Wie kann diese IP-Adresse mit dieser Subnet Mask funktionieren?

Goldi708

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
193
Hey Leute,

also ich kenne mich jetzt nicht besonders gut damit aus aber wie kann dies funktionieren? (IP-Adresse wird automatisch bezogen.) Laut meinem Verständnis müsste bei einer 10.x.x.x IP-Adresse die Subnet Mask 255.0.0.0 sein. Oder habe habe ich da etwas falsch verstanden?
1539987650074.png
Ich würde mich über eine Antwort freuen die mir die Logik näher bringt.

Danke im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Xippe und Goldi708
Passt doch.

Der Provider/Routerhersteller kann da tun was er will.
Sprich die Box ein Subnet betreiben lassen welches die Subnetmaskre 255.255.255.0 hat. Ist doch voellig ausreichend fuer Kleinanwender. Es besteht keine "Pflicht" auch die /8 zu nutzen.

Die 10.*.*.*/8 wurde mal geschaffen um internen (privaten/Firmen) Netzen die Moeglichkeit zu geben ein Class A zu betreiben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Private_network

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Man kann generell durch die Subnetmask Netzwerke in kleinere Bereiche unterteilen. Egal welcher Klasse ein Netwerk angehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Goldi708 schrieb:
Laut meinem Verständnis müsste bei einer 10.x.x.x IP-Adresse die Subnet Mask 255.0.0.0 sein.
Nein. Du kannst die Subnet-Mask quasi frei wählen (bzw. kommt die auch vom DHCP-Server).
Die Subnet-Mask bestimmt, wie Dein Rechner IP-Pakete an die Zieladresse verschickt.
Passt die Zieladresse in die Subnet-Mask verschickt er das IP-Paket selbst direkt an die Zieladresse. FAlls nicht, übergibt er das Paket dem zustandigen Router (z.B. Standardgateway) damit er es an die richtige Adresse schickt.

Beispiel:
Deine IP-Adresse: 10.0.0.5
Subnet-Mask: 255.255.0.0
Standardgateway: 10.0.0.1

Paket soll an 10.0.0.6 gehen: Kann er also direkt verschicken, da die IP-Adresse quasi im selben Netz ist.
Paket soll an 10.5.0.3 gehen: Schickt er an den zugehörige Router. Falls keiner angegeben an den Standardgateway 10.0.0.1

So kannst Du auch Dein Heimnetz in (mehr oder weniger) getrennte Subnetze unterteilen, die durch Router miteinander verbunden sind. Macht natürlich in einem meist sehr überschaubaren Heimnetz keinen Sinn. Bei größeren Organisationen oder Firmen aber durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Zurück
Oben