Wie kann ich die E-Cores eines 13th INTELs im ASUS Bios deaktivieren?

Genau so wie in dem Screenshot.
Und was bedeutet "bootet nicht mehr" genau? Wo bleibt der Rechner stehen?

Und wenn Du ein Win11 (aktuell gepatched) benutzt ist es eigentlich auch umsonst. Was möchtest Du erreichen?
 
Ich möchte versuchen bei PUBG mein AVG ~350 FPS im ranked etwas zu pushen.

der Rechner bleibt SOFORT stehn, sek Strom & instant wieder aus wenn ich die E-Cores auf 0 stelle, ich verstehs auch nicht, deswegen schreib ich hier ;)


danke für die Antworten :)
 
Wieso will man e cores deaktivieren? Win11 oder win 10 mit process lasso und game aud die p cores pinnen... Die e cores sind 'deine rettung' für 350fps - nur weill background/windows task auf dennen laufen können.
 
Was passiert wenn Du auf 8 anstatt auf 0 stellst? Dann haben die ecores doppelt so viel Cache für sich zu verfügung. Nebenbei kannst Du den e-cores auch gerne ein paar 100Mhz mehr Takt verabreichen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich kombinier mal einfach alles und teste mich durch.

@Kenny [CH] ich spiel in 1080p, darum wollte ich das mit dem 13900ks unbedingt mal testen, wurde nämlich vorhin selber drauf hingewiesen und da ich sowieso die ganze Zeit am benchmarken bin, wäre das auf jedenfall wichtig mal zu testen & HT ausschalten soll beim 13900ks auch wieder sinnvoll sein (im Vergleich zum 12900k)
1675018855656.png

1675019736758.png

& vor 6 Std. erschienen:
[WIN11] i9-13900K E CORE OFF vs HT OFF:
1675019768272.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig diesen "Legacy Game Compatibility Mode" im Bios? Einige 600er-Boards von Asus haben ihn.
Damit lassen sich E-Cores im laufenden Windows mit der Scroll-Lock-Taste de- und wieder aktivieren.

Ph9ZBql.jpg

(Screenshot ist vom Z690-PLUS WIFI D4.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
@Amaoto hehe danke dir :D , genau den hab ich grad aktiviert & dabei festgestellt, das ich HT auch nicht deaktivieren kann, ich hab kA warum der PC dann nicht bootet, er geht an & innerhalb von Millisekunden wieder aus... vllt. liegts am Contact Frame... idk... egal mit Process Lasso kann ich HT etc. ja auch deaktiveren
 
Wenn Dein Bios hängen bleibt, nur weil Du die eCores oder SMT abschaltest würde ich die Default Settings wieder laden, bzw ein Bios-Update machen und dann die Default Settings laden.
DAS sollte nicht passieren. Am Contact Frame liegt es nicht. Jedenfalls nicht per SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben