Wie IRQs ändern ?

Tja mal danke für die schnellen Antworten :lol:

Hat jemand denn nun ne Ahnung wie ich die IRQ selbst zuteilen kann?
Ich hab's so gemacht wie's Werkam geschrieben hat.
Kann bisher jedoch nur IRQ von ein paar Komponenten wie COM1,... ändern.
:schaf:
Fette Greetz Lord_Alti

hast du im Bios ASSIGN VGA auf ENABLED gestellt? dann hat die Graka nen eigenen IRQ. und das is besser so.

MfG Jetli

IRQs direkt ändern kann man meistens nicht, aber man kann dafür sorgen, daß sie besser verteilt werden. Der APIC ist, wie hier beschrieben, in dieser Hinsicht sehr nützlich, da es einfach mehr IRQs gibt.
ACPI nicht zu verwenden (stattdessen "Standard-PC", also APM), entwirrt die Belegungen oft - darum verwende ich z.B. auch niemals ACPI.
Man kann sich behelfen, indem man unnötige Geräte abschaltet. Die seriellen Ports werden kaum noch genutzt - wer sie nicht braucht, im Bios auf "disable" stellen und weg sind sie. Gleiches gilt für den Parallelport, wenn er nicht gebraucht wird.

Gut zu wissen wäre aber auch, warum du Streß mit der IRQ-Tabelle hast. Gibt es denn Probleme? Etwa Bluescreens, die dir "IRQ not less or equal" sagen?
Wie DJDino sagte: Wenn es läuft, einfach so lassen.

Also das mit VGA im Bios ist eh logisch.

Und zum Thema Bluescreen: Hab jetzt wieder mal Format c:/u denn vorher alle 10 minuten im Spiel: "IRQ not less or equal" und noch viele viele viele andere Meldungen.

Der Käse ist das ich die Seriellen, parallelen,... Anschlüsse alle brauche.

Kannst du denn den APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller) nutzen?
Und hast du dein Windows als "Standard-PC" aufgesetzt?
Bei den Rechnern, mit denen ich bisher zu tun hatte, hat das immer geholfen.

Hmm

also ich hab als Standard PC aufgesetzt.
->Aber wie kann ich den APIC Modus einschalten? :confused_alt:
Ich hab im Bios ech nix gefunden wo das ginge?!

Greetz Lord_Alti :affe:

Um IRQ´s selbst zu verwalten, solltest Du den Rechner im abgesicherten Modus starten. In den Gerätemanager gehen, die Eigenschaften vom zu ändernden Gerät wählen, und den Haken wegmachen bei automatisch Konfigurieren. Danach kann Du Einstellungen anwählen und den IRQ anders vergeben. Du solltest aber einen nehmen, der nicht von einem anderen Gerät belegt wird. Versuch es für die Graka mal mit IRQ 5, der ist bei Dir ja noch frei. Wenn Du USB nicht nutzt, kannst Du auch USB im Bios auf disabled stellen. Die Soundkarte kannst Du evtl noch auf IRQ 7 legen, da sich dort meist der Drucker befindet, macht es keine großen Probleme. Habe ich bei mir auch so gelöst. Siehe Bild.

Im Bios kannst Du dann auch noch umstellen, von auto auf manuell, die Belegung der PCI Irq´s.

Zuletzt bearbeitet:
Aha ! :)
Das geht also nur im abgesicherten Modus. Danke für die Info.
Im normalen Modus kann man nämlich nur bei einigen das "Häkchen" wegmachen. :hammer_alt:

Danke | Fette Greetz Lord_Alti

Dann kann ich ja jetzt beruhigt einen heben gehen :schluck:

@ JetLi: Die Graka hat dann zwar nen IRQ aber nicht einen allein! Zumindest ist dies so im ACPI Modus. Im "Standard PC" Modus kannste schon recht haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi wieder mal :(

...Und es geht immer noch nicht...

@werkam: ich habs genau so gemacht wie du's gesagt hast aber ich kann die IRQ von PCI-Geräten nicht ändern. Das Häckchen kann man nicht wegmachen! :confused_alt:
-> Habs natürlich auch im abgesicherten Modus probiert.
@Coronir: Wie aktiviere ich denn APCI ??? Standard PC hab ich eh ausgewählt.

Ich wollte vorher grad ne 2te Netzwerkkart installieren und siehe da-> IRQ not less or equal...
:pcangry: Hab keine Ahnung was ich noch machen soll damit der Bluescreen abhaut !?

Fette Greetz Lord_Alti

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lord_Alti
Hi wieder mal :(

@Coronir: Wie aktiviere ich denn APCI ??? Standard PC hab ich eh ausgewählt.

snip...
Fette Greetz Lord_Alti

Entweder hast Du im Bios eine Option, wo Du es einstellen kannst oder sonst geht es nicht. Du meinst doch wohl APIC und nicht ACPI?

Ja, er meinte wohl Apic und nein, es geht nicht, wenn das Bios es nicht anbietet.

Hast du auf Standard-PC immer noch diese Abstürze, alti?

Sorry hab mich da vertipselt. Also ich meinte APIC (Advanced Programable Interrupt Controller)
Ich hab keine Einstellung gefunden wo man das einstellen könnte. Habe das Epox8k3a+ und ein "relativ" neues Bios.

