Wie kann ich 3DVDs am besten zu 1DVD rippen?

G-Playa

Lieutenant
Hi, ich habe hier ne Hochzeit auf 3DVDs und ich will versuchen sie auf eine DVD zu rippen, ohne das die Qualität zu schlecht wird, ist das möglich? wenn ja, welche Programme sollte ich verwenden? Danke.

Hi,

naja, das wird wohl nicht mehr so gut aussehen. Aber Probieren geht über studieren!

Du kannst die 3 DVD's erstmal auf deinen PC kopieren.

Dann kannst du zum Beispiel mit Nero Vision, eine neue DVD authoren und die Bitrate entsprechend herabsetzen, also nur noch 30% von der ursprünglichen Bitrate neukodieren.

mach es doch so wie herja geschrieben hat, nur das du dann einen DualLayer-Rohling nimmst. Somit muß die Bitrate nicht ganz so tief in den Keller geschraubt werden.

Also ich habe die DVDs auf meinem PC kopiert. Aber einen double layer Brenner habe ich nicht und ich woollte versuchen das auf eine normale DVD zu bekommen.
Die erten beidem DVDs sind mit ca. 4Gb belegt und die dritte mit knapp 2GB, und wollte ich das so machen dass ich das auf DVD brenne und es auf nem DVD-Player läuft. Geht das?

Hi! Ich frage mich nur ob es viel Sinn es macht 3 Filme auf 1 DVD zu setzen. Dann muss man schon ein zusätzliches Menü bauen, damit man auch die 3 Filme ansprechen kann...

Also ich würde die die 3 Teile jeweils in eine MPG-Datei rippen (z.B. mit SmartRipper). Diese 3 Dateien kannst du dann z.B. mit TMPGEnc MPEG Editor in eine MPG "zusammenschrauben". Mit dieser Datei erstellst du dann eine neue DVD auf deiner Festplatte (z.B. mit TMPGEnc DVD Author oder DVD-lab). Diese Wäre dann ca. 10GB groß. Mit CloneDVD könntest du dann die DVD-Dateien auf 4.36GB "shrinken" und sie dann auf ne normale DVD-R brennen. Aber die Qualität könnte echt schlecht sein. Das hängt vorallem von der Länge des Filmmaterials ab. Könntest aber auch dein geripptes Material neu kodieren und ne XDVD mit niedrigerer Bitrate und Auflösung (PAL 352x576 oder PAL 352x288) erstellen um einen längeren Film auf einer Scheibe unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
G-Playa schrieb:
und wollte ich das so machen dass ich das auf DVD brenne und es auf nem DVD-Player läuft. Geht das?

Wenn du jetzt damit meinst diese Dateien einfach brennen und fertig. Nein so geht es nicht.

Du must eine neue DVD erstellen und zwar mit einem keinen Menü zum anwählen der einzelnen Filme. Hast du schon mal eine DVD erstellt? Z. B. mit NeroVision oder einem anderen Programm? Oder weißt du wie das geht?

Du kannst dir mal das Programm GSpot runterladen und die größte *.vob von jedem Film in das Programm laden. Mache ein Screenhot von dem Programmfenster und lade es hier hoch. Ich sage dir dann ob das Ganze sich lohnt.

PS. @Worst Phobia, echt beeindruckend dein Beitrag zu diesem Thema ... ganze vier Programme brauchst du um soetwas zu erledigen. Normalerweise braucht man dazu nur eins.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider kein vob. dateien, weil ich alle drei als Image habe. und geht das auch nicht so umständlich:eek:

Daran ist nichts umständlich.
Lege deine Image-Dateien in ein virtuelles Laufwerk, z. B. von Nero und kopiere die *.vob in ein Ordner. Mache dann mit GSpot weiter.

hier ist ein Screenshot von GSpot. Hoffe der hilft weiter.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 160
Hi,

deine 3 DVDs lassen sich also ohne großen Qualitätsverlust zu einer DVD zusammenfassen.

Allerdings wäre es schön, wenn du auch meine Fragen beantworten würdest, sonst wird das nix.

"Du must eine neue DVD erstellen und zwar mit einem keinen Menü zum anwählen der einzelnen Filme. Hast du schon mal eine DVD erstellt? Z. B. mit NeroVision oder einem anderen Programm? Oder weißt du wie das geht?"

Also ich habe bisher keine DVD erstellt. Also die drei DVDs sind jeweils immer mit einem Menü am Anfang, und jede DVD ist dann in zwei Parts geteilt, von denen ich dann eine auswählen kann. Also wenn ich eine DVD mit einem Menü machen könnte dann wäre das super. wie mach ich das am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am besten mit Nero. Hast du Nero 6 oder 7 als Vollversion? (Mit NeroVision?)

Nero StartSmart starten => "Kopieren und Sichern" => Mehrer DVD-Video Filme auf eine DVD kopieren.

Der Rest ist selbsterklärend bzw. macht Nero automatisch :)

ich habe das gemacht wie beschrieben, aber die Dtaei ist dann zu groß, wie kann ich sie dverkleinern? hier habe ich mal einen Screenshot

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 144
Mehrer DVDs, die bereits ein eigenes Menü haben, vereint man unter Beibehaltung dieser Menüs mittels DVD Remake Pro zu einer neuen DVD. Dabei wird ein kleines Auswahlmenü erstellt, von dem aus jede Quell-DVD separat anwählbar ist. Der Sprung erfolgt dann jeweils in das Menü der DVD.

Hi.

Mach das mal lieber mit NeroVision, (ich denke, das klappt dann auch) wähle DVD erstellen aus und gehe gleich unten in "Mehr -->" Videooptionen, dort deaktiviere "Nero Smart Encording", dann auf den Reiter DVD-Video. Dieses Fenster stellst du so ein, wie du in der Anlage sehen kannst. (evtl. wählst du "Super Longplay" aus)
Jetzt kannst du deine Dateien einzeln oder über Disk importieren reinholen. Probiere aus, was besser für dich ist.
Als Anleitung kannst du dir das hier ansehen, hier steht alles wesendliche drin, was du wissen musst.

Anhänge

• neroeinst.jpg
    neroeinst.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben