Wie kann das sein Werbung aus Urlaubsland

refruser

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin normalerweise sehr darauf bedacht sicher im Internet zu surfen.
Ich komme gerade aus Thailand. Da ich mit vielen PCs arbeite habe ich mir ein Notebook mit Linux frisch aufgesetzt. Ich habe mich nirgendwo angemeldet! In Thailand bin ich im Hotel über Wlan gesurft. Auf meinem Android Smarphone war ich aber nicht einmal bei Google angemeldet, hätte ich gar nicht gekonnt, da ich mein Passwort vergessen hatte, konnte also keine Apps herunterladen usw.
Heute surfe ich auf dem neu installierten Linux im Incognito Modus und bin total baff. Ich bekomme Werbung und Internetangebote aus Thailand und das auch noch aus meinem Urlaubsgebiet!

Wie kann so etwas sein??
Ich gebe zu, das einzige was ich nicht gemacht hatte war, die Kameras abzudecken, kann es sein, dass die schon mit Gesichtserkennung arbeiten? Und nein, ich bin nicht paranoid, sondern nur etwas geschockt.

Liebe Grüße und falls jemand dazu etas weiß vielen Dank.
Ergänzung ()

PS. Dieses Linux Notebook war nicht in Thailand, ich hatte es kurz vor der Reise neu installiert und dann war es ausgeschaltet zu Hause!
 
Google-ID.. Du hattest dein Smartphone dabei - reicht schon...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
refruser schrieb:
In Thailand bin ich im Hotel über Wlan gesurft.
Da hast deine Antwort.

Außerdem läuft dein Android mit GPS, der merkt sich das wo du warst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Sobald das Gerät anschließend in deinem Netzwerk ist bekommst die Werbung im ganzen Netzwerk - hatte ich auch schon häufiger. Du schleppst das quasi über dein Smartphone in dein Heimnetzwerk ein - wenn man so will.
 
Noch dazu die ganzen Apps auf dem Smartphone, die munter über das WLAN Daten versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Frage ist doch eher: Wieso surft man noch ohne Ad- und Scriptblocker durchs Netz? :evillol::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Super_Grobi
Die wissen heutzutage alles da wir ja immer schön unsere kleinen Smartphones mitschleppen :freaky:
 
das war eigentlich der Grund warum ich 1.) ein Linux verwendet habe, 2.) immer im incognito-Modus surfe 3.) mich nicht bei Google anmelde. Dann ist Linux also auch nicht sicherer wenn es schon reicht im selben Wlan zu sei (zu Hause) wie das Smartphone. Werde also noch vorsichtiger sein, wie schalte ich scriptblocker am Android ein? Oder gibt es da eine gute App? Und wie sieht es bei Linux aus? Das Smartphone, gerade im Ausland ist halt schon praktisch, man schaut schnell nach dem Weg, man sucht leckeres Essen, man will Bewertungen über Scootervermietungen lesen usw. Es ist jetzt nichts was wirklich schlimm wäre, so wie ja immer alle sagen, ich habe ja nichts zu verbergen, aber ich finde es schon gruselig, dass die jeden Schritt von mir Speichern. Da besuchst du eine Sehenswürdigkeit, kurz darauf ploppt ein Fenster auf, ob du den Ort bewerten willst.........Du schaust Dir im Autohaus ein Auto an und schon kommt die entsprechende Werbung. Ich bin vermutlich zu alt für diese Sch***e.
Danke für die schnellen Antworten.
 
refruser schrieb:
ein Linux verwendet habe
Das Betriebssystem hat so ziemlich nichts damit zu tun. Du benutzt vorrangig einen Browser, um im Internet zu surfen. Den must du absichern... aber dann gibt es da noch so lustige Mechanismen, wie Fingerprinting etc pp. Die Werbeindustrie ist da mindestens genauso kreativ, wie Virenentwickler, wenn es darum geht, "Kunden" zu gewinnen. Geht ja schließelich um Geld.

Der Inkognitomodus ist im Übrigen auch nur mehr oder weniger ein Marketinggag. Da werden im Großen und Ganzen auch nur Cookies geplockt und nichts in der History gespeichert bzw. der Cache beim Beenden geleert.
 
refruser schrieb:
Dieses Linux Notebook war nicht in Thailand

Du warst mit einem Gerät irgendwo auf der Welt unterwegs und irgendwo auch eingeloggt. (das allein macht deine Geräte-ID global bekannt, denn wie sollte sonst ein Providersystem bspw. Anrufe durchstellen können.... mal grob vereinfacht gesprochen)
Darauf liefen irgendwelche Apps mit synchronisierten Accounts in der Cloud.
Auf dem Laptop wirst du wohl ebenfalls auf diese Accounts zugreifen... Verbindung hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Abhilfe kann hier z.B. ein VPN schaffen.

Google kann deinen Ljnux-Rechner dir zuordnen, weil ihr im gleichen Netzwerk seid. Wärst du mit nem VPN unterwegs, sähe es für Google so aus, als wär dein Laptop in einem ganz anderen Netzwerk bzw. hat halt eine andere IP.

Wenn du dir Sorgen darum machst, solltest du außerdem einen Skriptblocker verwenden, um die Google-Ad-Skripts zu blocken sowie Cookies bei Beenden des Browsers löschen.

Ob Linux oder Windows ist erstmal Wurscht.

Lg
 
refruser schrieb:
aber ich finde es schon gruselig, dass die jeden Schritt von mir Speichern.

Dann muss man eben lernen, spurenarm unterwegs zu sein... geht auch heutzutage noch (kostet bissl Bequemlichkeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben