• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Classic-Edition mit Stand August 2006 startet heute

also kumpel meinte grad razorfen nix wartschlange heute mittag...
 
auf everlook stecke ich grade auf platz 5277 144 min. ... werde wohl den server wechseln mal schauen wo ich lande ich folge stevinho
razorfen hat jetzt auch eine warteschlange zwar nur platz 82 aber die meisten arbeiten ja auch bis 16 uhr...
 
MrMorgan schrieb:
also kumpel meinte grad razorfen nix wartschlange heute mittag...
haben uns geschlossen für ein server entschieden, also müssten wir uns alle einig sein ein anderen zu nehmen das könnte schwierig werden wird aber diskutiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Vielleicht macht bei Classic für manche aber eben genau das den Reiz aus, dass das Spiel eben nicht perfekt ist, sondern Ecken, Kanten und Frustmomente samt Aufregern hat. So ähnlich, wie manche Leute einen Faible für Oldtimer haben oder gerne Schallplatten statt Spotify auflegen und das Knistern eher toll finden anstatt störend oder Spaß dranhaben zu optimieren, bis es nicht mehr knistert.

Das erinnert viele, wie man das damals alles durchgemacht hat, und das ist dann irgendwo auch der nostalgische Moment. Das gab's schon immer und wird's immer geben.

Und da niemand gezwungen wird, das zu spielen, kann auch jeder mitmachen oder fernbleiben, wie ihm beliebt. Ich vermute für neue Spieler ist das eher nichts im Vergleich zum aktuellen WoW, aber für viele andere macht eben die Andersartigkeit zu den heutigen, schnellen Progress getriebenen MMORPGs den Reiz aus. Und wenn man dann noch ein wenig in alten Erinnerungen schwelgen kann... ist es einfach, wie als käme man nach Jahren an den Urlaubsort zurück, an den man mit Freunden früher regelmäßig gefahren ist und lässt das nochmal aufleben.

Und natürlich sind die Bossmechaniken im Vergleich zu heute albern, aber das war dann später teilweise ein sehr harter Gearcheck für 40 Leute, dann gab's halt weniger Auswahl beim auf's Fressbrett kriegen aber dafür umso deftiger mit ganz schönem logistischen Aufwand für das drumrum und nicht zuletzt das stets knappe Mana. Und Gear war hart erbeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher und QwayZee
So, tja aus meinem Plan auf Lucifron zu spielen ist nix geworden.
Sehr schade, da Kumpels die direkt um 0 Uhr loslegeten, dort begonnen haben und ich auf einen anderen Server ausweichen musste. Also wirds erstmal nix mit dem Zusammenspiel.
Blizzard hat den Spieleransturm völlig unterschätzt, oder einfach eine schlechte Strategie gewählt. Trotz bald fünfzehnjähriger Erfahrung. Hätte es von Anfang an mehr als zwei Server gegeben, hätten sich die Leute gleichmäßiger verteilt. Aber da man dort seinen Namen resevieren konnte, wollten die Leute die Chars natürlich spielen.
 
@kampion Um dir einen potenziellen Shitstorm zu sparen - Finanziell wäre für Blizzard eine Abstufung oder Aufteilung des Abomodells katastrophal. Denn die, die Classic spielen wollen, anstatt Retail, würden einfach umbuchen. Bei Millionen von Spielern durchaus ein beachtlicher Verlust.

Ja man kann einfach nur Classic im Launcher auswählen und herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Classic ist separat, bei mir ~ 4,5 GB.
Im Battlenet Launcher sollte sich die Version auswählen lassen, die Du installieren möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
kampion schrieb:
Überlege es nach ca. 8 Jahren wieder zu probieren, find's aber etwas schwach, dass es weiter 12,99€ kostet.
Sieh es so: Jetzt gibt es für den Preis 2 Spiele (auch wenn du nur eines spielen wirst).
Und die Kosten haben sich in 15 Jahren nicht verändert, imho ein großer Pluspunkt.
 
Ich finde Classic im übrigen interessant weil mir das hauptspiel mit allen addons einfach zu umfangreich ist und es gerne wieder etwas simpler sein darf.
Schon bei Cata. quasi quer einsteigen ist nicht ohne gewesen und auch der versuch mit sein gelevelten char wieder los zu legen hat ehr ein oh shit nein danke schnell wieder löschen Gefühl ausgelöst, jetzt fangen wirklich alle bei null an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
snickii schrieb:
Der Hexer hat doch auch ein Pet oder??
Deswegen spielen auch fast alle "Speedlevler" Jäger weil es einfach am einfachsten ist zum Solo Leveln.
ja, mehrere darunter auch ein tank pet -> aber ka wie das in classic war :)
ich hab ende draenor mit wow angefangen und ich hatte eigentlich fast nie probleme mit adds bzw. mit dem lvln, ausser wenn ich meinem pet zuviel zugetraut habe XD

ausserdem plane ich classic auch nicht alleine zu lvln, sondern mit freunden, da wird es bestimmt um einiges einfacher ^^

Ergänzung ()

Jens1882 schrieb:
Bin Level 6 macht langsam wieder richtig bock, Warteschlange nervt aber übelst, mittags einreihen abends max. noch ne stunde spielen können bevor es wieder ins bett geht.
als ich muss immer max 2min warten:

Platz 15700 2min
5min später -> platz 15500 wartezeit 2min

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic war geil damals, Rang14 erspielt, ab BWL alle Serverfirsts geholt wobei es bei uns am Server nur bis Naxx 3. Flügel gereicht hat als dann BC kam..

