Wie ist der heutige Stand?

..Heisenberg..

Commander
Hallo Leute,

Nach ein paar Monaten in der Windows Welt, habe ich mich dazu entschlossen bald wieder in die Linux Welt einzusteigen. Ich habe vorher häufig verschiedene Distributionen genutzt und war am meisten von Arch und OpenSuSe überzeugt.

Als ich dann irgendwann eine neue Graka geholt habe (7870) kamen mehr Probleme was 3D Anwendungen wie Spiele angeht.

Wie ist da der heutige Stand? Gibt es schon Verbesserungen der AMD Treiber? Also viel spielen werde ich sicher die nächste Zeit nicht, aber falls es eine Verbesserung gibt begrüße ich das natürlich.

Was Arch meiner Meinung nach so unschlagbar macht ist das AUR, etwas vergleichbares gibt es bei anderen Distributionen nicht oder?

Wäre super wenn ein paar Arch User ihre Meinung zur derzeitigen Treiber Situation äußern könnten. Zudem hatte ich damals das Gefühl, dass OpenSuse um einiges flüssiger läuft als Arch - kann aber auch Einbildung sein.

Vielen Dank für eure Info!

Bei Linux-Distributionen hast du ja immer das Problem, dass die Treiber erst für die neue Hardware zum Release der Hardware meist nicht zur Verfügung stehen. Die 7870 war ja "damals" relativ neu. Das Problem sollte behoben sein:

[...] installiert und stellt den Treiber radeon bereit, der Grafikkarten von der Radeon 7000 Serie bis zur Radeon HD 5xxx Serie unterstützt (r100 - r800)

Teste es doch am bestene erstmal auf nem Zweitsystem bzw. als Dual-Boot.

Zwischen den Distributionen gibt es in Sachen Geschwindigkeit keine riesigen Unterschiede. Im Wesentlichen kommt es darauf an, welche Dienste eben laufen. Archlinux kommt ja erstmal in einer Konsole daher und alles weitere liegt demnach in deiner Hand.
Ich betreibe selbst Arch mit einer HD7870. Die proprietären AMD-Treiber sind leider wenig überzeugend. Insgesamt würde ich von diesem Treiber abraten und den freien radeon-Treiber empfehlen. Die 3D-Unterstützung ist weniger umfangreich (aktuell dürfte es OpenGL 3.3 sein) aber das Ding ist stabil und bereitet bei Updates keine Problem. Im Desktopbetrieb ist der radeon der klare Favorit. Weiterhin scheint die Entwicklung des Treibers gute Fortschritte zu machen. Ich bin guter Dinge, dass er in Zukunft den catalyst komplett ablöst.
Ist OBS (OpenSuse Build Service) nicht irgendwie vergleichbar zum AUR? Von dort können ja scheinbar auch aktuelle Builds abseits der öffentlichen Repoversionen bezogen werden.

Damals gabs halt 2 Möglichkeiten:

1 - Catalyst: Spiele laufen annehmbar, restlicher Dekstop läuft sehr instabil
2 - freien Treiber: Spiele laufen gar nicht, dafür der Dekstop flüssig.

Ja, es hat sich etwas getan, aber es ist noch nicht im Release Status. Kernel 3.15 bringt wohl wieder eine Menge, außerdem gibt es eine Reihe zusätzlicher Patches, die die Geschwindigkeit noch mal erhöhen. Wir sind bei 3.15 schon bei RC5, also allzu lange wird es nicht mehr dauern, aber die PTE Patches kommen erst in 3.16, frühestens.

http://www.linuxsystems.it/2014/05/radeonsi-awesome-beats-catalyst/
http://www.linuxsystems.it/2014/05/radeonsi-faster-catalyst-steam-games/

Wie man sieht hindert dich aber nichts daran, es dir selbst zu kompilieren. :P

..Heisenberg.. schrieb:
Zudem hatte ich damals das Gefühl, dass OpenSuse um einiges flüssiger läuft als Arch - kann aber auch Einbildung sein.

