Wie ist man beim Zivildienst Kranklenversichert/weiterbildung nebenbei?

CyberXan

Banned
Nabend.

Wie ist man/muss man sich beim Zivildienst Krankenversichern? Ist man wie beim Bund vom Staat aus versichert? Oder über die Zivildienststelle, privat oder gesetzlich? Muss ich etwas meiner versicherung melden?

Darf man/ ist es erlaubt ein abendstudium oder fernstudium neben der zivizeit auszuüben?

Versichert bist du über den Staat, musst also nicht extra was abschließen.

Soweit ich weis muss deine Zivi-Stelle einer Fortbildung zustimmen. Aber grundsätzlich gehts. Ich hab meinen Techniker auf der Abendschule auch während der Zivizeit angefangen.

Tipp: Schreib dir alles auf was du wissen willst und frag den Typen bei dem Lehrgang ganz am Anfang. Die sollten dir da genaue Auskünfte geben können. Dann hat die Veranstaltung auch einen Sinn ;)

Tipp 2: Die Fortbildungskosten kannst du dir (teilweise) erstatten lassen. Stichwort "Berufsförderung für Zivildienstleistende". Lass dir bei dem Lehrgang die Unterlagen dazu geben.

Wie ist man/muss man sich beim Zivildienst Krankenversichern? Ist man wie beim Bund vom Staat aus versichert? Oder über die Zivildienststelle, privat oder gesetzlich? Muss ich etwas meiner versicherung melden?
nennt sich "Heilfürsorge". wenn du krank bist musst du dir von deinem arbeitgeben einen behandlungsschein holen, den du dann beim arzt abgeben kannst. deiner versicherung solltest du mitteilen, dass du derzeit zivildienstleistender bist.

Darf man/ ist es erlaubt ein abendstudium oder fernstudium neben der zivizeit auszuüben?
solange dein vorhaben nicht mit deinen arbeitszeiten in konflikt tritt darfst du so ziemlich alles. die gestaltung deiner freizeit obliegt immer noch dir.

so long and greetz

Zurück
Oben