Error irq.. Hilfe

KOALAaufPILLEN

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
23
hy jungs habe folgendes problem im ereignissviewer

IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplat 0, Funktion 1. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

und ich hab nur meine Graka drin

und kann keine spiele zocken weil bei css krieg ich dann IMMER ein bluescreen

(Bluescreen Code immer unteschiedlich aber habe einen mal abgeschrieben)
(0x0000007F (0x000000D,0x0000000.0x0000000..... usw)

und dann steht im eventviewer das oben stehende problem als EINZIGES also schließe ich daraus das es das problem sein muss

zu mein system

Asus A7N8X-E Deluxe
AMD Athlon XP, 2157 MHz (13 x 166)
1gb Ram
HD 3650 AGP powercolor
Windows Sp3

KP was ich noch angeben muss hoffe es reicht xD


IRQ liste Vllt hilft die ja

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 9 NVIDIA nForce PCI System Management OK
IRQ 9 SCSI/RAID Host Controller OK
IRQ 9 AC6LFBX0 IDE Controller OK
IRQ 10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät OK
IRQ 11 Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 17 Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45 OK
IRQ 18 Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller OK
IRQ 19 ATI Radeon HD 3600 Series OK
IRQ 20 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 20 NVIDIA nForce MCP Networking Adapter OK
IRQ 21 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 21 NVIDIA(R) nForce(TM) MCP Audio Processing Unit (Dolby(R) Digital) OK
IRQ 21 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK
IRQ 22 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 22 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface OK


BITTE HELFT MIR
 
Zuletzt bearbeitet: (Bluescreen stop code hinzugefügt)
Hallo,

BIOS auf "default setup" oder "optimize default setup" setzen -

im BIOS sollte die IRQ Zuweisung auf "auto" stehen - alles

COM_1 und COM_2 wirst Du nicht unbedingt brauchen - ebenso den Paralelleport
( Drucker)

BIOS "PNP" sollte auf "NO" stehen

IRQ 9 AC6LFBX0 IDE Controller OK - was ist das ? Ist hier ein Laufwerk angeschlossen -
oder ist das ein extra eingebauter IDE-Controller - mir ist der nicht bekannt -
 
Zuletzt bearbeitet:
also Punkt 1 mit den setting hilft nicht

2. ja ist standart bei mir

3.was hat mein lan anschluss mit den problem zu tun?

4. PNP ja steht bei mir auf off

5.ich denk mal ist meine externe oder? xD KP


PS kriege den fehler nur wenn ich GAMES zocke aber erst nach einer weile kommt der fehler bei COD4 nach etwa 20min
aber bei CSS schon nach 1min xD obwohl ich bei COD4 die grafikeinstellungen höher habe als CSS

hmm aber erstmal danke für deine HILFE HANNE ^^ THX

und außerdem bezieht sich mein PROBLEM auf das

----> IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplat 0, Funktion 1. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten. <------

das ist ja der grund warum mein rechner abschmiert ^^
die anderen IRQ sachen funtzten alle aber da ich KP habe was er da meint mit steckplatzt 0 funktion 1
kann ich das probl. auch net beheben


ICh denke mal ich update mal mein BIOS oder? könnte das BIOS vllt bleibende schäden von sich tragen wenn ich das mache?
 
Zuletzt bearbeitet: (THX und COD4 & BIOS settings verändert)
ich hab nochmal ein bissel rumgeforscht um den fehler und da meine HD3650 ein HDsound output oder so etwas ähnliches hat instalier ich mal die treiber für den mist

WENNS GEHOLFEN HAT meld ich mich wieder ^^

(Diese Fehlermeldung kann auf einem Computer mit einer PCI-Brücke auftreten, die Interrupts über Nachrichtensignale, jedoch keine leitungsbasierten Interrupts unterstützt (PCI =Peripheral Component Interconnect). )

und da die PCI brücke irgent was mit sound zu tun hat nach meiner langen recherche im INET (google max 1min) xD

naja ich werds ja sehn außerdem schreib ich immer zu große romane oder? xD egal lese stoff für euch xD



ÄHM Nope hat nix geholfen.....EH F*CK ich raste hier noch aus.....HELFT MIR PLS
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Grafikkarte getauscht? So ein olles Board mit einer Graka der vorletzten Generation - da kann schon mal was nicht funktionieren.
Hast Du das aktuellste Mainboard-BIOS drauf?
 
Hallo,

ich meinte "AC6LFBX0 IDE Controller OK" - ist das eine Steckkarte - IDE-Controller ?

wenn ja, bau die aus und schließe die Laufwerke direkt auf dem Mainboard an -

und COM_1 und COM_2 sind sierielle Anschlüsse, die heute kaum noch verwendet werden -
ebenso der Paralelleport - für Drucker - heute meist USB -
COM und Paralelleport kann man also auf "disabled" stellen - damit wird meist der IRQ_7 und
IRQ-3/4 frei - - der IRQ- 5 / bzw. 7 wird auch von einigen Soundchips - / karten verwandt
 
Zuletzt bearbeitet:
achso das ACxxxx ist mein Virtueles Laufwerk ^^

aber das mit den COM_1&2 sry aber wo stell ich das aus?

@ neofelis sry aber ich habe da auch meine x850xt reingeschmießen und da kommt trozdem der fehler
aber das system lief eig davor eig immer ohne fehler nachdem ich die festplatte formatiern musste dank WINDOWS...kommt laufen der fehler also denk ich mal das da irgent wo ein system fehler ist und net die graka weil sonnst könnte ich ja kein COD4 20min spielen und CSS nur 1min oder?

aber trozdem danke ^^
 
Hallo,

"Integrated Peripheals" "Serial Port 1 bis Onboard MIDI" kannst du alles auf "disabled" setzen -
 
Zurück
Oben