wie kann ich datein von der ssd auf die hdd ziehen?

3

33Vincent333

Gast
Hallo

Mein Problem ist,Ich habe meine ganzen Datein auf meiner ssd...
Jetzt ist diese voll und ich würde gerne nur datein wie steam und halt spiele usw dort drauf haben...

Wenn ich versuche die Datein zu verschiebe dann kommt ein Falscher Parameter Fehler..
Wenn ich versuche die Datein auf die HDD zu kopieren kommt programm läuft gerade...oder ordner ist geöffnet sowas in der art...

Wie kann ich das nun Regeln?

Danke-

Und wie kopierst du? Schon mal einen File-Manager (Dateimanager) probiert?

Naja, wenn die Programme auf die SSD installiert sind, kann es noch mehr Probleme geben. Und nein, du kannst deinen Windows-Ordner weder im laufenden Betrieb von da nach dort kopieren noch kannst du erwarten, das du von so einer Kopie booten kannst.

Den Steamordner von Partition A auf Partiton B zu kopieren (Windowsexplorer nehme ich an) funktioniert nicht?
Könntest du bitte die relevanten Dinge deines Systems posten bitte?
Welches Betriebssystem läuft, worauf ist dieses installiert, Modell und Partitionsgrößen von SSD und HDD, etc.
In Steam kann man bei der Installation der Spiele ja mittlerweile deren Pfad frei wählen.
Wenn man also dren Steamordner rüberschiebt und dann steam startet und den Pfad umstellt, müsste alles ohne Neuinstallation funktionieren!
Steam selbst kann ja zB auf C: installiert bleiben (SSD), die Spiele aber auf zB E: installieren.
C und E sind auf verschiedenen Festplatten bzw SSD und HDD. Habe ich selbst auch so.

MfG

Hi 33Vincent333,

zu allererst einmal sei Dir gesagt, installierte Programmordner kannst Du nicht einfach mal eben so verschieben.

Im besonderen Fall von STEAM ist dein Vorhaben aber möglich:

Original-Anleitung von VALVE

Anleitung von PCGH

Falls Du weitere speicherintensive Programme (Bildbearbeitung, Videoschnitt) nutzt, kannst Du bei diesen sehr wahrscheinlich in deren Einstellungen den jeweiligen Arbeitsordner wechseln.

Bei größeren Programmen oder Spielen, die nicht per STEAM-Installation auf der SSD gelandet sind, wirst Du um eine Deinstallation nicht herumkommen, um diese Programme, falls nötig, auf der HDD zu installieren.

Solltest Du deine eigenen Dateien ebenfalls auf der SSD gespeichert haben, so kannst Du die bisher dort gespeicherten Dateien (nicht den ORDNER!) einfach auf die HDD in einen Ordner deiner Wahl verschieben.

In den Windows 10 Einstellungen findest Du zudem unter SYSTEM -> SPEICHER -> auch den Punkt ORTE SPEICHERN

Hier kannst Du ganz einfach für die jeweiligen Dateien per Klick-Auswahl bestimmen auf welcher Partition diese künftig gespeichert werden sollen.

Auch wenn dieses Video eigentlich nur den Speicherort der APPS (kann man leider noch nicht ändern) behandelt, erklärt es ganz gut, wie man einen solchen Wechsel der jeweiligen Ordner unter Windows 10 vornehmen kann.

Dann wünsche ich Dir mal gutes Gelingen beim SSD-Speicher freischaufeln ^^

Gruß, St. Clair

Ist Steam vielleicht noch offen während Du das probierst? ;)

Zurück
Oben