Kann ich Windows von SSD auf die HDD ziehen und wie?

Kenstna

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
120
Also ich habe mir vor kurzem einen neuen pc zusammengebaut. Also ich habe hier nur eine nvme ssd 480gb. Eine hdd mit 1tb passt nicht rein und auf meinem alten ist noch eine ssd drauf. Der alte pc soll an meine Schwester und die zockt nicht bzw. da ist es egal ob sie eine ssd oder hdd hat. Also wollte ich wissen kann ich von meinem alten pc windows von der ssd auf die hdd packen damit ich die ssd dort rausnehmen kann
 
Einfach auf dem Rechner eine Neuinstallation auf der HDD durchführen.
 
Willst du wirklich deiner Schwester deine komplette alte Installation geben?
Wäre es nicht sinnvoller einfach Windows frisch neu zu installieren und dann die Sachen, die sie wirklich braucht?!
 
setz den PC zurück und beim auswahlmenü klickst dua auf alle dateien löschen.
Ne HDD würde ich heute nicht einmal mehr für office rechner verbauen.
wenn du noch ne SSD über hast dann mach das OS auf die SSD statt auf der lahmen HDD.

Wenn Sie das Board mit übernimmt, ist windows bei neuinstallation aktiviert da sich der key auf dem board installiert.
 
@Smily hä meine schwester wird einfach keine ssd haben und sie meinte auch das ihr es egal ist und bei ihr wird es doch keinen unterschied machen
Ergänzung ()

@time-machine und dann?
 
time-machine schrieb:
setz den PC zurück und beim auswahlmenü klickst dua auf alle dateien löschen.
Kenstna schrieb:
Dann hat deine Schwester einen frisch installierten PC und kann ihn so einrichten, wie sie möchte. Wahrscheinlich braucht sie ja nicht viel. Nen Browser, ne Office Suite und fertig.
Oder braucht sie exakt all deine kompletten installierten Programme?

Klar kannst du das System komplett clonen, kannst das Programm aus Post #3 nehmen. Aber das macht man ja eigentlich, um Zeit zu sparen. Und das sehe ich in deinem Fall aktuell nicht. Das zurücksetzen und die 3 oder 4 Programme installieren dauert keine Stunde.
 
@Smily also pc zurücksetzen und auf alle dateien löschen dann wird windows automatisch auf die hdd installiert und ich kann die ssd rausnehmen und ja meine schwester braucht nicht die programme die jetzt hier drauf sind
 
Wenn es auf HDD vorher installiert war, dann wird es logischerweise auf die boot partition zurück gesetzt. ist deine boot partition wo win installiert ist, die SSD wird die SSD zurückgesetzt und du müsstest die ssd abklemmen und neuinstallieren.
 
Zurück setzen, damit es frisch ist. Und dann klonen. Aber das nur als letzte Option, denn:

Sehr wahrscheinlich kannst du aber auch die SSD raus nehmen, die HDD einbauen und darauf Windows vom USB Stick installieren. Und Windows dürfte sich automatisch selbst aktivieren, ohne Key. Die Key Eingabe kannst du überspringen. Musst dann lediglich die richtige Version wählen, also Home/Prof.

Microsoft speicher den Hardware-Hash-Code bei sich. Und erkennt somit, ob auf dem PC schon mal Windows mit Lizenz installiert war. Ist dem so, wird Windows automatisch wieder aktiviert. Muss nur mit dem Internet verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
@Smily ja werde zurücksetzen und dann klonen und dann kann ich alles auf der ssd löschen und rüber in anderen pc ok
 
Ich würde ehrlich gesagt Windows auf die HDD installieren, ohne Keyeingabe. Wenn es sich von selbst aktiviert, ist es der einfachste und schnellste Weg.
 
Es gibt tools, die dir den Key auslesen. Habe ich bei meinem Win.10 key auch gemacht und dann ausgedruckt. Kannst danach googeln, somit steht nichts im wege.
 
Halb ernst gefragt: Kannst du deine Schwester nicht leiden, oder warum gönnst du ihr keine SSD ?

Ob der Office PC neu oder 5 Jahre alt ist bekommen die meisten wahrscheinlich kaum mit, aber den Unterschied zwischen SSD und HDD bemerken wahrschinlich die meisten an den Reaktionszeiten.

Würde an deiner Stelle wohl ne andere kleine (evtl. einfach eine neue) SSD für die Schwester holen und für sie darauf frisch installieren.

Auch wenn das hier wohl nicht empfohlen werden soll, da die Billig-Keys rechtlich nicht wirklich legal sind würde ich nen OEM win-Key und ne kleine SSD für die Schwester holen, dann hast du auch 2 x Windows auf 2x SSD.
 
Markchen schrieb:
Die dir dann aber oft nur einen generischen Key auslesen, der bei der Installation nicht funktioniert.

Tatsächlich? Also ich konnte meine Kopie auf einem anderen Rechner aktivieren und ich nutze kein Ms Konto. Warum hat das funktioniert? hmmm
 
Wenn Windows 10 schon mal auf diesem PC aktiviert war, einfach auf HDD mittels USB Stick neu installieren.
Bei der Installation die Code eingabe überspringen.
Sobald nach der Installation die Internetverbindung hergestellt wird, sollte sich das Windows aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben