• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

wie hole ich mehr FPS...

Ich will mich aber in nachhinein nicht ärgern müssen das ich wieder nur ein paar madige FPS habe zum spielen.

Sei dir einfach bewusst, dass du mit einem kleinen Budget nicht das Wunder erwarten darfst. Sag uns wie du BF3 spielen willst, was dir wichtig ist und wir können dir sagen, ob das genug ist oder nicht.
Wenn du BF3 auf FullHD mit AA und alles Ultra spielen willst, wird dein genanntes System nicht reichen, jedenfalls nicht für 40-50+fps.

grundsätzlich ist in BF ein minimum von 40Fps vorzuschlagen, lieber sogar 50.
Dein genanntes system wird BF3 gut in High in FullHD mit 50fps+ abspielen können, aber auf AA und sonstiges musst wohl verzichten.
Man kann aber auch sagen, von High zu Ultra gibts nicht grosse unterschiede. sie halten sich in grenzen im vergleich zum perf. schub, denn man dabei hat.
Spielst du lieber mit wenig spieler auf kleinen karten oder viele spieler auf grossen karten. mit dem letzteren wird dei CPU dann irgendwann limitieren. sollte aber gut gehen, ein paar framdrops musst du aber miteinrechnen, ansonsten übertakten.

im grossen und ganze würde die kiste reichen. aber 750euro dafür auszugeben, klingt für mich etwas viel. ich kenne aber eure preislage nicht, komme aus der schweiz :)

greez

1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Enermax NAXN 82+ 550W ATX 2.3 (ENP550AWT-B)

Dann machen wirs so. :)

Anscheinend kann man keine Wunschliste von Geizhals verlinken, bzw ich bin zu doof dafür. :D

Wenn du HDD und Brenner hast, kannst evtl dafür gleich ne 128GB SSD rein hauen, dann passt auch BF3 noch auf die SSD und die Ladezeiten sind sehr viel kürzer.

Beim Mainboard gehts natürlich auch noch günstiger, wenn man den Hersteller wechselt. (z.B. Gigabyte) Aber da hab ich mich an deine erste Vorgabe gehalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufstellung. Gehäuse ist halt noch keines dabei.

Zu der Frage was ich will. Ich würde gerne BF3 auf "Hoch" mit min. 70 FPS spielen können.

Zum Gehäuse kann ich folgende Marken empfehlen, NZXT, Thermaltake, Antec und Silverstone.
Wenns etwas günstiger sein soll, denke ich dass man mit einem Zalman auch nichts falsch macht.

:)

Ich glaube in die Richtung könnte es gehen! Mir kommen aber 2 Fragen auf. Zum einen warum eine SSD bzw. wie gehe ich damit um? Betriebssystem drauf machen und alles wo ich speed brauche, wie z.b. dann BF3? Zum anderen, ist der DELL Monitor mit 8MS wirklich zu empfehlen? Ist nicht Samsung die bessere Wahl in Qualität und Geschwindigkeit? Ich schieße hier aber wirklich nur in die Luft. Ich habe keine Ahnung! Ich weiß nur das es bei den LED TV so ist ;-)

Korrekt, die SSD für Windows und all die Programme die man tagtäglich nutzt. Also Browser, Office, evtl. noch das Lieblingsspiel.
Der ganze andere Kram wie Bilder, Videos, Spiele, Musik, Dokumente usw. kommt dann alles auf die HDD.

Für diese Kombination reicht im Grunde auch eine 64 GB-SSD, doch die 128er sind inzwischen P/L deutlich besser...

Ja, in dem Fall ist der Dell wirklich besser als ein Samsung der gleichen Preisklasse. Das liegt aber am Panel, denn das im Dell verbaute eIPS-Panel ist den Samsungs-TNs um Welten überlegen...

Selbst Spiele habe ich nicht auf meiner SSD.
Wozu?

Der erste Load dauert ca. 30-40 Sek., danach jede beliebige Karte keine 10 Sek.
Durch die SSD wäre der erste Load bei ca. 15-20 Sek., und beim Rundenstart würde man trotzdem warten.

Ich würde die SSD für Spiele nicht nutzen, aber jedem das Seine.

PS: IPS Panel! Alles andere wäre OutOfDate.

Nö, der Dell ist schon gut. Auch bei den Fernsehern würde ich dir nicht zustimmen, aber darum geht es in dem Theard ja nicht. Wieso 70+ fps? Weil das dann auch bei Framedrops mehr als 60 sind?

Auf die SSD alles drauf wo du schnelle Ladezeiten benötigst, also wo Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen werden. Also Betriebssystem drauf und dann die Programme die man häufig nutzt und viel laden müssen.

Edit: Hm, irgendwie alles doppelt, aber ich habe neben dem Schreiben noch Grafikkarten verglichen. Nächstes mal trotzdem F5 vor dem Abschicken..

Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen würde ich den IPS von ASUS nehmen, hat die besten reaktionszeiten und ist für Spiele als IPS am besten geeignet. Laut den Tests von der Monitor seite da, hab den nahmen grad vergessen :D

ist im ähnlichen preissegment...

kann ihn auch wärmstens empfehlen. beachte einfach, dass IPS monitore oft einiges dicker sind als die andern millimeter bildschirme... :)

[ChAoZ] schrieb:
Selbst Spiele habe ich nicht auf meiner SSD.
Wozu?

Der erste Load dauert ca. 30-40 Sek., danach jede beliebige Karte keine 10 Sek.
Durch die SSD wäre der erste Load bei ca. 15-20 Sek., und beim Rundenstart würde man trotzdem warten.

