Nur noch Bootscreen nach BIOS Update

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.554
Hab auf nem Gigabyte B450M DS3H ein BIOS Update auf Version F32 durchgeführt.
CPU ist ein Ryzen 2200G

Lief auch soweit korrekt durch und der Rechner startete neu.

Nun hängt er aber im Bootscreen fest und ich sehe nur das "Gigabyte" Logo.
F12, Entf... nix bringt eine Reaktion hervor.

Hab auch schon die CMOS Batterie entfernt. Hat auch nix gebracht.

Irgendwer eine Idee, was ich noch tun könnte?
 
UEFI / CSM Boot umstellen?
 
Drückst du die Entf.- Taste auch rechtzeitig vor dem Gigabyte Logo!? Ins BIOS solltest du auf jeden Fall kommen und dann wirst du dort wohl die Boot- Reihenfolge wieder richtig einstellen müssen.

Hat dieses Board keinen Taster oder die beiden blanken Metallstifte um die CMOS- Daten ordentlich zu löschen? Die Stützbatterie rauszunehmen ist nicht die optimale Methode für ein CMOS clear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
… auf Legacy-Boot (oder CSM aktivieren bei UEFI), wenn du noch eine herkömmliche Installation mit MBR für BIOS hast.
 
Hattest du vorher die aktuellen Chipsatztreiber installiert ??
 
Leute, wie soll ich denn irgendwas im BIOS umschalten, wenn ich da nicht reinkomme, weil das Ding bereits beim Logo hängen bleibt?
 
Wie gesagt, probiere es bitte mit dem BIOS- Aufruf, bevor irgendein Logo erscheint!


Und den CMOS clear bitte hier durchführen durch kurzes Überbrücken der beiden Metallstifte (CLR_CMOS) bei stromlosem Rechner:

1695216963365.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Leute, wie soll ich denn irgendwas im BIOS umschalten, wenn ich da nicht reinkomme, weil das Ding bereits beim Logo hängen bleibt?
Klingt so, als würde er in der Geräteerkennung hängen bleiben. Versuch zunächst mal die Laufwerke abzuklemmen und es mit dem BIOS dann zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Neodar schrieb:
Leute, wie soll ich denn irgendwas im BIOS umschalten, wenn ich da nicht reinkomme, weil das Ding bereits beim Logo hängen bleibt?
Das Logo kommt NACH dem Bios Post !!!!
 
Neodar schrieb:
Hab auch schon die CMOS Batterie entfernt. Hat auch nix gebracht.
Kann es auch nicht, wenn der Rechner noch am Strom hängt oder du den Knopf/Jumper nicht drückst/brückst..
Bitte lies das Handbuch vom Board, wie das funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, cyberpirate und H3llF15H
Ich hab doch den Rechner vom Strom getrennt!
Bin doch kein blutiger Anfänger.
CMOS Reset per Jumper hat auch nichts gebracht.

Und nein, der BIOS Post kommt NICHT nach dem Logo!
Unter dem Logo werden mir ja sämtliche Tasten angezeigt, die was bewirken sollen, es aber nicht tun.

Also hat das Update offenbar das BIOS geschrottet.
 
https://www.gigabyte.com/MicroSite/121/tech_qflash.htm
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ich hab doch den Rechner vom Strom getrennt!
Bin doch kein blutiger Anfänger.
CMOS Reset per Jumper hat auch nichts gebracht.

Und nein, der BIOS Post kommt NICHT nach dem Logo!
Unter dem Logo werden mir ja sämtliche Tasten angezeigt, die was bewirken sollen, es aber nicht tun.

Also hat das Update offenbar das BIOS geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Neodar schrieb:
Nun hängt er aber im Bootscreen fest und ich sehe nur das "Gigabyte" Logo.
F12, Entf... nix bringt eine Reaktion hervor.
Ist das bei Gigabyte nicht F2 oder Entf?
Einfach mal starten und ständig auf die ENTF-Taste drücken ;-)
 
Klemm alle Datenträger mal ab, womöglich kommst du dann erst mal ins BIOS.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Ist das bei Gigabyte nicht F2 oder Entf?
Entf (Del) hat eigtl. jedes Mainboard für's BIOS, alles andere wie F2, .. ist zusätzlich.
 
2000er APU .. basiert doch auf 1000er ryzen und sind die mit dem BIOS Update nicht mehr lauffähig?
 
Neodar schrieb:
Unter dem Logo werden mir ja sämtliche Tasten angezeigt, die was bewirken sollen, es aber nicht tun.
Wenn deine Tastatur nicht mehr funktioniert, geht natürlich nichts dann.
PC/2 Tastatur mal anschließen oder Adapter nutzen.
 
Unterstützt das neue BIOS auch noch die 2000er Serie? Nicht das der Support bei den neueren Versionen eingestellt wurde. Hat MSI glaube ich Mal so gemacht, als der Speicher knapp wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Er hat ein Update auf BIOS "F32" gemacht, von 2019, das ist völlig ok hier.
Ergänzung ()

Er könnte auch aktuellere nutze, da wurde nichts rausgenommen, aber es empfiehlt sich nicht.
Höher als F32 solltest du nicht gehen, @Neodar .
Ergänzung ()

Für USB wurde jedenfalls was geändert mit BIOS F32:
"Improve USB device compatibility"
Womöglich kontraproduktiv in deinem Fall gerade
und du kommst nur nicht mehr weiter, weil du eine Taste drücken sollst
aber deine Tastatur gerade nicht mehr korrekt erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben