Cat 8.1 mit 40GBit/s per RJ45

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.921
Hallo Community,

angeregt durch eine Diskussion bei myDealz bin ich mittlerweile skeptisch, dass ab Cat 7 tatsächlich GG45 Stecker/Buchsen notwendig sind.

Es gibt Cat 8.1 Keystones und ebensolche Stecker zu kaufen.
https://www.kabelscheune.de/Keystone-Module/Cat-8-1-Keystone-Modul-RJ45-Buchse-40-GBit-s.html
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...t-Cat-8-1-RJ45-Netzwerkstecker-40-GBit-s.html
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-RJ45-fuer-starre-und-flexible-LAN-Kabel.html

Wenn ich die Tabelle auf dieser Seite richtig deute, müsste das tatsächlich bis 30m funktionieren.

Als ich mich das letzte Mal aktiv mit der Thematik beschäftig habe war bei RJ45 mit Cat6a Schluss.


Da GG45 Buchsen ja abwärtskompatibel zu RJ45 sind, wäre es ja durchaus sinnvoll und zukunftsorientiert bei einer Neuinstallation zumindest (Etagen-)Uplinks mit Cat 8 Kabel und GG45 Buchsen zu versehen, wenn man auf Kupfer steht und kein LWL möchte.


Leider kann ich keine genaue Spezifikation diesbzgl. finden aus der hervorgeht, dass 40GBit auch mit RJ45 möglich sein müssen. Hat da jemand genauere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Als ich mich das letzte Mal aktiv mit der Thematik beschäftig habe war bei RJ45 mit Cat6a Schluss.
Cat7 sollte schon noch mit RJ45 gehen, dass sind ja normale Verlegekabel. Gibt da auch Patch-Panels, Keystones, etc.
 
Bisschen offtopic, aber das über RJ45 zu realisieren würde wirklich unmassen an Strom verbrauchen.
1x10G Kupfer Port braucht fast 5W. Was mag dann 40G verbauchen? 50w pro Port? Du willst einfach mit LWL bei sowas arbeiten.

Aber ja, nimm das neueste Kabel solange es preislich Sinn ergibt. Ich wäre mit Cat 7 allerdings schon mehr als zufrieden. Alles andere würde ich per LWL lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rach78, Rego, GTrash81 und eine weitere Person
TheHille schrieb:
Cat7 sollte schon noch mit RJ45 gehen, dass sind ja normale Verlegekabel. Gibt da auch Patch-Panels, Keystones, etc.
Nö, Cat7 und RJ45 schließt sich aus.

@SaxnPaule
Ich versteh deinen Zusammenhang zwischen Cat7, Cat8 und RJ45 nicht so ganz. Cat 8 hat im Vergleich zu Cat 7 eine höhere Frequenz, wodurch 40Gbit/s möglich ist.

@Tamron
Durch die Limitierung auf 30m wird sich hier nicht viel ändern.
 
gaym0r schrieb:
Nö, Cat7 und RJ45 schließt sich aus.
Hast du dir die von mir verlinkten Seiten mal angesehen und durchgelesen?

Wenn es nun mittlerweile tatsächlich RJ45 Stecker gibt, die 2GHz kompatibel sind, wären eben doch 40GBit/s möglich.

Genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet. Vollkommen egal, ob es derzeit entsprechende Netzwerkkarten/Endgeräte gibt die das schaffen und auch ohne Hinblick auf den Verbrauch, was ich ja bereits im Eingangspost mit dem Verweis auf LWL versucht habe darzulegen.

@TheHille Cat 8 sind auch normale Verlegekabel ;)
 
@TheHille
Das ist ein Cat6 Stecker, den man an Cat7 Kabel ranmachen kann, genau wie es in der Produktbeschreibung steht. :confused_alt: :confused_alt:

@SaxnPaule Was ändert es? Bzw. worauf willst du hinaus? Cat7 hat 1000 Mhz und ist für 10Gbit/s geeignet. Genau wie die Cat6a Stecker die du da drauftüddeln kannst für 10Gbit/s geeignet sind. Wenn du nun RJ45 Stecker die 2000 Mhz können an das Cat7-Kabel drantüddelst, ändert es am Kabel nichts.
 
