Wie kann ich eine Audiodatei wiederherstellen ? (Android)

Hiel7000#

Newbie
Mir ist vorgestern das Blut in den Adern gefroren, als ich bemerkt habe, dass ich die Audioaufnahme meines Lebens versehentlich endgültig aus dem Papierkorb gelöscht habe.
Es handelt sich um lebenswichtiges Beweismaterial. Es ist eine M4a Datei, erstellt habe ich sie mit dem Programm Audiorecorder.
Ich habe beim erstellen das Xiaomi HyperOS Handy genutzt.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich meinen Lebensanker wiederherstellen kann?

Hiel7000# schrieb:
endgültig aus dem Papierkorb gelöscht habe

Aus dem Papierkorb eines Androidtelefones?
Die ganze Zeit das Geraet benutzt oder sofort nach dem Loeschen ausgeschaltet?

Wenn es ein anderer Papierkorb ist, erklaere mal welches Geraet?
Ist es der Windowspapierkorb und die SSD wurde noch nicht getrimmt boote schleunigst mit einem Live-OS und versuch mit Photorec was im Dateisystem zu finden was nach der Datei aussieht. Und natuerlich bis dahin moeglichst keinerlei Schreibaktionen auf den Datentraeger aka Runterladen einer Linux-ISO.

Hiel7000# schrieb:
die Audioaufnahme meines Lebens versehentlich endgültig aus dem Papierkorb gelöscht habe

Was suchte die Datei da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, nutrix und Banned
Windows trimmt bei Löschung durchaus auch sofort, das wöchentliche trim ist zusätzlich

ist eine weile her das ich es ausprobiert habe - datei im linux angelegt, offset gemerkt (filefrag), offset geprüft (dd), im windows shift-enf gelöscht, sofort abgeschaltet / linux gebootet, offset gecheckt - inhalte weg. und das wiederholbar es hat also nicht nur einmal zufällig der wöchentliche trim genau dann zu geschlagen

Am Smartphone könnte es ähnlich laufen - weg ist weg. Zudem läuft hier eine Verschlüsselung. Und die Geräte geben nicht mehr so einfach zugriff auf raw storage.

datenrettung ist im ssd/flash/smartphone/verschlüsselung zeitalter sehr schwer geworden, es wird immer alles sofort geputzt, nebenan wird von unlöschbaren ssd geschwurbelt aber das hilft jemandem der daten tatsächlich noch wiederhaben will auch nicht, die sind einfach weg

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Hiel7000# schrieb:
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich meinen Lebensanker wiederherstellen kann?
Wenn es wirklich so "hart" ist, dann zum Datenretter damit. Ist zwar extrem teuer, aber das sollte es wohl wert sein - natürlich kann man da auch nicht versprechen das du es wieder bekommst.

Und gerade so eine Datei sollte man doch mehrfach auf verschiedenen Geräten gespeichert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hiel7000# schrieb:
lebenswichtiges Beweismaterial
Ab zum Datenretter. Und nicht irgendeinem, sondern den wenigen renommierten. Die kosten viel Kohle, aber sonst kannst du es gleich vergessen.

Und warum zum Teufel tut man
Hiel7000# schrieb:
lebenswichtiges Beweismaterial
in den Papierkorb und nur in den Papierkorb? Das will mir nicht den Kopf hinein. Kann so wichtig nicht gewesen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Stellt sich die Frage:
Was hat eine angeblich so wichtige Audiodatei im Papierkorb zu suchen? Da ist doch das Risiko der endgültigen Löschung extrem hoch.
Ich sage mal eine Wiederherstellung ist nicht mehr möglich. Der Speicher besteht aus Chips und Android dürfte ähnlich verfahren wie Windows und eine Art Trim ausführen..

Im PlayStore soll es Apps geben wie "Deleted Audio Recovery" und "Media File Recovery".

Allerdings liegen hier keine Kenntnisse und Erfahrungen vor, wie gut die Ergebnisse sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hiel7000# schrieb:
Mir ist vorgestern das Blut in den Adern gefroren, als ich bemerkt habe, dass ich die Audioaufnahme meines Lebens versehentlich endgültig aus dem Papierkorb gelöscht habe.
Ob Du aktiv gelöscht hast oder ob ein Dienst die Datei nach einer gewissen Zeit (meist 1 Monat) selbsttätig, bzw. automatisch aus dem Papierkorb gelöscht hat, das ist eine weitere Möglichkeit. Willst Du etwas sicher aufbewahren, dann verschiebe es bloß nicht in den Papierkorb, denn hier ist es in der Regel rettungslos verloren!

Hiel7000# schrieb:
die Audioaufnahme meines Lebens versehentlich endgültig aus dem Papierkorb gelöscht habe.
Was bitte hatte die Datei da zu suchen? Sie wird nun im Nirwana sein und ich glaube nicht eine Wiederherstellungsmöglichkeit. Darum heißt das "endgültig löschen".

Wenn es lebenswichtig ist, dann dürften Kosten und Mühen egal sein. Gleichzeitig glaube ich nicht daran, dass diese egal sind. Ergo: Auch wenn es schwer fällt, sich mit dem Verlust abfinden und nicht noch sinnlosen Hoffnungen hergeben.

Gerät unverzüglich ausschalten (je länger es weiter betrieben wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Zellen bereinigt bzw. überschrieben werden) und zu einem professionellen Datenretter.

Unter Android aus dem Papierkorb gelöscht ist weg. Für immer.

• Gefällt mir
Zumal moderne Androids standardmäßig verschlüsselt sind. Der Datenretter wird nichts Brauchbares sehen und an den Schlüssel kommt er nicht ran, weil der irgendwo im Chip steckt.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Die Zellen werden dann sofort bereinigt bzw. genullt oder so?
Nein, das hat andere Gründe. Es ist verschlüsselt gelöscht.

• Gefällt mir
Es ware ja nett wenn sich @Hiel7000# mal äußern würde wo überhaupt in welchem Papierkorb gelöscht wurde.

Ich verstehe das immer noch so das es auf einem PC erfolgt ist. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hiel7000# schrieb:
Es handelt sich um lebenswichtiges Beweismaterial.
Warum sichert man sich dann, wenn sowas angeblich lebenswichtig ist, nicht vorher separat in Cloud, PC, externen Datenträger und Co?

Na, es ist so dringend, dass man sich nachts um 2 Uhr anmeldet und dann nicht mehr reinschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Pandur, tollertyp und eine weitere Person
Bully49 schrieb:
Aber einen Versuch ist allemal wert und hoffen, das es klappt.
Eigentlich nicht, denn durch den Betrieb des Telefons und die Installation der App erhöht man nur die Wahrscheinlichkeit die Datei zu überschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, tollertyp, Bully49 und eine weitere Person
Alternate 1
Zurück
Oben