Wie ist der PCIE1X angebunden (AORUS B450 ELite)

Nabulus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte auf dem oben PCIE Slot eine Soundkarte installieren (dieser Slot aus optischen Gründen). Nun konnte ich leider nicht herausfinden ob dieser Slot meiner GraKa Lanes klaut oder ob dieser am Chipsatz hängt. In der BDA bin ich leider zu diesem Punkt nicht fündig geworden.
PCIE1X.PNG
note.PNG

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.

LG
Euer Nabulus

Normal ist die Grafik mit 16 Lanes an die CPU gekoppelt. Alle anderen Slots laufen über den Chipsatz.

Steht da doch :D
Die 1er sind mit je einer pcie 2.0 lane angebunden.
Pciex1_2 slot wirkt sich auf den pcie 4 slot aus
Dieser ist auch ein pcie 2.0 slot, aber mit 4 lanes.
Der pciex16 slot ist mit 16 pcie 3.0 lanes angebunden und wird von nichts beeinflusst. Also mach ruhig :)
Und.. Selbst wenn sich die Anzahl der lanes auf 8 verringern würde, wäre der Performance Verlust vernachlässigbar. Erst unterhalb von pcie 2.0 x8 verlierst du merklich Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
madmax2010 schrieb:
Steht da doch :D
Die 1er sind mit je einer pcie 2.0 lane angebunden.
Pciex1_2 slot wirkt sich auf den pcie 4 slot aus
Dieser ist auch ein pcie 2.0 slot, aber mit 4 lanes.
Der pciex16 slot ist mit 16 pcie 3.0 lanes angebunden und wird von nichts beeinflusst. Also mach ruhig :)
Und.. Selbst wenn sich die Anzahl der lanes auf 8 verringern würde, wäre der Performance Verlust vernachlässigbar. Erst unterhalb von pcie 2.0 x8 verlierst du merklich Leistung

Vielen Dank! Stand da jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Muss auch sagen, dass ich seit mindestens 10 Jahren nichts mehr neben einer Grafikkarte installieren musste/wollte. :stock: und bevor ich nachher der Kleine da rechts bin, wollte ich lieber mal nachhören!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lieber mal fragen :)
Google ruhig nach den Benchmarks mit weniger pcie lanes. Da verliert man echt verdammt wenig Leistung bei weniger lanes - wirklich Bandbreitenintensiv ist halt vor allem die Kommunikation zwischen der gpu und ihrem Speicher, aber das läuft ja intern

• Gefällt mir
Reaktionen: Nabulus
Zurück
Oben