Wie kann ich die Freigabe eines Ordners rückgängig machen?

JMeril

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo.
Ich habe unter Windows 8.1. einen Ordner freigegeben:
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Freigabe -> meinen Benutzernamen ausgewählt -> Freigeben
Er wird nun als gemeinsam verwendet angezeigt (unter Datei- und Druckerfreigabe im Netz).
Wie kann ich das wieder rückgängig machen, so das der Ordner nicht mehr freigegeben ist?

2. Frage: Ich versuche den Schreibschutz meines Destkop-ordners aufzuheben - der wird dann aber sobald ich ihn scheinbar aufgehoben habe sofort wieder aktiviert. Wie kann ich den Schreibschutz des Ordners Destkop aufheben?
 
Genau so wie Du ihn erstellt hast.
Alternativ Rechte Maustaste Eigenschaften - Freigabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Ich kann nur weitere Personen für die Freigabe hinzufügen und keine wegnehmen.
 
HisN schrieb:
Genau so wie Du ihn erstellt hast.
Alternativ Rechte Maustaste Eigenschaften - Freigabe
Wenn das nicht klappt einfach löschen :evillol:

Schau mal unter erweiterte Freigabe ob er überhaupt freigegeben ist. Wenn nicht kannst du auch nichts rückgängig machen.

Wenn du auf einen der eingetragenen Benutzer klickst bekommst du die Option diesen zu entfernen.

Wenn der Ordner seine Rechte von einem übergeordneten Objekt vererbt bekommt werden dessen Rechte immer wieder wiederhergestellt. Das passiert solange bis du dieses unterbindest.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja nicht ganz. ;-)

2018-07-20 12_36_18-Local Disk (F_).png


Oder halt in der administrativen CMD

Code:
net share FREIGABENAME /DELETE

BFF
 
In den erweiterten Freigabeeinstellungen einfach nur ein einziges Häkchen entfernen!
 
Freigabe.png
destkop.png

Ergänzung ()

Ich habe 2 Bilder die das Problem zeigen eingefügt:
2. Bild: mein Desktopordner wird "gemeinsam verwendet"
1. Bild: Es gibt keine Option die Freigabe rückgängig zu machen.
 
Der Button "Erweiterte Freigabe" springt Dich förmlich an - dann klick doch auch mal drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Da ist kein Haken gesetzt bei "diesen Ordner freigeben".
 
Vermutlich nix freigegeben. :D
Tipp doch mal in einer administrativen CMD

Code:
net share

und sieh nach ob ueberhaupt was freigegeben ist.

Das der Ordner Desktop dort steht ist normal, auch OHNE Freigabe.

2018-07-20 13_05_46-This PC.png


BFF
 
Das heißt "gemeinsam verwendet" beim Destkop Ordner bedeutet gar nicht, das er freigegeben wurde?
Dann wäre es ja "gelöst".
Danke
 
man kann einen Überblick über alle freigebenen Ordner erhalten: Im Startmenü nach "Verwaltung" suchen dann -> "Computerverwaltung" -> System -> Freigegebene Ordner -> Freigaben
Die Freigaben mit "$" sind administrative Freigabenund sind immer nötig:


1532106785245.png
 
JMeril schrieb:
Das heißt "gemeinsam verwendet" beim Destkop Ordner bedeutet gar nicht, das er freigegeben wurde?
Dann wäre es ja "gelöst".
Danke

Pruefe doch nach. :D

WIN+R, cmd ENTER, net share ENTER

BFF
 
dann kommt:
C$ Standartfreigabe
E$ Standartfreigabe
IPC$ Remote-ICP
ADMIN$ Remoteverwaltung
Users C:\Users
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
 
Was sagt Dir das?

Der Ordner Desktop ist definitiv NICHT frei gegeben. :D

BFF
 
Zurück
Oben