Wie IRQs ändern ?

Nach all dem Gefummel empfiehlt sich auf jeden Fall eine Neuinstallation von Windows, wie werkam sagte. Das sollte man auch nicht außer acht lassen - damit wird man vor allem die sogenannten "phantom devices" wieder los. (Wenn du den Begriff bisher nicht kanntest, vergiß ihn schnell wieder und denk nicht weiter drüber nach, brauchen wirst du ihn nie.)

Du scheinst immer noch zu denken, du könntest IRQs einfach so manuell zuteilen. Das geht natürlich nicht - bis auf einige Ausnahmen kannst du nur indirekt bzw. gar nicht Einfluß nehmen, einige IRQs sind ja auch auf Bios-Ebene schon reserviert.
Ich denke aber, daß werkam auf einer heißen Spur ist. Deine zweite Netzwerkkarte wird wahrscheinlich den Tumult verursachen - ohne die scheint es ja zu laufen.
Da kann man nur umstecken, umstecken und nochmal umstecken, bis es irgendwann klappt. Natürlich auf Standard-PC, aber das kennst du ja schon. ;)

Auch wenn manche Systeme mit 6 und mehr Steckkarten (!) stabil laufen, ist das nicht die Regel. Speziell Via-Chipsätze hatten da in der Vergangenheit manchmal derbe Probleme. Das bedeutet für dich, daß deine Wunschkonfiguration _eventuell_ so gar nicht realisierbar ist. Werkams Tip mit dem Switch ist gut, zur Not kann man auf so ein Ding ja auch mal eine Weile sparen. Bereuen würdest du das sicher nicht. :)

das ist meine Tabelle:

IRQ-Nummer / Gerät
128 NVIDIA GeForce4 Ti 4200
24 AudioSystem EWX 24/96
28 NETGEAR FA310TX-Fast Ethernet-Adapter (NGRPCI) #2
40 Creative SB Live!-Basis (WDM)
64 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
67 VIA PCI to USB Enhanced Host Controller
14 Primärer IDE-Kanal
15 Sekundärer IDE-Kanal
1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
8 System CMOS/Echtzeituhr
13 Numerischer Coprozessor
12 Logitech-compatible Mouse PS/2

Ich hab weder ACPI noch APIC am laufen (da ich das damals vor der win2k installation im BIOS ausgeschaltet hatte)

Allerdings läuft mein system komischerweise als "MPS-Uniprozessor PC" also angeblich als single Prozzi auf einem Dualprozzi-board... (ist aber KEIN Dual prozessor Board). hat datt watt damit zu tun?!?
Irgendwie finde ich nirgendwo ne vernünftige Erklärung, warum win2k bei mir 128 IRQs vergibt.... ich meine, ich will mich nicht beschweren! es läuft alles PROBLEMLOS, absolut keine Zicken! (selbst der ach so kritische ASIO betrieb meiner EWX soundkarte, für niedrige latenzen bei MIDI, klappt ENDLICH!! (seit win2k))

...Nur möchte ich es auch gerne verstehen! :)

thx a lot

Zuletzt bearbeitet:
@doze
Ist mir jetzt auch neu, daß man so viele IRQs haben kann - bzw. so merkwürdige Nummern, die bloße Anzahl scheint ja nicht erhöht zu sein. Sieht für mich irgendwie virtuell aus...

MPS Uniprocessor ist in Ordnung, bedeutet für dein System wahrscheinlich dasselbe wie Standard-PC, also ACPI-free (und das ist imo die Hauptsache). Denkbar, daß diese MPS-Einstellung für die komischen IRQs verantwortlich ist. So lange es läuft, würde ich ein Image von der Systempartition ziehen und mich des Lebens freuen. ;)

Hmm ich probier das dann gleich mal, aber zuvor noch dieses:

Als erstes das mit den 23 IRQ gibts bei meinem MoBo eh nicht also das ist mal egal.

Es sollten 5 Steckkarten reinkommen die GraKa mitgerechnet! Mit 4 gehts noch aber ich kann auch nicht sagen dass es normal, so stabil läuft.
Wenn ich greba UT2k3 zocke, kommt schon des öfteren Bluescreen. IRQ not less or equal,...

@werkam: Hast du schon was gefunden?
Wenn ich nur ein Bios update machen muss dann mach ich das eh gleich!

Bei meinem alten PC mit 500Mhz ging das noch dezent. Man konnte für jeden PCI-Steckplatz genau den IRQ zuweisen.

Original erstellt von Lord_Alti
@werkam: Hast du schon was gefunden?
Wenn ich nur ein Bios update machen muss dann mach ich das eh gleich!

Das Board hat keine Einstellung für APIC, ergo kannst Du es auch nicht einstellen. Es wird auch wohl durch ein Biosupdate nicht anders. Du mußt sehen, dass Du die 2te Karte in einen Slot steckst, der entweder nicht geshart wird mit der Graka oder wenn er geshart wird, mit einer Karte der es nichts ausmacht.

Hi
also ich habe mittlerweile die 2te Netzwerkkarte drinnen und auch im normalen WinDoof Betrieb keine Probs. Ich hab mal ne Bilddatei angehängt die meine derzeitige Lage darstellt.
Darauf ist zu sehen dass ein IRQ für PS2-Maus reserviert ist. Ich habe aber keine PS2-Maus. Meine Maus hängt am USB. Kann ich das nicht irgendwie im Bios abschalten?

Ach ja und in UT2k3 (und anderen Games) hab ich ständig Bluescreens! IRQL_non_less... :(

Fette Greetz Lord_Alti

--> Verdammt wieder mal die Bilddatei vergessen. :( :(

Ach ja sobald ich ADSL habe deaktiviere ich das Modem das IRQ 3 verwendet. Dann ist wieder einer mehr frei. :D

Weiß jemand ob ich den IRQ der PS2-Maus abschalten kann und wenn ja wie?

Ich hab mal ne neue Bilddatei angehängt. Ich hab jetzt sicher einige IRQ frei aber es gibt nach wie vor überbelegung?! Wie kann ich das ändern?

Den bekommst Du nicht frei, der er vom System fest vergeben ist. Du hast aber doch immer noch IRQ 5 frei. Was stimmt denn an Deinem System nicht, läuft es immer noch nicht? Da sich Windows um die Verwaltung der IRQ´s kümmert sollte es doch kein Problem sein. Steht im Bios die IRQ Verwaltung auf manuell oder auto?

Stimmt da haste recht. Ich habs auf Manuell. Besser wäre hier jedoch Auto.

Zu deiner Frage ob WinDoof schon läuft: Nach wie vor nach 10 - 15 min UT2k3 zocken IRQL_not_less_or_equal.... :mad:

Ähm ich setzt am Samstag sowieso neu auf, gleich wenn ich nachhause komme, knall ein neues Bios druff und dann müsste der Ofen laufen!
Bei der Gelegenheit probier ich auch gleich etwas übertakten. :cool_alt:

Wenn's wieder net geht meld ich mich.

Fette Greetz Lord_Alti

Das Problemkind in Deiner Konfig wird wohl die TV Karte sein. Als ich die endlich laufen hatte, wurde Premiere analog über Kabel nicht mehr gesendet.

Zurück
Oben