Wie kann ich am besten testen ob der CPU kaputt oder heile ist?

vampir5000

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe vor einigen tagen meinen q9450 gegen einen qx9770 ausgetauscht.

mein restliches system besteht aus 3 x gtx280ger karten, einem asus striker formula II board und einem 1000 watt corsair netzteil.

der ram ist heile, diesen kann ich als fehlerquelle ausschliessen, wenn ich nun meinen rechner in betrieb nehme läuft unter vista alle einwandfrei, aber sobald ich spielen will oder banchmarks laufen lasse friert das bild ein oder ich bekomme einen bluescreen wohlgemerkt mit dem q9450 und einem q9300 läuft dsa system einwandfrei. sobald der qx9770 auf dem board läuft geht in sachen 3d anwendungen nicht mehr viel. kann es auch sein, das mein board mit dem cpu nicht so recht harmoniert? laut asus läuft der cpu auf dem board, aber erst ab einer neueren biosversion (die neueste habe ich aber drauf). dennoch kann es doch möglich sein, dass das board eigentlich nie für den cpu ausgelegt war.

kann mir jemand hierzu etwas sagen, bzw. tipps geben.

gruß björn

prime95 mal in schleife laufen lassen (min. 2 Stunden) Grafikkarten mal mit FurMark auslasten.

@vampir5000
Könntest ja auch mal eine 3DMark06 machen, um zu sehen wie viel du erreichst und was limitiert.

Und was machst du mit dem PC um so ein System zu benötigen :D?
Nur am Benchen?

Zurück
Oben