Wie installiert man Windows 10 im UEFI Modus?

Bootmenü: Im Handbuch lese ich was von F7 beim starten drücken.
CSM austellen.
Secureboot anstellen.
nur Uefi und nicht Uefi+ Legacy einstellen.
Mehr können wir auch nicht sagen ohne Bilder.
Und ich muss die Festplatte nicht vorher formatieren?
Alles andere wird in den 2 Videos in diesem Thread Post 10
genau erklärt.
https://www.drwindows.de/hardware-a...s-10-laesst-ssd-installieren.html#post1604882
Wer es dann nicht hinbekommt, sollte sich Professionelle Hilfe holen.
 
Melvorx schrieb:
Danke, mein windows war seltsamerweise im MBR Mode installiert und dank deines Links habe ich jetzt wieder UEFI Windows. Was man auch an der Bootzeit wieder merkt. Vorher warens 50-60Sekunden, hatte meine Ocolus in verdacht und nun sinds wieder 11Sekunden wie damals.

Edit:
Umstellen musste ich komischerweise garnichts. Nach dem umstellen einmal ins UEFI das jetzt von der UEFI platte gebootet werden soll und das wars :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vollkommen richtig Michi!
Keine Ahnung wieso das in diesem Artikel nicht erwähnt wurde...

edit: Freut mich geholfen zu haben @Hatsune :)
 
Du gehst ins uefi, dort stehst du alles ein, auch secure Boot. Legacy csm aus. Bevor du das machst, lade dir Rufus runter und erstelle damit einen uefi-bootbaren Windows Installations Stick. Dann bootest du von dem Stick (im uefi modus, nach den Einstellungen im uefi). Und ja, du musst! deine Platte formatieren und alle Partitionen löschen während des Windows Setups. Dann passt alles. Anleitungen für Rufus findest du im Netz bze. bei YouTube.
 
aber mein Windows 7 kann ich nicht ohne Neuinstallation von MBR auf GPT konvertieren oder?
 
Bei Windows 7 geht das nicht, soviel ich weiß.
Da musst du Windows 7 im UEFI installieren, wobei man da bei Windows 7 ein paar Dinge beachten muss.
Für die UEFI Installation für Windows 7 vom einem USB-Stick muss man 2 Dateien verschieben und umbenennen
oder man erstellt den Stick für die UEFI Installation mit Rufus, der macht dies automatisch.
Auch muss man Ultra Fast/Fast Boot deaktivieren im UEFI weil Windows 7 GOP ("Grafikkarten UEFI") nicht
unterstützt.
 
xenon-seven schrieb:
Hier wird es ausführlich erklärt
danke ^^
 
Hallo!

Danke an Melvorx!

War mir auch neu, dass man das so bequem umstellen kann von MBR auf GPT. Hab das gleich mal auf einem HP-Convertible probiert. Hat anstandslos geklappt.

L.G.
 
Ich bin Neuling und weiß nicht, ob ich mein Problem so einfach hier einbringen kann. Ich habe es so gemacht, wie bisy es vorgeschlagen hat, die Partitionen löschen und Win 10 aufspielen. Ich habe aber jetzt das Problem, das der PC beim Bootvorgang sucht(?) und erst nach ca 1/2 Minute den Vorgang fortsetzt. Danach läuft win10 ohne Probleme. Wie kann ich das ändern ?(Motherboard (MSI Z270 M6/ nur SSD 250 GB)
 
Du hättest dir das obige Video anschauen sollen, dann wärst du jetzt schon fertig vermutlich.
 
SSD an 1. Stelle bei Boot im Bios
Oder bei Uefi steht da auch oft Windows Bootmananger (Name der SSD)
Alles andere an Bootoptionen deaktiviert im Bios?
Ansonsten keine DVD eingelegt oder USB stick angeschlossen?
 
@xenon-seven, Danke für Deinen Hinweis, Habe das Video angesehen, habe ich aber so verstanden, dass ich erst Uefi einstelle und danach Win10 aufspiele. Win10 ist aber schon installiert. Hat sich daber inzwischen geklärt, weil ich den Hinweis von Terrier aufgenommen und alles kontrolliert habe und erst jetzt SSD an 1. Stelle gestellt, war mir - Laie - vorher nicht so richtig aufgegangen.
Ergänzung ()

@Terrier , Danke für Deine Erinnerung an SSD-Boot an 1. Stelle. Ich habe das vorher auch schon kontrolliert, war mir aber nicht so richtig aufgegangen - Laie -, dass es anders war. . PC bootet jetzt sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben