Test Intel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Mit dem Core i9-13900KS positioniert Intel auch in der 13. Gen Core noch eine Special-Edition-CPU über dem K-Modell des Core i9. Für über 150 Euro Aufpreis gibt es erstmals 6,0 GHz Single-Core-Turbo ab Werk. Viel mehr als diesen psychologischen Meilenstein bietet der Prozessor im Vergleich zum K-Modell im Test am Ende nicht.

Zum Test: Intel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, makromart, Pry_T800 und 29 andere
Statt immer nur die K-Modelle in den Tests zu sehen, gibt es irgendwann einen zu den "65W"-CPUs? Sind die schon auf dem Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nikky, Epistolarius und 47 andere
Danke für den Test! :) Die CPU wird wohl (u.A.unter Stickstoff) ein paar Rekorde holen. In anderen Szenarien sehe ich keinen Grund nicht lieber den K ohne S zu nehmen oder AMD, je nach Fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, NMA und eine weitere Person
bin gespannt wie lange die Dominanz hält des 13900KS und was die neuen 3d Cache in die Waagschale wirft.
witzig dass es eigentlich eine reine "selektierte cpu" ist und gefeiert wird von intel als hätten sie das rad erfunden ( 6 ghz serien cpu, schnellste gaming Cpu usw usw).
ich erinnere mich an die zeit wo sie den FX9590 mit den 5Ghz regelrecht ausgelacht haben.
(also das Ghz -Wettrüsten belächelt hat als "ineffizient")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bullit1, Coeckchen und 33 andere
Perfekt geeignet für den virtuellen Schwan*vergleich. Und um einige der Siliziumchips noch überteuerter anbieten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Smartbomb, z-R-o- und 15 andere
Die KS-Prozessoren sind für Alder- und RaptorLake einfach das, was Centurion für Piledriver war: Zu teuer, zu fressend, zu geringer Performancegewinn.
Der einzige Grund, weshalb sie besser dastehen als Centurion, ist der bessere Startpunkt: Alder- und Raptorlake sind halt durchaus überzeugende Architekturen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sprachliche Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Col. Jessep, NMA und 2 andere
320 Watt, man gönnt sich ja sonst nichts... :)
Wenn das so weiter geht, braucht man bald 2 Netzteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, domin95, mastermc51 und 31 andere
Unbenannt.PNG


6K/12T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Jan
"Der neue 320-Watt-Modus"

Da kam mir doch glatt der kalte Kaffee hoch :freak:

da sind die 155 Watt in Games vom 13000K richtig "sparsam" ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Watt CPU Games.jpg
    Watt CPU Games.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 677
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Smartbomb, makromart und 10 andere
Da bin ich ja froh zum normalen 13900K gegriffen zu haben. Man kann fast schon sagen das es keinen Unterschied bei Gaming Performance gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Floppes, doof123 und eine weitere Person
ich versteh bis heute nicht wieso nicht games getestet werden die aktuell viel gespielt werden (im hype sind)

csgo,valorant,ow2,lol,eft,fortnite ... um mal nur ein paar zu nennen. es gibt soviel auswahl - und dennoch sind in jedem test so niechengames zufinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Femigaming, SyntaX und 13 andere
Die Leistungsaufnahme gegenüber dem 58003DX ist einfach lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bullit1, nikky und 55 andere
lol über 50% mehr "Spieleleistung" als der 5800X (und somit auch mein 5900X) liest sich beängstigend :D

@ComputerBase

Würde es nicht Sinn ergeben auch Full HD / WQHD Benchmarks einzubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, HardStyler3, Locutus2002 und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
witzig dass es eigentlich eine reine "selektierte cpu" ist und gefeiert wird von intel als hätten sie das rad erfunden ( 6 ghz serien cpu).
Ich habe das als einen eher leisen launch wahrgenommen. Und ja, die 3D Cache Modelle von AMD werden interessant, denke ich. Vor allem aus einer "mixed" Perspektive in der die CPU gleichermaßen für Produktivität und Gaming verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, 4lter5ack und Pjack
Alles in allem nichts was wirklich Mehrwert zum 13900k bringt. Unterschiede sind mit der lupe zu suchen ^^ für extrem OC wegen binning evtl interessant aber das wars auch schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und Onkel Föhn
A1MSTAR_ schrieb:
csgo,valorant,ow2,lol,eft,fortnite ... um mal nur ein paar zu nennen.
1. es handelt sich dabei durchweg um reine MP Spiele, wo gleichbleibende Benchmarkverhältnisse nur schwer nachzubilden sind, und 2. laufen die genannten Spiele auf jeder Möhre. Ob nun mit 120fps oder 500fps ist dann auch erst mal egal, da nämlich immer in der niedrigsten Auflösung getestete wird, um ein CPU Limit auszuschließen.

Daher ist es wesentlich sinnvoller SPiele zu wählen, die ein eingebauten Benchmark haben, oder man mit einem Savegame unter gleichen Bedingungen benchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JackTheRippchen, BlueBringer und 9 andere
A1MSTAR_ schrieb:
csgo,valorant,ow2,lol,eft,fortnite ... um mal nur ein paar zu nennen. es gibt soviel auswahl - und dennoch sind in jedem test so niechengames zufinden
Ich sehe jetzt nicht, dass die getesteten Spiele Nische sind :D

Aber realistisch gesehen liegt das eher daran, dass populäre E-Sports Titel wie du sie nennst technisch meistens sehr einfach oder deutlich in die Jahre gekommen sind (Fortnite mit der neuen Engine ist hier die Ausnahme) und sie damit mit neuerer Hardware nur noch sehr eingeschränkt skalieren. Abgesehen davon ist mit Dota 2 ja ein solcher Titel dabei. Man möchte in so einem Vergleich natürlich nicht nur ein Genere an Spielen abdecken, sondern eine möglichst breit gefächerte Auswahl haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Col. Jessep
Das ewige Rennen um die Performance-Krone. Glückwunsch an Intel für die schnellste CPU. Bin gespannt, was AMD mit den neuen X3Dlern als Antwort dazu veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, z-R-o-, Mr.Blade und 2 andere
Zurück
Oben