C# Wie ist deine IP?

xSeppelx

Lt. Junior Grade
Wie ist denn nun deine IP?
Mein Programm schafft ab hilfe!
Man könnte jetzt meinen ja mit 2 Klicks hat man die doch sowieso raus, aber meint ihr wirklich jeder kriegt so seine IP raus?

Infos zum Programm:

Wie immer ist Feedback gerne Willkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das gut. Danke schön :)

Hey,

wenn deine Domain nicht erreichbar ist, muss man als Anwender die Exception-Meldung bedienen - das ist nervig. Auch finde ich, dass das Pollinterval von 1000 ms zu kurz ist. Es wäre schön, wenn man das einstellen könnte.

:)

Wird in die nächste V ersion eingebaut ;)

Danke für das Feedback.

Wenn du schon sowas schreibst, dann bring doch ein paar nette Features mit rein wie z.b.
- dyndns check : stimmt mein dyndns noch mit meiner IP überein? -> einfach und schnell zu realisieren, Aufwand ca. 5 Minuten
- dyndns update service: stimmt der dyndns nicht mehr mit meiner IP überein -> update. -> bisschen schwerer, aber immernoch im zeitlichen Rahmen von schätzungsweise einer halben Stunde
- ping absenden an eine beliebige IP/URL/URI evtl. mit schöner grafischer Aufbereitung -> Aufwand ca. eine Stunde
- den Rechnernamen im Intranet ausgeben, Gruppe dazu -> Aufwand < 1min
- ipV6 Adresse mit anzeigen -> Aufwand ca. 10 min
- etc...

Das ganze lässt sich wunderbar mit Tabs realisieren.

Wenn du etwas konkreter deine Aussage treffen würdest was du genau meinst, wären dir hier alle sicherlich dankbar.

Gegenfrage: Braucht man extra ein Programm dazu seine IP rauszufinden? - Schach matt.

@Firestrom:
Wird auf die Todo-Liste gesetzt ;)

Ich sage man brauch kein extra Programm, aber sag mir mal wie ich meinem Bekannten erklären soll wie er seine IP rausfindet damit wir zusammen Remote machen können... außerdem ist es für reconnect Angelegenheiten sehr nützlich.

Naja dem Bekannten einen Link zu posten geht sicherlich schneller als ihm ein extra Tool zu geben.
Zusätzliche Funktionen könnten es aber noch interessant machen.

http://www.wieistmeineip.de/

Ich denke das sollte doch jeder schaffen im Browser einzutippen.

Wenn man schon die Gelegenheit hat einem kompletten DAU auf den Desktop zu legen, dann würde ich gleich das Teamviewer Kundenmodul nehmen (www.teamviewer.com). Da braucht er auch nur ID und Kennwort durchsagen und man braucht sonst nichts mehr installieren. Das ist übers Internet auch deutlich schneller als z.B. der VNC Viewer.

Hier ein paar Anmerkungen:

-Programm kann maximiert werden. Bzw. generell die Formgröße ist variabel. Das ist nicht so toll
-Tabulatorreihenfolge ist nicht beachtet.
-Textboxen sind nicht gesperrt. Man kann sie vollschreiben. Und das alles dann in den Zwischenspeicher kopieren.
-Du benutzt die Textbox selbst als Variabel. Sowas geht immer schief.
-Bei mir gibt es Leerstellen nach der IP
-Wenn man auf deinen Link klickt wird der aktuelle Explorer-Tab einfach umgeleitet (das hat dazu geführt das ich diesen Text nun schon zum zweiten Mal schreibe)

Ich lese die IP per Adresslist aus.
Tabstops sollten wieder korrekt sein, Textboxen waren eigentlich gesperrt hab wohl eine ältere Version hochgeladen. Danke für die Info.(In der Version davor waren sie schließlich auch gesperrt^^)
Das mit der URL ist komisch, beim FF macht er ein neues TAB. Ich werd mal schauen was man da machen kann.

Zur sinnlosigkeit des Programms:
Es ist sicher kein Programm was jeder haben muss, ich sage auch gar nicht das es überhaupt jemand haben muss. Aber interne und Externe IP finden so manche nicht heraus. Interne ja noch schwieriger als Externe.(Denn man könnte ja einen "Link" schicken oder aber gleich das Programm ihnen geben wenn man mal da ist und dann dies einfach starten und die IP per Mail schicken.)

edit:
Neue Version ist jetzt online.

Zuletzt bearbeitet:
Bin dann soweit fertig.

Hier die neuste Version:

ipinfo.png

edit:
alte Version gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommt man doch in eine funktional vertretbare Richtung.

Allerdings ist das Prog noch buggy... Z.b. sollte die dyndns Domain auswählbar sein. Die IPv6 ist fehlerhaft. Und ich hoffe die Login Daten sind nicht einfach unverschlüsselt über das Netz verschickt wenn jemand ein Update versucht. Desweiteren solltest du dir ein config File schreiben, welches die Einträge des Benutzers speichert, gerade wenns um die Benutzerdaten beim dyndns login geht. Achja und die Ping Geschichte könntest du in dem Textfeld unten laufen lassen und in deinem Ausgabefeld oben (wo momentan das Ergebnis drin steht) einen Durchschnittswert der Abfrage anzeigen lassen ( aus 4-5 Pings ).

Ja was könnte man da funktional noch verbessern? - Hmm.. Dein TrayIcon sollte nicht "Tray Icon" heißen. Wenn keine IPv6 gefunden wurde sollte man nicht den Text: "Konnte keine IPv6 finden." in die Zwischenablage kopieren können (das gilt für alle Stellen in deinem Programm). Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gut ich werd mich heute mal dran setzen und das überarbeiten ;)
IPv6 konnte ich selbst nicht so 100% testen ;)
Aber ich werds auch noch mal überarbeiten.
Die Dyndns Domain kann aber stark varrieieren, das ist das Problem, was weiß ich wie viele es da gibt.

Wer dann man wegen der config schauen. Stimmt schon ist praktisch wenn man das speicher kann.

edit:
Und ja wenn https:// verschlüsselt heißt, dann ist es verschlüsselt ;)

edit1:
Denke mal das IPv6 Problem hat ihre Wurzeln bei meinem PHP Script. Denn eigentlich sollte es zwischen IPv6 und IPv4 unterscheiden können, tut es halt nicht ;) Wahrscheinlich weil mein ip.php auf dem Server nur IPv4 ausgibt?

edit2:
Neue Version online! IPv6 Problem noch nicht behoben, der Rest ist soweit umgesetzt.

Download: SR-IpInfo V2.1

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm stockt bei mir ständig. Da ist irgendso ein Timer am laufen.

Werds gerade mal Schrittweise debuggen, dann weiß ich wo der Fehler liegt.
Sicher das du nicht Dauerhaft aktuallisieren ausgewählt hast?
edit:
Rekursion ;)
Werd vlt. heute noch den Fix hochladen, hängt damit zusammen ob ich was anderes vorher fertig bekomme.
Ergänzung ()

So habs doch noch geschafft!
Neue Version mit neuen Features online!

http://srg-it.de/download/IP_2_2.rar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben