Du solltest die Soundkarte in den Slot stecken, den Du jetzt für die 2te Netzkarte benutzen willst. Damit die Karte mit einem anderen IRQ arbeitet. Da 2 Netzkarten evtl den gleichen Speicherbereich benutzen, wird es Probs geben. Bei mir ist die Soundkarte auch mit der Graka auf einem iRQ und keine Probs.
Mit dem abschalten vom USB IRQ meine ich, den mal abschalten, dann die Netzkarte installieren und wenn es dann geht, schaltest Du sie wieder ein, die IRQ for USB.
Im Apic Mode sind 23 IRQ´s zur Verfügung, das ist richtig, aber Dein Bios unterstützt es scheinbar nicht, sonst hättest Du eine Möglichkeit es im Bios einzustellen. Werde mir aber trotzdem mal das Handbuch laden und nachsehen, Du kannst ja auch etwas übersehen haben.
Wieviele Karten hast Du denn in Deinem PC?
"Surecom die andere Realtek", haben die beide einen Realtek Chip drauf?
PS: Du brauchst nicht immer fett zu schreiben, ich kann es auch so ganz gut erkennen.
Man kann aus der Ferne immer schlecht einen Rechner auf Vordermann bringen, besser ist es wenn ich davor sitze. Manchmal genügt eine kleine Veränderung, die Du evtl übersehen hast, um den Rechner fit zu machen.