Ich würde die SSD für Spiele nicht nutzen, aber jedem das Seine.

PS: IPS Panel! Alles andere wäre OutOfDate.

Naja, ein Kumpel von mit hat nen PC mit nem i7-860, 1TB HDD und 8GB 1600er.
Meinen siehst ja in der Signatur.

Vorgestern erst folgenden Fall gehabt, Firestorm gejoined ich bin natürlich als erster von uns beiden drauf. Ich bin dann in der Zeit als er geladen hat in den Jet gestiegen und zu Punkt E geflogen und mit Glück gleich 1 Kill gemacht und E zur Hälfte eingenommen bevor er joinen konnte.

Auf Closed Quarter wirds noch extremer. ;)

Ich möchte meine SSD für Spiele nicht missen. :)

Und ne 64GB SSD reicht defenitiv nicht für Windows (inkl. paar Zusatzprogramme) + BF3, da brauchst mittlerweile schon ne 128GB SSD. Da hab ich aktuell BF3 und Borderlands 2 drauf und noch 28GB frei.

Ich würde auch keine AMD Grafikkarte empfehlen wenn du überwiegend BF3 zockst, ist zwar günstiger, nur die Leistung wär mir zu wenig. Da geb ich lieber ein wenig mehr aus und hab dann was was wirklich für BF3 zugeschnitten ist.

Aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Ich würde auch keine AMD Grafikkarte empfehlen wenn du überwiegend BF3 zockst, ist zwar günstiger, nur die Leistung wär mir zu wenig. Da geb ich lieber ein wenig mehr aus und hab dann was was wirklich für BF3 zugeschnitten ist.

AMD = Radeon?

Ich sag einmal danke für die ganzen Wertvollen und vielen Tipps. ich kann sagen nirgendwo wird so wenig Schwachsinn geschrieben wie hier. Man mag sich jetzt streiten ob SSD oder nicht, aber im Wesentlichen sind sich alle einig. Gut! In diesen Setup werde ich es bestellen. Ich denke in 1 oder 2 Monaten wird sich ja nicht großartiges verändern.

Ich habe Bemerkt das ich wesentlich mehr FPS (und konstanter) zusammenbringe auf den richtig großen Maps als auf den kleinen Close Quartiers Maps. Auch komisch, ist aber so!

Ich denke in 1 oder 2 Monaten wird sich ja nicht großartiges verändern.
Oh da würde ich vorsichtig sein in der EDV :D Niergendwo anders altern die Geräte so schnell wie beim PC :D

Man mag sich jetzt streiten ob SSD oder nicht, aber im Wesentlichen sind sich alle einig. Gut!
Mom. nicht ganz korrekt. Es geht nicht drum, ob eine SSD oder nicht, sondern ob man dadrauf Spiele installieren soll oder nicht :)
Ob eine SSD oder nicht ist eigentlich definitiv klar. NA LOGISCH MIT SSD! :D Glaub mir, SSD ist der grösste Performancesprung in den letzten Jahren gewesen. Denn die HDD ist halt doch schon lange der Flaschenhals im Computer, egal in welcher Hinsicht!

Scheibes schrieb:

Aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Was soll denn das für ein Argument sein. Nvidia hat genauso lahme Grafikkarten im Angebot wie AMD. Und genauso schnelle. Alles ein Preisfrage. Natürlich ist eine 300€ Nvidia Karte schneller als eine 150€ Karte von AMD. Bei gleichem Preis gewinnt aber normalerweise AMD.

Naja, es gibt ja auch noch verschiedenen Ausführungen der Karten. Außer Leistung ist aus noch Temperatur, Lautstärke und evtl „Verbrauch” interessant. Ich würde behaupten im Moment hat man immer abwechselnd eine AMD und nVidia Karte, +5% Leistung +10% Preis wenn man eine Stufe höher geht.

Allerdings und da hat Scheibes recht, hat je nach Anwendung und Einstellung auch mal eine im Schnitt schwächere Karte die Nase vorn. Allerdings nehmen sich in BF3 AMD und nVidia Karten nicht viel.

prozessor ist in BF3 eher anfällig, da haben intel CPUs die nase vorne. Vor allem die Mind. FPS ist bei Intel einiges besser ab der i5 Serie. Die Core2Quad gehen auch, aber sind nicht optimal, vor allem nicht im gespann mit 400, 500 oder 600er karten von Nvidia.
Aber in BF3 sind AMD Karten ähnlich, da nehmen sich die beiden kaum was. Würde da eher auf Preis, Temperatur, Lautstärke und Verbruach achten.

moep99 schrieb:
Was soll denn das für ein Argument sein. Nvidia hat genauso lahme Grafikkarten im Angebot wie AMD. Und genauso schnelle. Alles ein Preisfrage. Natürlich ist eine 300€ Nvidia Karte schneller als eine 150€ Karte von AMD. Bei gleichem Preis gewinnt aber normalerweise AMD.

Ich wollte AMD keines Falls schlecht machen.
Sondern einfach nur darauf hinweisen dass speziell bei BF3 die NVIDIA die Nase vorne haben. In anderen Spielen siehts auch gerne mal anders aus.

Dass man generell mit NVIDIA oder AMD besser dran ist kann man einfach nicht sagen, da es immer noch auf das Spiel ankommt.

Nicht immer alles gleich als Fanboy gelabber hinstellen. ;)

In BF3 macht sich z.B. eine GTX660 erschreckend gut, da hast du Recht. Das war mir neu.

Zurück
Oben