Wie kann ich den Bootscreen in Ruhe lesen?

haraldbae

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hoffe, im richtigen Unterforum zu sein, aber ein Forum "BIOS" fand ich nicht...
Mein Problem, siehe Titel.
Ich weiß, dass man den Bootscreen mit "Pause" stoppen kann, aber dann stoppt es irgendwo in der Mitte, und bei Drücken einer Taste saust der Rest blitzschnell durch und es reicht nicht für ein zweitesmal drücken.
Was also tun?
Danke im Voraus.
Harald

Wenn es keine Option im BIOS gibt um den Post-Screen länger anzeigen zu lassen eine eher pragmatische Lösung: mit Handy/Digicam/Kamera den Monitor abfilmen und langsam abspielen und pausieren - selber schon gemacht bei ungeloggten Infos :D

Btw. auf welche Information hast du es denn abgesehen?

Video aufnehmen und das ganz langsam abspielen? :D

Was willst du denn sehen oder wissen?

Pause Taste...was anderes gibts nicht...in manchen BIOS Versionen gabs auch eine Art "Wait Time" o.ä., aber das kenne ich nur noch aus den 90ern noch, später nicht mehr. Ansonsten...mit dem Handy Filmen und an der richtigen Stelle pausieren.
Oh, da war einer schneller mit dem Video :p

Du kannst ja den Bootlog speichern und dann später lesen.
msconfig als admin starten, dort auf Start gehen und die Haken setzen die Du gerne haben möchtest.
>> Startprotokollierung. Speichert alle Informationen zum Startvorgang in der Datei %SystemRoot%Ntbtlog.txt
>> Betriebssystem-Startinformationen. Zeigt beim Laden der Treiber während des Startvorgangs die Treibernamen an.
Vergiss aber nachher nicht die Haken wieder rauszunehmen, evtl hilft Dir das ja schon.

Hallo,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten - auf die Idee mit dem Abfilmen hätte ich selber kommen müssen ;-)

Mein Problem sind mir unverständliche Bootmeldungen:

Installiert ist
S-ATA-Steckplatz 1: S-ATA HD 300 GB
S-ATA-Steckplatz 2: leer
S-ATA-Steckplatz 3: S-ATa CD-Rom
S-ATA-Steckplatz 4: leer
IDE1: leer
IDE2: leer

und nun kommen folgende Bootmeldungen:

--------Ausschnitt----------Bootscreen------------

Auto-Detecting 3rd slave... ATAPI CD-ROM
Auto-Detecting 4th Master...IDE Hard Disk
3rdb Slave : HL-DT-STDVD-ROM
Ultra DMA Mode-5
4th Master : SAMSUNG HD321KJ
Ultra Mode-5, S.M.A.R.T.

-----------Bootscreen ende------------------------

wie entstehen diese völlig falschen Bootmeldungen?

Auch im BIOS (S-ATA enabled) sind vier 4 IDE-Nennungen, keine Spur von S-ATA

Ratlos...

Harald

IDE/SATA ist an sich das gleiche vom Bios aus gesehen.
Was haste denn für ein Board, dann kann man das anhand vom Controller auseinanderfummeln.
Und was ist für Dich "falsch"?

Dann solltest Du evtl mal den SATA Anschluss auf AHCI einstellen. Da dort UDMA 5 steht, ist das nicht richtig eingestellt oder das Board ist zu alt.
IDE 1 und 2 ist leer, also wird ab 3 weitergezählt , dort ist das CD angeschlossen, an 4 ist die Samsung Platte. Wie @Hisn schon schreibt, was ist daran falsch. Ohne Infos vom Board zu haben und wo was genau angeschlossen ist und wie die Bioseinstellungen sind, kann man das so nicht sagen das es falsch ist. Wenn am IDE sowieso nichts angeschlossen wird, deaktiviere doch den Anschluss, dann wird der auch nicht abgefragt vom Bios. Und bevor Du nun im Bios den AHCI Modus aktivierst, stelle sicher das Windows auch den Treiber findet, sonst gibt es blaue Bilder.

Danke fürs Mitlesen ...

Ich dachte, wo S-ATA draufsteht, muss auch S-ATA drin sein, und wenn diese Angaben nicht stimmen, was ist dann womöglich noch durcheinander??

Der Rechner hat schon ein paar Jahre (2008?) auf dem Buckel, bis ich ihn jetzt übernahm.

---------------------------------systeminfo ----ausschnitt--------
PC Type P5GC-MX/GBL
PC Modell System Product Name
PC Hersteller exone
PC Seriennummer 254456301
PC Bios 0404 American Megatrends Inc. 07/31/2008
PC Mainboard ASUSTeK Computer INC. P5GC-MX/GBL

Prozessor Intel Corporation
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz
Core 2 Duo E7300
----------------------------------ende----------------------------------------------

Im Bios ist nur dies zu SATA zu finden:
Onboard IDE operate mode [Enhanced]
Enhanced Mode Support [S-ATA]

Aber wenn mir die Spezialisten hier sagen, dass diese falsche IDE-Meldung unwichtig ist, dann lass ich es halt so.
:(
Danke.

Harald

Zurück
Oben