Wie ist externe HD formatiert?

B

bertolt

Gast
Hallo

Wie kann ich erkennen, wie meine externe HD formatiert ist (NTFS oder Fat32)?
Wenn ich im Kontextmenü "Formatieren" wähle wird dann der jetzige Zustand angezeigt, oder die Auswahl?

Auf meinem Win-Prof wird nur NTFS angezeigt (also auch keine andere Auswahlmöglichkeit)

Ich müsste für mein Problem hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-puppy-bedienproblem.617709/
https://www.computerbase.de/forum/threads/totaler-gau-virus.615411/

die HD evtl. auf Fat32 formatieren.

Danke
mfg

Du machst ein Rechtsklick auf den Datenträger, dann auf "Eigenschaften" und dann siehst du gleich unter dem ersten reiter "Dateisystem". Da steht dann entweder NTFS oder FAT32.

....Externe Festplatten sind meist in FAT32 vorformatiert.

Jo, weil FAT32 mit allem kompatibel ist... aber NTFS oder exFat sind meist schneller.

Danke

Ich will meine externe HD von NTFS auf FAT32 formatieren.
Im Kontextmenü steht aber unter "Formatieren" nur NTFS zu Verfügung!?

OS ist Win-Professional

Sollte man externe HD's prinzipiell auf FAT32 formatier(t)en (lassen)?
Wenn ja, warum?

Für mich als PC-ANWENDER stellt sich diese einfache Frage, weil doch aktuellste OS's (glaube ab WinXP?) imo unter NTFS formatiert sind!?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die HDD an anderen Rechnern/Geräten, die standardmässig kein NTFS verwenden können, benutzen willst, macht FAT32 Sinn. Ansonsten nicht. NTFS ist bei Microsofrt seit 2000 Standard, und selbst Linux kann mittlerweile problemlos damit umgehen.

Fat 32 kann nur mit Dateien arbeiten die bis zu 4,2 gb groß sind, sind die Dateien größer bekommt man die Fehlermeldung, das die Festplatte angeblich voll ist. Für eine Datensicherung oder große Dateien macht also fat wenig Sinn.

Ausserdem ist ntfs beim kopieren der Dateien sicherer. Jede Festplatte hat eine Art Index, dessen Aufgabe ist es, den Speicherort der Daten fest zuhalten. Ohne diesen Index weiss die Festplatte nicht wo sich einzelne Dateien befinden.
Fat ändert Einträge in dieser Tabelle beim kopieren, ntfs hingegen erst danach. Im Fehlerfall führt das zu mehr Stabilität des Filesystems.

Weitere Unterschiede hier: http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Sehr interessant !

Um beidseitigen Missverständnissen vorzubeugen:
Es geht um eine externe HD (Größe ca. 55,8 GB).

Was ist hier:

mit meiner roten Markierung (verständlich für einen "normalen" PC-ANWENDER) gemeint?

Imo müsste man irgendwie/wo in der Systemsteuerung dahin gelangen!?

Ich habe selbst nichts getrennt partitioniert, weder mit einem Part.-Prog noch über Win-Prof (beim Installieren/Einrichten des OS selbst).
Es wurde nur das OS über die gesamte interne HD als (einzige) Partition beim Aufspielen des OS
installiert/eingerichtet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

Dort NEU (Löschen und NEU) Partionieren, danach wird auch das Formatieren mit FAT32 angeboten. Wenn ich nicht ganz falsch liege. SCHNELLFORMATIEREN wählen.

emeraldmine schrieb:
Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

Dort NEU (Löschen und NEU) Partionieren, danach wird auch das Formatieren mit FAT32 angeboten. Wenn ich nicht ganz falsch liege. SCHNELLFORMATIEREN wählen.

Danke

Habe über diesen Weg die Partition meiner externen HD gelöscht.

Bekomme aber weiterhin nur die Option NTFS !?
(auch wenn ich Schnellformatierung wähle)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall NICHT Formatieren mit NTFS , irgendwie abbrechen/ überspringen.

Hast du dir den Laufwerksbuchstaben gemerkt ?

Start / Ausführen, CMD eingeben.

Dann wie unter Punkt 5 vorgehen.

http://www.linuxkramkiste.de/?Sonstiges:FAT32_unter_XP

BRAVO, größer wie 32GB Platten können nur mit diesem Tool

fat32format

formatiert werden , alles in Englisch . tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausführen / CMD / diskpart / list disk / "datenträger auswählen" / select disk "nummer" /clean / create partition primary / select partition1 / active/ format fs=fat32 / assign /

"datenträger auswählen" -> du musst da deine Platte auswählen
select disk () -> in den Klammern der Buchstabe oder nummer der Platte eingeben
" " natürlich niicht eintippen

So ungefähr müsste es sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Mußt das schon so eintippen:

format F: /fs:fat32 /Q

probiere mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll diskpart nutzen ? Er hat doch schon Partitioniert, er will doch formatieren.

Formatieren kann man nicht mit diskpart. :rolleyes:

Zurück
Oben