@Coronir: Ja sobald ich ne 2te Netzwerkkart reinstecke, haben G4Ti4400 Soundblaster5.1 und WinTV alle den selben 10 IRQ ! Und die USB-Anschlüsse sowie die 2 Netzwerkkarten hängen dann alle an IRQ3
Ich komm nicht mal mehr ins WinDoof ! Ein Bluescreen jagt den anderen!

Ohje

2 Netzwerkarten auf einem IRQ wird nicht klappen, tausche mal mit einer anderen Karte, z.B. WinTv. Wozu benötigst Du 2 Netzwerkkarten im Rechner? Hol Dir leiber einen Switch, da hast Du nicht soviel Probs.

Ein Tip wäre noch mal alles platt machen und eine Neuinstallation, mit dem ganzen Testen und Experimentieren, hast Du die Registry wohl ein wenig durcheindergewürfelt. Vor allen Dingen wenn Du was umsteckst, solltest Du das Gerät erst im Gerätemanager deinstallieren, weil Windows XP/2K sich alle Geräte merkt, die einmal installiert wurden und es versucht dann immer erst die alten Einstallungen zu laden, was zu Probs führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche eine für ICS und die andere für ADSL!
Kann ich denn die IRQ nicht selbst zuteilen. Es gäbe ja noch 3-4 freie.

Original erstellt von Lord_Alti
Brauche eine für ICS und die andere für ADSL!
Kann ich denn die IRQ nicht selbst zuteilen. Es gäbe ja noch 3-4 freie.

Dann mach es doch mit einem Switch, wenn es nicht anders geht. Welche IRQ´s hast Du denn noch frei? Im Bios auf manuell einstellen gestellt und das P&P OS und ACPI disabled, den Standard PC installiert? Bei den Einstellungen in dem Gerätemanager vom APM mal nachgesehen wie er das Bios verarbeitet?

*Dann mach es doch mit einem Switch, wenn es nicht anders geht.
Ich will mir nicht extra einen Switch kaufen! Hab keine Kohle dafür.

*Welche IRQ´s hast Du denn noch frei?
Also da wären 2,5,7

*Im Bios auf manuell einstellen gestellt...
ja das hab ich gemacht!
*...und das P&P OS und ACPI disabled,...
Hab ich auch gemacht.
*...den Standard PC installiert?...
Hab ich natürlich auch gemacht

*Bei den Einstellungen in dem Gerätemanager vom APM mal nachgesehen wie er das Bios verarbeitet?
Wie meinst du das bitte? Ich hab mal ne Bildatei angefügt vielleicht hilft die was!?

Das ist schon richtig eingestellt (APM). Den IRQ 2 kannst Du nicht belegen, bei IRQ 7 mußt Du den LPT Port im Bios deaktivieren.
Versuch es mal im Bios das "assingn IRQ for USB" abzuschalten, die Karte in einen Port stecken, z. B. von der Soundkarte. Stell dann im Bios wieder das die IRQ automatisch verteilt werden. Wichtig ist einstellen, "Reset Configuration Data". Sind die beiden Karten vom gleichen Hersteller?
Hast Du alle VIA Treiber richtig installiert? Hast Du mal einen älteren ausprobiert, wenn Du jetzt den 4in1_45 hast? Hast Du am Raidcontroller Platten, wenn nicht kannst Du den auch mal disablen.

Hmm also das ist also richtig eingestellt, aber wenn dem so ist, warum kann ich dann nicht die IRQ selbst zuweisen oder geht das sowieso nicht?
Und ich hab gehört im APIC - Modus sind bis zu 23 IRQ verfügbar?

-> Ich hab Via 4in1_4.43 und hab am Raid Platten hängen wie man an meiner Sig erkennen kann. ;)
Eine Netzwerkkarte ist Surecom die andere Realtek. Ich könnte jedoch noch eine 2te Surecom besorgen! :cool_alt:

Ach ja und was erhoffst du dir von dem disablen und dem einbauen der Netzwerkkarte und gleichzeitiges Ausbauen der Soundkarte?

Schon mal danke & Fette Greetz Lord_Alti

Du solltest die Soundkarte in den Slot stecken, den Du jetzt für die 2te Netzkarte benutzen willst. Damit die Karte mit einem anderen IRQ arbeitet. Da 2 Netzkarten evtl den gleichen Speicherbereich benutzen, wird es Probs geben. Bei mir ist die Soundkarte auch mit der Graka auf einem iRQ und keine Probs.
Mit dem abschalten vom USB IRQ meine ich, den mal abschalten, dann die Netzkarte installieren und wenn es dann geht, schaltest Du sie wieder ein, die IRQ for USB.

Im Apic Mode sind 23 IRQ´s zur Verfügung, das ist richtig, aber Dein Bios unterstützt es scheinbar nicht, sonst hättest Du eine Möglichkeit es im Bios einzustellen. Werde mir aber trotzdem mal das Handbuch laden und nachsehen, Du kannst ja auch etwas übersehen haben.
Wieviele Karten hast Du denn in Deinem PC?
"Surecom die andere Realtek", haben die beide einen Realtek Chip drauf?

PS: Du brauchst nicht immer fett zu schreiben, ich kann es auch so ganz gut erkennen.
Man kann aus der Ferne immer schlecht einen Rechner auf Vordermann bringen, besser ist es wenn ich davor sitze. Manchmal genügt eine kleine Veränderung, die Du evtl übersehen hast, um den Rechner fit zu machen.

Zurück
Oben