S.Kara schrieb:
Und dein Vergleich hinkt ganz gewaltig. Eine Kettensäge ist nicht dazu gedacht andere zu töten.
Und was ist mit der MP5? Hier ist der Beschuss von Menschen mit vielen kleinen schnellen Freunden Kaliber 9mm Parabellum absolut bestimmungsgemäß. Oder verklagst du Opel, weil jemand mit seinem aufgebohrten Calli mit ner 180 durch die Innenstadt geplautzt ist?
Software oder allerlei technische Geräte können bestimmungsgemäß & im Einklang mit geltendem Recht verwendet werden. Man kann sie aber auch entgegen ihrer Bestimmung verwenden.
Um bei Wireshark zu bleiben: Es ist zwar BESTIMMUNGSGEMÄSS, damit Netzwerkkommunikation zu überwachen, es ist aber NICHT LEGAL, dies unaufgefordert und ohne Kenntnis der Abgehörten zu tun.
Oder um ein anderes Beispiel zu bringen, dass bei dir vielleicht eher den Groschen fallen lässt.
Was unterscheidet (ohne jetzt Wortklauberei zu betreiben) einen Hacker von einem Sicherheitsfachmann? Kurz und gut: Der Hacker dringt UNERWÜNSCHT und ILLEGAL in Netzwerke oder Computer ein. Der Sicherheitsfachmann wird von Firmen beauftragt, das Sicherheitskonzept zu prüfen und SOLL in der Netzwerk eindringen.
Firewalls speichern IP-Zugriffe aber schon per default.
Webserver etc. loggen IPs schon per default. Der Google Analytics Standard-Code loggt die gesamte IP.
Die juristische Implikation von "Das war schon so, ich wusste nicht, dass das falsch/verboten ist" sollte dir klar sein. DU bist verantwortlich dafür, was du tust.
Ich weiß nicht ob wir in diesem Punkt aneinander vorbei reden.
In vielen Spielen kann man sich aussuchen ob man einem Server beitritt, oder selbst eins hosten will. Wenn ich dann eines Hoste sind das sehr wohl alles meine eigenen Verbindungen. Vielleicht hast du gedacht, dass ich irgendwo einen Server gemietet habe. Dessen Verbindungen sind dann tatsächlich nichtmehr meine eigenen.
Du hostest das Spiel, du betreibst somit einen Server (wenn auch nur für diese Sitzung). Du bist somit ein Dienstanbieter. Du lädst Dritte dazu ein, auf deine Maschine zu verbinden, erklärst ihnen aber nicht, dass du ihre persönlichen Daten (was IPs nun einmal nach einigen Rechtsmeinungen sind) dauerhaft speicherst.
Ein "Server" ist NICHT nur eine physische Kiste in einem Rechenzentrum. Ein Server ist ein PROGRAMM, dass einen Dienst ANBIETET. Das Programm Apache ist z.B. der Webserver, nicht die physische oder virtuelle Maschine, auf der Apache läuft.