Damals war ich Arbeitslos, keine Frau, keine Verpflichtungen
aus heutiger Sicht kann und will ich mir das nicht mehr geben, ich behalte Lieber die Erinnerungen an damals und mache sie mir nicht kaputt .. :)
 
Joshinator schrieb:
(Gott, was für ein Roman das wurde :freak: )

Kein Problem, habs gern gelesen und finde auch vieles nachvollziehbar. Im ersten Post klang alles noch viel negativer und vor allem fokussiert auf andere Spielergruppen. Ich hatte ab WOTLK mal eine längere Zwangspause wegen Studiumstart genommen und kann das Spiel seitdem etwas sorgenfreier genießen und störe mich nicht so an den vielen kleinteiligen Veränderungen, auch wenn sie mir teilweise missfallen. Für mich ist es einfach geworden, den Sub dann auch mal zu kündigen und die Spielwelt hinter mir zu lassen. BFA hab ich bisher gar nicht angerührt, da mir vieles missfällt was ich von den Leuten aus der Gilde höre. Nebenbei beschäftige ich mich viel mit jedem neuen Patch und habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen, abgesehen von AOTC Achievements und ein paar Titeln oder Mounts. Cutting Edge ist für mich leider nicht erreichbar, dafür investiere ich und meine Gilde zu wenig Zeit. Vielleicht Sub ich am Ende des Addons nochmal rein und baller dann ohne timegating in 1-2 Monaten durch den ganzen Content und guck mal wie der letzte Raid aussieht und ob es Spaß macht noch etwas Zeit in Mythic Progress zu stecken.

Will nicht sagen, dass du das auch machen sollst, aber ohne Mist, man sieht dann alles entspannter. Allerdings bist du auch so einer der treuen und zahlenden Kunden, die den Motor von WoW am laufen halten. Ohne Leute wie dich, wäre vielleicht schon längst viel weniger los im Spiel.
 
Jens1882 schrieb:
Ich finde Classic im übrigen interessant weil mir das hauptspiel mit allen addons einfach zu umfangreich ist und es gerne wieder etwas simpler sein darf.

Naja streng genommen wurden mit jedem Addon sämtliche vorherigen Inhalte weg geworfen - dass man zum Leveln ein paar Stunden durch die vorherigen Gebiete durch muss mal ausgenommen.

WoW auf max level 120 ist definitiv simpler als zu Vanilla. Die Welt (inklusive Instanzen, Fähigkeiten, Möglichkeiten) in der man sich bewegt ist viel, viel, viel kleiner.
 
Nicht nur. Ich habe damals von Februar - Mai gebraucht um Level 60 zu werden, da als berufstätiger nur Nachmittags Zeit vorhanden war und vor allem die ganze Welt eine totale Unbekannte war. Reiten war zusätzlich teuer und nach jedem 3-4 Mob konntest erstmal essen / trinken. Einige Twinks später war man ohne Probleme nach wenigen Tagen schon 60.
 
Die wichtige Information vorweg: Auf Lakeshire läuft der Brachland-Chat mittlerweile. Allen Classic-Neulingen sei empfohlen, für die Reise durch das Brachland mindestens einen Chuck-Norris-Witz am Start zu haben.... ;)

Und sonst so? Herrlich. Ist ja fast schon wie ein Antidepressiva. Man kann im Chat ganz genau verfolgen, wer Classic damals gespielt hat und wer nicht.

"Mein Jäger kann nicht schiessen."
"Du brauchst Munition...."
"Was?"
"Was?"

Klar: Wer heute dem Gesetz nach gerade volljährig geworden ist (also zarte 18 Jahre), kann Classic nicht gespielt haben. Mit der Windel unter dem Weihnachtsbaum zergen zählt halt nicht.
Und so kann man viele verwirrte Gestalten betrachten, die durch die Startgebiete stolpern. Das ist fast noch amüsanter als das Spiel selbst.

Interessant finde ich auch die Berichterstattung zu Classic. Weil immer wieder betont wird, was für Ecken und Kanten das Spiel doch damals so hatte. Da muss ich immer Grinsen. Ich bin seinerzeit von DAoC (Dark Age of Camelot) auf WoW umgestiegen. Ja, ein DAoC hatte Ecken und Kanten! Dagegen war Classic-WoW doch schon zum Start Anno 2004 total fluffig zu spielen.

Jedenfalls freue ich mich, wieder ein Thunder Bluff und Undercity besuchen zu können. Das eindeutschen der Städtenamen trage ich Blizzard bis heute noch nach....

In diesem Sinne, allen viel Spaß mit Classic!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMoe87
ToXiD schrieb:
"Mein Jäger kann nicht schiessen."
"Du brauchst Munition...."
"Was?"
"Was?"
.....
Klar: Wer heute dem Gesetz nach nicht volljährig ist, kann Classic nicht gespielt haben. Mit der Windel unter dem Weihnachtsbaum zergen zählt halt nicht.
Glaube so sollte es sein? :)
Das ist eben das wo 2 Welten aufeinander treffen und das wird eventuell irgendwann nerven, bzw. die Leute werden wieder aufhören mit Classic weils einfach zu schwierig ist.
Finds trotzdem nett für die Leute die es wirklich aktiv spielen werden.

Ich sehe das persönlich ja so das viele Leute bedeutet das man es aktiv spielen kann, von daher ists okay das dort auch Spieler sind die keinen Plan haben. War sowieso klar bei dem Hype.

Werd in ein paar Wochen wenn ich mehr Zeit habe auch mal reinschauen.
Und dann ganz langsam und entspannt mal richtung 60 gehen. :)
 
@snickii: Nein, es sollte so sein. Wer in diesem Jahr volljährig ist, der war zum Release 2004 in Europa höchstens 4 Jahre alt. Also kein WoW-Classic.
 
Zurück
Oben