Wenn du nicht sagst, was genau flüssiger lief, kann auch niemand erraten, woran das liegt.

Zehkul schrieb:
Wenn du nicht sagst, was genau flüssiger lief, kann auch niemand erraten, woran das liegt.

Eigentlich alles was man auf dem Desktop mach, also Fenster verschieben, Browser verschieben etc. Das war alles mit Mikrorucklern zugekleistert.

Damals gab es auch das Problem, dass der neueste Treiber nicht mit der X.Org Version funktioniert hat - soweit ich mich noch recht erinnere..

gerade opensuse upgedated
kernel 3.11.10
ne AGP 9550 bekam ich mit dem AMD-Treiber überhaupt nicht zum laufen (nur den community), hab alle 3 Anleitungen ausprobiert
ne HD3850 ging mit dem community treiber ganz pasabel, hab aber nur "cart" bzw "tuxrun" oder "tuxrace" getestet, eins halt mit cart und eines wo der pinguin rodelt

denk nVidia ist besser bei den propritären Treibern
hatte mal n Board mit nvidia onboard-graka
unterschied war gewaltig, glaub 8 FPS community und 35 FPS propritär

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibt es bei den proprietären Treibern immer mal wieder. AMD ist da sehr langsam, die Treiber an neue Xorg-Versionen anzupassen. Teilweise muss man da monatelang warten (und dann kann man den Kernel nicht mehr updaten, weil sonst Xorg nicht mehr läuft etc.)

Ich würde von den proprietären Treibern abraten und die Freien verwenden. Ich spiele aber auch keine Spiele ;)

..Heisenberg.. schrieb:

Also Catalyst Probleme? Sicher auch in derselben Desktopumgebung getestet?

Und doch, Catalyst ist sehr langsam bei Xorg Updates – deshalb ist er auch aus den Arch Repos geflogen. Archlinux wartet nicht 6 Monate mit dem Update, bis AMD da mal was angepasst hat.

Catalyst würde ich von vornherein nicht verwenden. Da kann man ja gleich Nvidia kaufen.

Also da ich den Schritt eh wieder machen möchte, werde ich wohl den freien Treiber nehmen ^^ Zocken werde ich wohl eher selten.. Gibt es eigentlich eine Arch Distribution, die schon etwas vorkonfiguriert ist? Ich habe die Installation zwar schon häufig gemacht, aber eine etwas vorkonfigurierte Version wäre mir echt lieber ..

manjaro fällt mir ein (nur mal unter VM angesehen) die haben aber ein eigenes "seltsames" KDE-Startmenü
hatte da komischerweise aber portscans und NTP ließ sich nicht deaktivieren, bin wahrscheinlich zu doof für Arch
ansonsten klasse installationsmenü

Zuletzt bearbeitet:
Aber Majaro hat soweit ich weiß eine etwas abgewandelte Form, was mir dann aber nicht so zusagt.. Sollte schon ein relativ cleanes Arch sein..

ich bleib bei opensuse, PC-BSD könntest noch angucken, da waren direkt im Startmenü die proprietären nVidia Treiber zur Auswahl, und da gäbe es noch so etwas ähnliches wie YAST

Also YAST ansich brauche ich nicht, war wie gesagt vom reinen System mit Arch sehr sehr zufrieden.. habe auch kein Problem im Terminal unterwegs zu sein ^^ OpenSuse war nur ein Vergleich den ich hatte..

Habe ich durch Archbang irgendwelche Nachteile gegenüber einer clean Arch Installation? Außer jetzt ein paar Sachen die ich ggf. nicht brauche?

Keine Ahnung, nie benutzt. Die beiden verwenden aber glaube ich die normalen Arch Repos, von daher, vermutlich nicht? Ich würde aber wirklich einfach Archlinux selbst installieren, das ist auch irgendwie der Sinn der Sache, man weiß genau, was man sich auf den Rechner kloppt …
Ergänzung ()

Das gäbs übrigens auch noch.

http://sourceforge.net/projects/evolutionlinux/

Zurück
Oben