Wie ist der PC ?

Sarius87

Banned
Hallo . Will einen neuen PC kaufen und habe bis jetzt an diese Komponenten gedacht :

Intel Xeon E3-1231v3

Thermalright Macho HR-02

ASUS Z97-P

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

250GB Samsung 850 Evo M.2-Ausführung

Corsair Carbide Series 100R gedämmt

4096 MSI Geforce GTX 960 Gaming 4G

Corsair Vengeance 550M Modular Netzteil

1000GB WD Blue WD 10EZEX

Gesamt: 888€

Was sagt ihr dazu ? Ist der soweit gut ? Hauptsächlich zum zocken, auch mal Videoschnitt und so . Budget ist um die 800€

Für die 1231v3 muss es kein z brett sein b85 ist ausreichend.

Wozu ein Z Board, wenn du einen Xeon draufpackst?

M.2 bringt dir keinen wirklich spürbaren Vorteil, da würde ich eher eine reguläre SATA SSD nehmen und da dann direkt 500GB.

Grafikkarte sehe ich ähnlich wie floert, die RX 480 könnte sehr interessant werden, wenn der Preis passt.

Xeon 1231v3
EKL Ben Nevis
MSI B85-G43 (ohne Gaming-Kürzel!)
oder
Gaming-Ästhetik:
ASUS TUF Vanguard B85
Asus B85M-Gamer
ASRock Fatal1ty B85 Killer
MSI B85-G43 Gaming
ASUS B85-Pro Gamer
16Gb Crucial Ballistix DDR3-1600

250GB BX100
1Tb WD Blue

Nanoxia Deep Silence 3
oder
In Win 503/303/805
oder
NZXT Source 340

RX 480(kommt Ende diesen Monats) oder HIS 380X IceQX2 OC, 480 ist ca. 50% schneller laut ersten unbestätigten Benchmarks

Cooler Master GM Series 550W

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung sieht so weit recht gut aus, aber ein paar anmerkungen hätte ich da trotzdem noch:
1. beim netzteil würde auch eins mit 400 bis 450w reichen (zb. be quiet! Straight Power 10 400W).
2. eine entsprechende sata ssd gibt es etwas günstiger und diese hat soweit mir bekannt keine nennenswerten nachteile gegenüber der m.2 version.
3. wenn du keine m.2 ssd nimmst, könntest du beim board auch über ein ASUS B85M-Gamer oder MSI CSM-H87M-G43 nachdenken.

M2 hat doch kein kabel = praktischer oder ?

M2 SSDs ist deutlich teurer als herkömmliche SSDs. Sie sind um einiges schneller (wenn richtg angeschlossen) als SataSSDs, doch diese Geschwindigkeit braucht der Normale Anwender nicht. Wozu mehr Geld ausgeben...
Außerdem braucht man ein M2-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den aufpreis für mainboard und ssd zahlen willst, nur um dir beim zusammenbau ein kabel zu sparen, dann ist das ok, ich würde es jedoch nicht machen.

=== edit ===
Freezehead schrieb:
M2 ist deutlich teurer als, herkömmliche SSDs. Sie sind einiges schneller als, SataSSDs
"deutlich teurer" und "einiges schneller"? habe ich da was verpasst?
http://geizhals.de/?cmp=1194261&cmp=1250382

Zuletzt bearbeitet:
Informier dich erstmal über M.2 sowie dessen Vor- und Nachteile.

Kabel liegen eh zu Hauf im PC, da kommt es auf eines mehr oder weniger nicht an.

Da habe ich was verpasst.... M2s sind billiger geworden....

habe mal ein wenig gebastelt und eine alternative zusammenstellung gebastelt, mit der du bei fast identischer leistung günstiger weg kommst:

Western Digital WD Blue 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G oder AMD R9 480
MSI CSM-H87M-G43
EKL Alpenföhn Ben Nevis
be quiet! Straight Power 10 400W
Corsair Carbide Series 100R oder Cooler Master Silencio 352M

=== edit ===

habe deine neue zusammenstellung jetzt erst gesehen. beim mainboard würde ich das günstigere msi aus meiner zusammenstellung nehmen, sofern du keine alten pci steckkarten mehr hast, bekommst du da bessere ausstattung für weniger geld, der rest ist ok so.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, nimm lieber ein Nanoxia Deep Silence 3. Eventuell http://geizhals.de/nanoxia-seitenteil-mit-sichtfenster-fuer-deep-silence-3-schwarz-ds3wib-a1247602.html

HIS 380X IceQX2 OC, ca. 20% schneller und bessere DX12 Unterstützung momentan
Wenn du noch 1 Monat warten kannst, die RX480

Anstatt des Asrock B85 Pro4 einer meiner erwähnten MBs. (oder von Nightfly)

Nimm einen EKL Ben Nevis, Sie reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne SSD nimmst, verwende auf jeden Fall Samsung. Mir sind schon ne OCZ, ne Mushkin und ne Crucial gestorben, während meine 3 Samsung noch funktionieren.

Hi,

wenn es nicht unbedingt sofort und auf der Stelle sein muss würde ich jetzt keinen Rechner kaufen. Warte lieber noch ein paar Wochen auf die neuen AMD-Karten. Wenn an den Gerüchten und Ankündigungen was dran ist, werden das Preis-Leistungstiere.

Wenn es sofort und auf der Stelle sein muss, nimm ein R9 380X. Die GTX 960 bietet jetzt spürbar weniger Leistung und hat deutlich weniger Reserven für die Zukunft.

Statt dem 1150er Xeon würde ich einen Skylake i5-6500 nehmen, da der B150 Chipsatz einen guten Funktionsumfang (M.2 Port) mitbringt, den man bei den 1150er Boards nur gegen Aufpreis bekommt. Beim zocken geben sie sich nix und beim gelegentlichen Videoschnitt wirst du es auch nicht merken.
Dazu dann 16GB DDR4 RAM, ein Case deiner Wahl, ein Netzteil mit 450W oder 500W und eine 500GB SSD und alles ist gut. Normale Festplatte braucht man eigentlich nicht, ich komme mit einer 500er SSD sehr gut hin wenn ich nicht meine komplette Steambibliothek installieren will.

Gruß

Jan

Zurück
Oben