@gaym0r, ja, ups, sorry. Beschreibung nicht gelesen. War mir tatsächlich neu. Wollte es nur genauer wissen warum RJ45 bei Cat7 nicht mehr geht.
 
@TorenAltair Dass die Spec max 30m vorsieht ist bekannt und steht auch in der von mir verlinkten Seite im Eröffnungspost. Mir geht es tatsächlich um die Spezifikation der Stecker zu der ich nichts konkretes finden konnte. Und 208 Franken für das Lesen einer Norm ausgeben.......Danke, aber nein danke.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Was ändert es? Bzw. worauf willst du hinaus? Cat7 hat 1000 Mhz und ist für 10Gbit/s geeignet. Genau wie die Cat6a Stecker die du da drauftüddeln kannst für 10Gbit/s geeignet sind. Wenn du nun RJ45 Stecker die 2000 Mhz können an das Cat7-Kabel drantüddelst, ändert es am Kabel nichts.
Schau dir doch mal die Links an! Da sind Cat 8.1 RJ45 Stecker die man auf ein Cat 8 Kabel mit 2GHz tüddeln würde. Womit dann theoretisch 40GBit/s bis 30m und RJ45 möglich wären.

Ich habe nie etwas von Cat 7 Kabel geschrieben.
SaxnPaule schrieb:
Da GG45 Buchsen ja abwärtskompatibel zu RJ45 sind, wäre es ja durchaus sinnvoll und zukunftsorientiert bei einer Neuinstallation zumindest (Etagen-)Uplinks mit Cat 8 Kabel und GG45 Buchsen zu versehen, wenn man auf Kupfer steht und kein LWL möchte.
 
Gibt es tatsächlich als CAT 8.1 "Sonderlösung" - spielt aber absolut keine Rolle im Markt.
Wie @Tamron bereits gesagt hat, Kupfer ist für 10G und höher tot. Aufgrund von Stromverbrauch pro Port und somit auch Temperatur.
Wir stehen gerade auch vor der tollen Aufgabe unsere RZs mit 80% 10G-BaseT Servern mit neuer Netzwerkinfrastuktur abzulösen, bei der es aber definitiv auf Glas geht. 10G Kupfer muss nun recht teuer mit Switchen abgedeckt werden, die nur für die Übergangszeit gekauft werden.
(Der schöne Gedanke 10G-baseT bis zum auslaufen über SFPs laufen zu lassen, lässt sich nciht realisieren, da die meisten Hersteller dann nur noch 30-50% der Switchport nutzen können).

Für privat sehe ich auch keinen Sinn in dieser Verkabelung.
 
Ich hab nirgends lesen können was gegen Fiber spricht?

kleinere biegeradien, durch trunk kabel höhere fallback möglichkeit, kein nebensprechgen/überschrechen/schirmungs problem und keine probleme mit blitzschutz und erdung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@airwave @JPsy Es geht mir nicht um ein konkretes Projekt. ich habe mein Haus vor zwei Jahren komplett verkabelt.

Mir geht es eher darum, dass man immer wieder liest CAT 7 mit RJ45 geht nicht.... Siehe Beitrag #4

Bis heute Mittag hätte ich der Aussage sogar zugestimmt, da mein letzter Kenntnisstand war, dass bei cat 6a "Schluss" ist mit RJ45.

Scheinbar geht es aber doch und sogar cat 8.1 mit 40GBit/s scheint möglich zu sein. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt. Ein bugatti Veyron ist auch ziemlich sinnlos ;)

Um nun weiterer Fehlinformation vorzubeugen und Klarheit zu schaffen bin ich auf der Suche nach etwas "Offiziellem", auf das man verweisen kann. Konnte da nur leider nichts (kostenloses) finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Offizielles ist in dem Bereich „nie“ kostenlos.
 
