3D, dass da manches großartig klingt, liegt daran, dass es ganz anders aufgenommen wurde damals. dazu bedarf es aber keines gewollten upmixens.

Zurück
Oben