• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

wie hole ich mehr FPS...

t1mer

Cadet 2nd Year
...aus meinen System.

Hallo Community,

bin am verzweifeln. ich würde gerne irgendwie einen neukauf umgehen. Spiele derzeit mit einen Notebook von Devil Tech.

Folgende Technische Daten habe ich:
GTX 560M
i7-2760QM Sandy Bridge (Socket 988B rPGA)
8GB Ram DDR3

Meine Frage, gibt es Möglichkeiten mittels einer Config o.ä. mehr FPS rauszuholen? Spiele im MP alles auf Gering und im moment mit 1280x720. Manchmal habe ich einbrüche bis zu 24 FPS runter. Grafikkarte ist auf den aktuellsten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
weniger als gering / low geht nicht !
du wirst noch etwas zuwachs bekommen, in dem du die aufl. reduzierst.

Es geht um BF3

Mein Notebook kann eine Auflösung von 1920x1080. Spiele aber eh nur mit 1280x720. Noch weniger und ich bekomm den Augenkrebs ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Um welche Spiele geht es überhaupt?

Ist im Battlefieldforum gepostet, mit etwas Hilfe der Glaskugel würd ich auf die Version 3 tippen.

@TE: Auflösung runter drehen bringt wohl am meisten. Übertakten brauchst bei einem Laptop gar nicht anfangen, der kann die Wärme nicht abführen.

Wenn du wirklich mehr FPS haben willst, kauf dir einen Desktop PC. Laptops sind zum (richtigen) Zocken sowieso ungeeignet.

Je nachdem um welchen Hersteller es sich bei deinen Notebook handelt, könntest du den Grafikchip tauschen. Ist aber sehr aufwendig und bei den meisten garnicht möglich, außerdem extrem teuer.

wirst wohl im besten fall noch ein bis 2 fps rausholen, wenn überhaupt...

notebooks sind halt eigentlich nicht fürs gaming gedacht, außer du gibts 2500€ aus...

Hey,
ich bin auch der Meinung, dass man dort ohne einen Kauf nicht viel machen kann. Was noch ein wenig bringt, ist das System "perfekt" einzurichten und darauf zu achten, möglichst wenig Resourcen zu verschwenden. Wenn du magst, kann man dich dabei sehr gerne unterstützen. Ich sehe auch beruflich immer wieder Systeme, welche quasi verschwenderisch und unbeachtet eingerichtet worden sind.

Grüße

Hi
Ich würde mal versuchen neue Treiber aufzuspielen und im Grafikkartentreiber schauen, dass keine Kantenglättung an ist.
Zudem schau mal in der Systemsteuerung nach ob bei Energieverwaltung alles auf volle Leistung steht.
Es könnten auch die Lüfter verstopft sein weshalb sich die Grafikkarte nicht hochtaktet oder der Prozessor sich runtertaktet.
Sonst fällt mir nur noch ein dass evtl. der Stromanschluss nen wackler haben könnte und deshalb die leistung abnimmt.
Check off

Kann es vllt. sein, dass er im Akkumodus spielt?

Laptop an der Steckdose und entsprechende Einstellung bei den engiesparmodi setzen sollte schon Pflichtprogramm sein. Ansonsten würd ich erstmal gucken, welche Komponente in entsprechenden Situationen, bzw. ganz allgemein stärker ausgelastet wird.
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, mit dem rivatuner kriegste alles überwacht und aufgezeichnet, das ist jetzt leider passé. Der Process Explorer stellt dir entsprechende Lasten dar, zeichnet meines Wissens nach aber nicht auf.
Wenn du weisst, welche Komponente am Limit fährt, kannst du erstmal gucken, ob sie auch so läuft, wie sie soll, um dann die Einstellung im Spiel um eine möglichst hohe visuelle befriedigung zu erhalten. Um deine CPU zunentlasten, kannst du z.B. auch die Audio Einstellungen reduzieren.

Man kann mit Optimierungen vielleicht ein paar FPS rausholen. Es wird aber keinen Unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig ausmachen.

Wenn du mehr Leistung brauchst, dann benötigst du einfach starke Hardware. BF3 benötigt viel GPU-Leistung und die 560M ist gerade mal auf dem Niveau einer GTS 450. Die wäre mir im Desktop auch viel zu lahm. 2500k+GTX570 war mir schon grenzwertig auf 1920x1200 und hohen, nicht ultra, Details.

kann gut sein dass das Kühlsystem überfordert ist und die Komponenten runtertaktet um einen Hitzetod zu vermeiden. Wäre nicht das erste Notebook wo das Kühlsystem bereits vom Hersteller aus nicht auf hohe Belastung ausgelegt ist.

Müsstest auf jeden Fall mal die Temperatur von allem messen. Du solltest einen Belastungstest mit Furmark + Prime95 gleichzeitig laufend machen - sollte das Kühlsystem damit zurechtkommen (auf die Temps achten) wirds nicht daran liegen weil diese Art von Belastung schafft kein Spiel (auch nicht BF3).

Eventuell wird die IGPU benutzt?

Unter Energieoptionen "Performance Maximieren".

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir wohl einen neuen Stand PC zulegen. Könnt ihr mir sagen ob diese Komponenten OK sind in dieser Zusammenstellung?

Mainboard: ASUS P8Z77 V-LE

Prozessor(CPU): Intel Core i5 2500K 3,30 GhZ

Ram: Corsair XMS3 DIMM 8 GB 1333 MhZ

Grafik Karte: Gigabyte Windforce 3X GTX 670 OC 2GB vRam

Netzteil: Corsair V2 600W CX 600 Watt

CPU Kühler: Mugen V3 Rev.B

PC-Gehäuse: Xigmatek ATX Midi Midgard o.N

Passt schon. Nur ich würden den HR-02 Macho als CPU Kühler nehmen.. Aber hast du echt keine Lust rauszufinden wo genau dein Laptop nicht ausreicht und zu versuchen noch das Letzte rauszuhohlen?

Ich würde auf IvyBridge setzen und nicht mehr auf Sandy. Ist immerhin die Nachfolgegeneration und wie schon erwähnt den HR 02 als CPU-Kühler. Hab ich mittlerweile schon 5 mal verbaut, gab nie Probleme und kühlt 1A. Allerdings würd ich mir einen langen Kreuzschraubdreher zur Hand legen ( > 20 cm), mit dem gehts wesentlich einfacher als mit dem beigelegten Ding ;D

Mein Budget liegt bei 1000€. Wobei ich mich freuen würde wenn bei den 1k noch ein Monitor (24") reinpassen würde. Der von mir beschriebene PC (vier Treads drüber) ist in einer Gebrauchtbörse zu finden um 750€, ganz in der nähe von meinen Wohnort. Deshalb wollte ich fragen ob das passen würde da ich 750,-- eigentlich ganz ok finde. Am liebsten wäre mir ein System um ca 650€. Ich will mich aber in nachhinein nicht ärgern müssen das ich wieder nur ein paar madige FPS habe zum spielen.

Zurück
Oben