Wie ist das mit dem Raid

morpheuss

Lt. Junior Grade
hallo

ich wollte mir dämnachst mal die western raptor (sata) platten kaufen..
ich habe im momment 2 platten (IDE) und die laufen unabhängig von ein ander..
also auf der einen habe (c: oder windows) auf der anderen meine spiele und progs)
ich habe gelesen das es beim raid anders ist wie mache ich das es so bleibt wie es ist???

danke!!

AW: Wie ist das mit dem Raid??

Guckst du hier. Das nächste mal bitte zuerst die Suchfunktion anwerfen. Es gibt hier massig Infos über das Thema. ;)

Wenns so bleiben soll wie ist, dann mach doch einfach kein RAID!?

Wenns doch ein RAID sein soll, entscheide dich für einen Typ und bastel die Platten so zusammen. Bei RAID 0 hast du Geschwindigkeit, die Daten werden gleichzeitiug auf die beiden Platten geschrieben, der Speicherplatz der beiden Platten addiert sich. Du hast danach statt z.B. 2 80 GB Partitionen nur noch eine 160 GB Partition.

Bei RAID 1 halbiert sich der Speicherplatz von 2x80 GB auf 1x 80 GB. Dafür haste halt Datensicherheit. Du erhälst dann eine 80 GB Partition.

Bei allen RAID Typen kannst du deine Partition dann auch noch weiter partitioneren wie du lustig bist.

Die einfachste Lösung wäre, keinen RAID-Verbund aufzubauen. So bleibt natürlich alles wie es ist ;)

Falls du doch RAID haben willst guck die antworten meiner Vorredner an (die posteten während ich noch tippte :() oder sieh auch mal auf Wikipedia nach.

am besten währe dann kein raid ne..
wie mache ich das denn habe noch keine erfahrungen mit sata platten

danke erst mal

Wie jetzt, du willst wissen was du machen musst damit du kein RAID hast? Einfach alles so lassen wie es ist. :confused_alt:
Hast du mal den Link von mir oben gelesen?

Also RAID und SATA sind ja nun zwei verschiedene Dinge:lol:. Wenn man 2 SATA Platten anschliesst hat man noch lange kein RAID, sondern einfach 2 Festplatten. Ob die nun IDE oder SATA sind ist vollkommen egal, kannst ja auch IDE im RAID laufen lassen.

Bei meinem Bord beispielsweise gibt es 4 SATA Anschlüsse. 2 gehören zu einem RAID Controller, schliesse ich sie da an, kann ich ein RAID erstellen. Oder ich nehme die andern beiden Anschlüsse, die können kein RAID und alles bleibt beim alten.

Also schau doch einfach mal im Handbuch deines Mainbord nach wie man SATA Platten anschliesen und betreiben muss und poste deinen Mainbordnamen.

Keine Angst, kein RAID ist einfacher als ein RAID:cool_alt:.

Zurück
Oben