Wie ist die Suse 8.1

E

elmex

Gast
Hi ,bin nicht mehr auf dem neusten Stand
hat jemand von euch schon die Suse 8.1
Frage:Wie ist sie :yast2,DVD schauen,......
UND:
Ist sie genauso wie die 8.0 ...Magenschmerzen oder besser
Und gibt es schon RedHat auf deutsch als ISO zum runterladen

Gruß elmex

Suse 8.1 liegt hier neben mir, wird morgen installiert. Ist allerdings meine erste Erfahrung mit Linux, deshalb bin ich selbst gespannt... :)

Kann man online von 8.0 auf 8.1 updaten ?

Duke

@PuppetMaster
:) dann installiere mal schön die 8.1 und schreib bitte deine Erfahrungen, brauche Input
@Real-Duke
hi, du mußt dir wohl ein Update kaufen, soweit ich weiß, kannst du nicht aus dem Internet updaten, man bekommt nur eine Liveval-Version die von der CD läuft und nicht installiert werden kann
Ich würde jedem raten eine Vollversion zu kaufen und nicht upzudaten, da es meistens nicht klappt, und wenn ,nur mit zeimlichen Aufwand

gruß elmex

habe von der 8.1 bisher nur gutes gehört, aber elmex, jemand wie du sollte sich doch lieber mal an gentoo oder slackware rantrauen, oder mindestens debian.

müsste dich die susie nicht langsam nerven, wenn sie mal wieder ne config überscheibt und das inet-update nicht richtig geht??

ich sage nur apt get-install !

Da schau her. Elmex hast just entered the building!
Irgendwie habe ich ihn vermisst :heul:.

Um noch eine Alternative zu bieten, wenn man kein SuSE mehr will. Ich habe gerade Mandrake 9.0 laufen. Im Vergleich zu SuSE ist das SAUSCHNELL (dank gcc-3.2 zum Teil) und fast einfacher zu konfigurieren.
Bei mir läuft alles problemlos. SuSE 7.3 habe ich nur noch, weil ich darauf noch ein paar Sachen programmieren muss, die auf Qt-2.x laufen müssen.
Aber wenn das fertig ist, dann fliegt SuSE und der Drache hat die Höhle für sich allein.

Gruß Boron

zufrieden !

hallo leute,
ich kann nur sagen das ich mit dem neuen 8.1 prof absolut zufrieden bin. hatte davor 7.3 und das ist ja schon ein kleiner versionsprung. yast ist noch einfacherer. die hardware wird noch besser erkannt. und das design des systems ist endlich mal einheitlich schön (nicht mehr das fiese grün von 7.3 und so) schöne crystal icons plus aktuelle kde 3.0.3 alles was das herz begehrt.

nur mit dem onlineupdate hatte ich anfänglich ein zwei probs.. aber das lag wohl am server.

KAUFEN :D

ehehe ich will mir auch Suse Linux 8.1 kaufen nur irgendwie habe ich sorge das ich dort nur unter umständen mein DSL + DFÜ NEtzwer über Tonline konfigurieren kann.

Als ich noch mit Linux 5 (ja ja ist schon laange her) es mal versuchte da hatte ich selbst Probs nen Modem + I net zugang zu installieren...

Ist das alles unter 8.1 jetzt wirklich kinderleicht`?

@Gehörorgasmus
In allen aktuellen Distributionen ist die Konfiguration eines Internetzugangs kinderleicht.

Komplizierte Installation/Konfiguration? ----> Gibt es unter Linux nicht mehr!!

Gruß Boron

Original erstellt von Boron
Komplizierte Installation/Konfiguration? ----> Gibt es unter Linux nicht mehr!!

ähem....das kann ich nicht so unterschreiben, schon mal debian mit X auf ein paar älteren schrottmaschinen installiert oder besser sendmail konfiguriert???

also es stimmt schon, dass jeder D**p suse installieren kann und kde+openoffice+internet läuft, aber sendmail, samba, ldap, apache, nfs,php, mysql, da möchte ich doch lieber keinen von der win-fraktion ranlassen.

just my 0,2323^12 bananas

Wie sieht es aus mit Installieren von sachen oder entpacken von dateien , geht es jetzt wirkich unter Linux 8.1 so das man einfach nur noch draufklicken muß und dann fängt das Programm an oder muß man beim Installieren und entpacken alles von Hand eingeben?

Denn noch mal so nen Linux/versuch/ich peil fast gar nichts mehr .. möchte ich nicht noch einmal erleben .

da kann ich tomonage nur zustimmen. x mit detos zum laufen zu bekommen geht noch einigermaßen, aber einen drucker manuell zu installieren macht wirklich keinen spaß mehr mit ner debian woody. ich habe heute mein kde 2.2.2 auf 3.0.3 upgedatet, das war auch alles andere als einfach (mix aus stable grundsystem und zig unstable libs), bei suse 7.3 war das erheblich bequemer (und es dauert nicht 2 stunden).

So installiert

@Tomonage
Suse aus dem Hals hängen .. geht so, bis jetzt hat mich die 8.1 noch nicht so richtig überzeugt
Zu gentoo : So gut bin ich leider nicht
Muß auch gestehen Linux habe ich fast ein halbes Jahr nicht mehr angeschaut, dafür war ich die ganze zeit im B-Net(Diablo)
@Boron
Du alter Schmeichler
Ich sehe als Alternative eher RedHat 8.0,die ersten Bilder und Meldungen haben mir sehr gut gefallen
@Maui
Kann ich leider noch nichts zu sagen, weil ich sie jetzt zum zweiten mal installiert habe
Erst alles und jetzt standart
Im Standart(Standartinstallation) läuft die 8.1 besser
Ich werde mir gut überlegen welche Packete ich noch installieren werde
Das ist jedenfalls geblieben
Ich mußte in der xf86Config die Mausdateien löschen und durch die richtigen ersetzen
Und der X-Server ist mir auch nach dem Installieren der Nvidia-Treiber abgek...
Gut ist
Radio kann man jetzt alleine starten ohne KWinTV
Suse läuft auf meinem Raid(onboard)mit Win2K(Diablo) leider nur mit Stardiskette, aber das werde ich auch noch hinbekommen
@Gehörorgasmus
Wird Laufen:)wie Boron schon sagt

Gruß elmex

moin leude,

welche linux distribution würdet ihr einem linux-noob empfehlen? suse, mandrake oder red hat? ich brauch was einfaches am anfang.
im moment tendiere ich zu suse, aber eigentlich nur, weils deutsch ist und am meisten darüber geschrieben wird.
ehrlich gesagt fehlt mir die erfahrung um zu beurteilen, was für mich am besten geeignet ist. der rechner soll als normaler desktop für internet/chat, ein bisschen bildbearbeitung, evtl videobearbeitung, falls das möglcih ist und sachen wie dvd gucken oder divx rechnen benutz werden.

bedankt im voraus.
gruß pal0

Zuletzt bearbeitet:
@Palooza
Wie ich hier schon oft geschrieben habe ist es heutzutage eigentlich völlig egal welche große Distribution ein Anfänger nimmt (SuSE, Mandrake, RedHat).

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass Mandrake 9.0 super einfach zu installieren ist. Außerdem ist es im Vergleich zu SuSE 7.3 rasend schnell (bei identischer Hardware!!).

Vor meinem Mandrake habe ich Anfängern SuSE empfohlen, jetzt, da auch die Unterschiede in der Konfiguration zwische SuSE 8.1 und Mandrake nicht groß sind, empfehle ich Mandrake (auch weil es schneller ist).

@Elmex
Hehe, fertiggeschmeichelt.
Jetzt mal den Besserwisser raushängen: Standard nicht Standart (achte auf den letzten Buchstaben :hammer_alt:.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mal wieder etwas von mickysoft angenervt bin,
bin auch ich am überlegen, zumindest erstmal auf dem zweitrechner, mit linux zu experimentieren
gibt´s für n linux dau irgendwo ne faq oder vergleichbares,
um grundlegende verständis probleme zu erschlagen?
weil n post wie von Tomonage weiter oben hilft einem nicht
wirklich:D
ka wovon du da redest Tomonage;)
wer also n paar nooblinks hat bitte mal posten
thx+sry für offtopic
ersma tin

Original erstellt von tinneff

weil n post wie von Tomonage weiter oben hilft einem nicht
wirklich:D
ka wovon du da redest Tomonage;)

also ich habe ein paar server-programme aufgezählt, webserver, mailserver, fileserver und so weiter

wer also n paar nooblinks hat bitte mal posten
thx+sry für offtopic
ersma tin

hier mal ein link zu debian, ist aber auch eher allgemein gehalten und ein guter einstieg:

http://www.openoffice.de/linux/buch/

ansonsten würde ich ein gutes O'Reilly Buch empfehlen

thx
saug gerade mandrake 9.0 mal sehen ob ich irgendwas raffe.....
naja die iso auf cd brennen krieg ich wohl noch hin
wird mein erster versuch mit dem pinguin
schaun mer mal
ersma tin

@tineff
Es könnte sein, dass die CDs von Mandrake nach dem Brennen leer sind, dass z.B. der Explorer von Windows nichts auf der CD anzeigt.
Trotzdem kannst du von der ersten CD booten.
So war es bei mir. Also auch wenn die CDs leer scheinen sind sie gut.

Zurück
Oben