Wie ist das mit dem Turbo beim Xeon?

thompson004

Admiral
Hallo Leute, habe eine Frage zum Turbo von Intel -
werde mir einen E3-1230V3 mit nem H87 Performance kaufen - man kann da ja den Turbo für alle 4 Kerne aktivieren, so dass ich 4x3.7GHz habe, ist das dann schon fast wie normales übertakten? Wird da die Spannung automatisch angehoben vom Board? (Solang man es nicht man macht)?
Weil normalerweise werden ja die anderen Kerne runtergetaktet, damit das ganze nicht instabil wird. Und wäre der Xeon mit 4x3.7GHz nicht eine absolute Top - CPU, wenn man nicht mal (manuell) übertakten will? (Diese Frage ist weniger wichtig)
Danke schon mal ;)

Ist schon eine Art Übertaktung, aber der Turbo für alle Kerne liegt normal bei 3,5 GHz. Die Spannung wird so eingestellt, wie beim normalen Turbobetrieb. Und dass der Xeon super ist für nicht-Übertakter, ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr.

Hallo,

eins vorweg, es geht. Das ist aber kein Übertakten in dem Sinne. Ich habe mir vor einer Woche ebenfalls einen neuen Prozessor bestellt und habe diesbezüglich mich hier auch informiert.

Ok, ist es da empfehlenswert die Vcore selbst einzustellen (hab ich bei meinem Q6600 natürl. immer gemacht) oder alles auf Auto zu lassen, auch dank Speedstep etc.)? Habe nicht vor über den BLCK zu OCen.

Das würde ja eigentlich heißen, dass der Xeon im Turbo-Mode einen 4670 (non-k) von der Leistung her übertrifft, oder? (Weil man in Benches liest dass der Xeon in nicht - HT - fordernden Spielen einen Tick langsamer als ein stock 4670k ist

Zuletzt bearbeitet:
Lass das ruhig auf Auto.
Der läuft normal auch mit -0,1 oder -0,2 Volt, also brauchst du für 200MHz mehr keine Spannungserhöhung.

Angaben ohne Gewähr:
Basisclock 3,3Ghz
Turbo auf allen Kernen 3,5Ghz
Turbo auf 2 Kernen 3,6Ghz
Turbo auf einen Kern 3,7Ghz

Die Auto-Vcore-Einstellungen sind vermutlich recht hoch angesetzt, damit es ja stabil läuft. Da kannst du sicher noch was rausholen, falls man das überhaupt umstellen kann.

Ich habe alles so gelassen wie es war, nur den Turbo auf alle Kerne ausgeweitet. Von den Temperaturen ist meiner zumindest voll iom grünen Bereich mit 4 x Turbo. Trotzdem werde ich demnächst noch versuchen die Spannung etwas runter zu regeln, um Strom zum einen Strom zu sparen und zum anderen die Temperaturen (und auch Lautstärke des Lüfters) noch weiter zu senken.

Ihm ging es darum, den Turbo für alle 4 Kerne auf 3,7 GHz zu stellen.
Geht bei meinem Xeon v2 auch problemlos. Der läuft dann halt mit 4 mal 3,8 GHz.

3,5 ist der Standard-Turbo.
Ich hatte es so verstanden dass du den manuell umstellen willst auf 3,7, was bei manchen Boards ja geht.

Zurück
Oben