Wie IP von Spieler raus finden?

Es ist NICHT illegal die IP von jemandem zu bekommen. Warum auch, es ist auch nicht illegal von jemandem die Adresse aufzuschreiben.

Was er damit tut ist was anderes, viel anrichten kann er aber nicht.

jeder vollidiot kann sich ein ddos script runterladen und mit der passenden IP und einen akzeptablen CPU leute nerven ... tut ihr nur so oder wollt ihr das nicht begreifen?

@gabbercopter: genau danach sieht es aus. Leute gegen welche man Spielt blockieren...

Keine eigeninitiative, fragwürdige Gründe (z.B. ein Match gegen den Spielen, dann ddos'n und evtl. als automatischer Sieger hervorgehen) oder beim Shooter zumüllen, das der andere einen schlechteren Ping hat...
Viele Möglichkeiten. Una ja, es ist in gewisser weiße illegal, von jemandem die Adresse aufzuschreiben. Stell dir vor, du rufst bei der Polizei an und sagst "Können Sie mir bitte (bitte, mit viel Sahne und Zucker) mal die Adresse zum Auto mit dem Kennzeichen **-** 1235 sagen?" Kein böser hintergedanke, nein, auch nicht Illegal so was (natürlich ist es das). Wozu hättest du gernde die Adresse von dem/der?

Masamune2 schrieb:
Es ist NICHT illegal die IP von jemandem zu bekommen. Warum auch, es ist auch nicht illegal von jemandem die Adresse aufzuschreiben.
IP-Adressen werden in der Tat datenschutzrechtlich üblicherweise als personenbezogene Daten gewertet. Somit ist deren Erfassung nicht zulässig.

Es geht hier nicht um die Erfassung sondern darum das ich die Pakete die bei meinem Rechner vorbei kommen nach Herzenslust inspizieren kann. Wireshark anmachen und ich sehe alle IPs. Und jetzt? Anzeigen oder direkt Todesstrafe?

Daaron schrieb:
IP-Adressen werden in der Tat datenschutzrechtlich üblicherweise als personenbezogene Daten gewertet. Somit ist deren Erfassung nicht zulässig.

Wobei da zum Glück nicht das letzte Wort gesprochen ist. Und es ging in urteilen diesbezüglich immer um Profilbildung.
Das einfache mitprotokolieren der IP wurde noch nicht verboten. Wäre auch problematisch, weil jeder Webseiten Betreiber alle IPs loggt.

Masamune2 schrieb:
Wireshark anmachen und ich sehe alle IPs. Und jetzt?
Wireshark warnt dich nicht grundlos davor, das Programm nur in Netzwerken zu verwenden, für die du die Genehmigung hast.

WhiteShark schrieb:
Das einfache mitprotokolieren der IP wurde noch nicht verboten. Wäre auch problematisch, weil jeder Webseiten Betreiber alle IPs loggt.
Es gibt allerhand Methoden, um dem Webserver dieses Verhalten auszutreiben.

Wireshark warnt dich nicht grundlos davor, das Programm nur in Netzwerken zu verwenden, für die du die Genehmigung hast.

Wo steht das? Aber ich denke in meinem eigenen Netz und erst recht auf meinem eigenen PC habe ich mehr als das Recht dazu.

Bemerkung zur Rechtslage in Deutschland
Das absichtliche Abhören oder Protokollieren von fremden Funkverbindungen ist verboten, sofern es vom Netzbetreiber nicht explizit erlaubt wurde. Ungewolltes Abhören ist nach dem deutschen Telekommunikationsgesetz nicht strafbar, jedoch ist eine Speicherung, Weitergabe oder Verwendung der so erlangten Daten ebenfalls nicht zulässig.

Siehe auch: Datenschutz

Wireshark ist übrigens etwa genauso legal wie illegal ist schon faszinierend wie manche leute so drauf sind sich hier hinstellen und das recht verteidigen IP´S zu loggen für die es nicht einen legalen verwendungszweck gibt und das kein mod mal die scheisse hier dicht macht ist auch super (Y)

Warum sollte das hier geschlossen werden?

Wie auch immer, der TE darf Glasswire oder Wireshark nutzen und schauen welche Pakete auf ihn einprasseln und woher sie kommen. Ich darf ja auch bei Post die an mich adressiert ist den Absender lesen. Eigentlich braucht man dafür ja noch nicht mehr extra Tools da über netstat auf Kommandozeile und im Ressourcenmonitor ebenfalls diese Infos angezeigt werden. Wo kämen wir denn hin wenn das illegal wäre?

zu einer welt ohne ddos attacken ^^ denn für die braucht man ja bekanntlich die IP adresse ;)

@Masamune2: Ja dürfen tut man hier bestimmt, aber wollen tu wohl keiner (ich zumindest nicht!) :D

richtig so ... ich werd mich hüten leuten dabei zu helfen dinge zu lernen die mir an anderer stelle schaden ... ich glaub manche sehen den wald vor lauter bäumen nicht

gabbercopter schrieb:
Das absichtliche Abhören oder Protokollieren von fremden Funkverbindungen ist verboten
Es ist doch seine eigene Verbindung und keine fremde.
Selbstverständlich ist es erlaubt zu schauen mit welchen IP's man verbunden ist, jede ordentliche Firewall bietet eine solche Funktion an.
IP's sind ein grundlegender Baustein des Internets und nicht irgendetwas geheimes.

S.Kara schrieb:
IP's sind ein grundlegender Baustein des Internets und nicht irgendetwas geheimes.
Der deutsche Datenschutz sieht das stellenweise etwas anders. Da werden IPs eben stellenweise als personenbezogene Daten betrachtet, und deren Speicherung & Verarbeitung ist nur sehr eingeschränkt zulässig.

Daaron schrieb:
Der deutsche Datenschutz sieht das stellenweise etwas anders. Da werden IPs eben stellenweise als personenbezogene Daten betrachtet, und deren Speicherung & Verarbeitung ist nur sehr eingeschränkt zulässig.

Das ist Blödsinn da hierbei eine einvernehmliche Kommunikation beider Clients statt findet.
Ob er nun sagt "ich hab gestern mit Herrn Müller, Mueller1337, oder 33.33.16.16 gezockt ist dabei absolut egal.

Wär ja jeder der n Tagebuch führt höchst straffällig!

mfg,
Max

Die Speicherung von IPs ZU PERSONEN ist Datenschutzrechtlich relevant, nicht das speichern irgendwelcher IPs ohne zu wissen wem sie gehört.

Zurück
Oben