Mit interner Grafik kein Bootscreen

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hallo, ich habe hier einen Lenovo ThinkCentre der neu installiert werden muss.
Alles klar, Boot Stick rein, neu gestartet und dann F12...nix passiert, Bildschirm bleibt schwarz, aber PC läuft (Grüne LED, CPU Kühler dreht sich etc.).
Mhm...also USB Stick wieder raus, PC hart ausgeschaltet, wieder angeschaltet --> Anmeldebildschirm kommt, läuft ganz normal.
Also nochmal versucht die Neuinstallation zu starten...gleiches erfolgloses Ergebnis wie oben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Starten kein Bootscreen kommt, es kommt einfach auf einmal der Anmeldebildschirm und dann geht es ganz normal weiter.
Als Nächstes habe ich alle Monitorverbindungen getestetet (DP, VGA, HDI), gleiches verhalten.
Ins BIOS komme ich auch nicht, drücke ich F1 bleibt der Monitor schwarz.

Dann habe ich gesehen, dass auch noch eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, habe diese dasnn per DVI mit dem Monitor verbunden und siehe da, Bootscreen kommt, BIOS geht und Neuinstallation vom USB Stick läuft jetzt.

Wieso ist das so, wieso kommt über die interne Grafik kein Bootscreen?
 
c-mate schrieb:
Wieso ist das so, wieso kommt über die interne Grafik kein Bootscreen?
Überlicherweise ist diese deaktiviert sobald eine dedizierte verbaut/verwendet wird. Zumindest ist das bei "normalen" Desktops so, bei Laptops weiß ich dass beides gleichzeitig verwendet werden kann und wird.

Welchen ThinkCentre hast du denn genau? Ich hab hier auch paar rumliegen, vielleicht kann ich was gegentesten.
 
Bist du sicher, dass die CPU eine iGPU hat?
ThinkCentre könnten ja auch eine Intel Xeon oder so verbaut haben


Okay, sorry überlesen dass da was nach dem Bootvorgang kommt.
Die Grafik- Initialisierung ist im Bios auf april iGPU gesetzt oder auf die dedizierte GPU?
Es gibt bei manchen Herstellern auch so Grafikausgänge über PCIe ohne dass es eigentlich ne dedizierte ist
 
c-mate schrieb:
Ins BIOS komme ich auch nicht, drücke ich F1 bleibt der Monitor schwarz.
Ich geh mal davon aus das Win 10/11 installiert ist. Man kann über die Windows Einstellungen ins UEFI booten, meist ist ja auch fastboot aktiviert und "Herunterfahren" ist oft nur ein "Hibernate".
 
c-mate schrieb:
Hallo, ich habe hier einen Lenovo ThinkCentre der neu installiert werden muss.

Welches?
Da gibt es ewig viele von.
 
Ist ein ThinkCentre M710t 10M90007GE
OS ist Windows 10 22H2.
 
Zwei Optionen.
Nimm die dedizierte Grafikkarte raus, dann bekommst Du auch mit der iGPU einen Bootscreen.
Oder schalte die iGPU explizit an, denn das System wird diese bei Vorhandensein einer dedizierten Grafikarte eventuell von sich aus ausschalten.
Ich würde vermuten, der Standard ist, wenn eine dedizierte GPU vorhanden, dann iGPU aus, wenn nicht, dann iGPU an.
 
c-mate schrieb:
Ist ein ThinkCentre M710t 10M90007GE
OS ist Windows 10 22H2.
duerfen wir davon ausgehen, dass du keinen BIOSzugriff hast?
dein bootstick lag dem geraet bei oder selbst erstellt?
recovery software zugange?
 
@Hito360
Ja ich habe Zugang zum BIOS, den Bootstick habe ich mit dem Media Creation Tool erstellt und verwende den quasi jeden Tag.
Aber ich hatte ja auch geschrieben, dass es über die dedizierte Grafikkarte so wie es soll funktioniert, nmur über die interne Grafik nicht.

@Drewkev
Ja muss dann wohl an einer Einstellung im BIOS liegen, die die Grafikkarten steuert.
Die dedizierte Grafikkarte wurde aber sicherlich einfach nur eingebaut, ohne im BIOS etwas zu verändern.
Dann muss sich da etwas automatisch angepasst oder deaktiviert haben.

hamju63 schrieb:
Ich würde vermuten, der Standard ist, wenn eine dedizierte GPU vorhanden, dann iGPU aus, wenn nicht, dann iGPU an.
Wobei ich halt nicht ganz verstehe, wieso sich das nur auf den Bootvorgang und BIOS auswirkt, mit der integrierten Grafik kommt ja ohne Bootscreen auf einmal der Anmeldebildschirm und danach läuft der PC ganz normal.
 
Zurück
Oben