Naja, wenn Du für privat ein Netzwerkhersteller findest, der dir Switche/ SFPs dafür anbietet dann go for it. Lass uns dann wissen was der Spaß gekostet hat ;-)
 
@gaym0r
gaym0r schrieb:
Nö, Cat7 und RJ45 schließt sich aus.
gaym0r schrieb:
Wenn du nun RJ45 Stecker die 2000 Mhz können an das Cat7-Kabel drantüddelst, ändert es am Kabel nichts.

@JPsy Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass es mir um die Spezifikation geht und nicht um verfügbare Geräte und Kosten.
SaxnPaule schrieb:
Genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet. Vollkommen egal, ob es derzeit entsprechende Netzwerkkarten/Endgeräte gibt die das schaffen und auch ohne Hinblick auf den Verbrauch



Ich möchte hier keine Beratung zu einer möglichst effizieneten Neuverkabelung einer Immobilie sondern ausschließlich Fakten schaffen auf Basis von bestehenden Normen um zukünftigen Falschaussagen den Wind aus den Segeln nehmen zu können.
Auch dazu zitiere ich nochmal die einzige Frage aus meinem Eröffnungspost inkl. dem Kontext:
SaxnPaule schrieb:
Leider kann ich keine genaue Spezifikation diesbzgl. finden aus der hervorgeht, dass 40GBit auch mit RJ45 möglich sein müssen. Hat da jemand genauere Infos?
 
SaxnPaule schrieb:
wäre es ja durchaus sinnvoll und zukunftsorientiert bei einer Neuinstallation zumindest (Etagen-)Uplinks mit Cat 8 Kabel und GG45 Buchsen zu versehen

Also Kabel kann man immer versuchen die neusten zu nehmen wenn die Preislich nicht total abgehoben sind.
Aber jetzt schon die Stecker vorzubereiten für einen Standard den es nur in der Theorie gibt und noch keinerlei Netzwerkkomponenten für existieren?

Dann lieber neuste Kabel + Leerrohre und wenn du dann in 10 Jahren merkt, oh shit jetzt ist doch alles auf LWL Basis, die Kabel tauschen statt sich mit sowas dann retten zu wollen.
Du wirst es nie schaffen mit einem Haus 10-20 Jahre in die Zukunft zu planen was die Technik angeht.


Edit:
Dann nimm den Satz den ich oben zitiert hab am besten aus deinem Post raus. :D
SaxnPaule schrieb:
Ich möchte hier keine Beratung zu einer möglichst effizieneten Neuverkabelung einer Immobilie sondern ausschließlich Fakten schaffen auf Basis von bestehenden Normen um zukünftigen Falschaussagen den Wind aus den Segeln nehmen zu können.

Bei Mydealz kannst du eh keine sinnvollen Diskussionen führen, spar dir den Aufwand und lass die Leute da ihren Scheiss posten... kommen eh bei jedem Deal wieder an und schreiben den gleichen Unfug, egal wie häufig du die korrigierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rach78
@SaxnPaule
Wo schrieb ich, dass RJ45 und 40G sich ausschließen? Darum ging es doch? Du willst hier irgendwie eine Antwort auf eine Behauptung die nie jemand aufgestellt hat. Dass 40G damit funktioniert steht in den Specs. Was möchtest du nun wissen?
 
SaxnPaule schrieb:
Mir geht es eher darum, dass man immer wieder liest CAT 7 mit RJ45 geht nicht.... Siehe Beitrag #4

Bis heute Mittag hätte ich der Aussage sogar zugestimmt, da mein letzter Kenntnisstand war, dass bei cat 6a "Schluss" ist mit RJ45.
Alles klar, danke fürs klarstellen :)

PS: Die CAT Ratings sind auch etwas verwirrend, gerade cat6, 6e und 6a was damals rauskam und man dann gemerkt hat, dass doch 10G drüber geht und dann im grunde die norm raus war und sich dann nochmal was geändert hat.

wiki sagt zu cat 8 umd dem rj45 stecker
"Cat 8 (ANSI/TIA) und Cat 8.1 (ISO/IEC) setzen auf den bewährten RJ-45-Stecker zur Übertragung von zukünftig „Klasse I“. Diese haben jedoch erhöhte Anforderungen an die Kompensation und stellen die Entwickler vor noch zu lösende Herausforderungen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben