Wie kann ich eine Videodatei auf dem Mac aufteilen

Habe jetzt gerade Final Cut Pro
Was kann noch Splitten?
Denke es wird wohl am Einfachsten mit WinRar sein, wenn es keine App gibt, die mit Bordmitteln wieder entpacken kann.
 
Ich kenne das doch schon, es hat keine Option, um die Qualität irgendwie zu verschlechtern, werde dass wohl dann mit Handbrake machen.


Bei Premiere gibt es eine Option, dass die Datei weniger MB hast, aber FInal Cut, da kann ich höchstens eine keine Auflösung auswählen.
::::

Und ich habe jetzt schon en paar Rar Programme geladen und nur Keka konnte das Aufteilen.
Werde dann vermutlich wohl nicht um WinRar kommen, und eine App zum Entpacken benötigen
 
ich kenne die person nicht, die das filmchen am anderen ende der welt anschauen soll, aber wenn er sich die mühe macht einen 30gb film herunter zu laden, wird diese person sicher auch schaffen sich winrar runterzuladen. notfalls schickst du ihm eine nachricht mit der erklärung á la:
das programm (winrar) "hier" ["url"] downloaden
installieren
auf die heruntergeladen datei klicken
entpacken wählen
 
Ja, also die Person hat ziemlich sicher eine bessere Leitung, welche wohl mindestens den guten Standard entspricht.

Meine Leitung ist wohl schon veraraltet und hat wohl kaum was mit dem Standard zu tun. (20 000 Download - 1000 Upload)

Wenn der Standard sowäre, dann würde es ja nicht soviele Uploader geben.
Wenn man Täglich LetsPlays hochlädt, sollte man schon ein Leistung haben, sodass es kein Problem ist.
Und wenn ich für 10 GB 24 Stunden brauche mit 1000kbit/s
Dann hat eine Person die LetsPlays macht, wohl locker so 30 40 000 kbits/ Uploadspeed

Da es sonst einfach zuviel Zeit kosten würde
---
Und bei ner guten Leitung wird die Person wohl nicht alzu lange benötigen, also 20-30 Minuten?
Wie gut die Leitung wirklich ist weiß ich nicht, aber sie hat mit den Uploads wohl keine alzugroßen Probleme.


Die Leistung dürfte wohl mindestens 10x schneller als meine sein.
Ich denke 1 GB ist locker in 10 -15Minuten online.
Bei Täglichen Uploads, würde es sonst wohl zuviel Zeit verschlingen, wenn man 1 Stunde warten muss, bis die Datei online ist

Und ich denke selbst mit Handbrake war mein 10 Minutenvideo noch 500MB groß
Ohne Handbrake war das Video 3,0 GB groß.

Also ich denke die Person kann locker 3-5GB im Hanumdrehen hochladen, sowie eben die ganze Filesharer, die oft Kopien von Computerspielen und Filmen anbieten?

Die laden am Tag locker 100GB hoch?

-----


Ja die Frage war ja nur, ob ich Irgendwie Zippen kann, sodass Mac es entpacken kann.
Da ich dafür keine App gefunden habe, muss ich wohl WinRar nehmen und ie Person auf ein ein Unrar Programm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheDaywalker schrieb:
Da ich dafür keine App gefunden habe, muss ich wohl WinRar nehmen und ie Person auf ein ein Unrar Programm
warum soll die person nicht auch einfach winrar nehmen?
 
Weil es WinRar nicht für Apple gibt und die Person nur Apple nutzt.
Ich kann die Datei auf Windows schicken, dort mit WinRar teilen und danach braucht die Person nur eine kleine Unrar App

---
Ich kenne mich mit den Upload eben nicht besonders gut aus, also eigentlich garnicht.
Denke aber dass meine Leistung unterdurschnittlich schlecht ist.

20-30 GB kann man vermutlich in 20-30 Minuten laden?
Kann das sein, oder braucht man da schon eine Leistung, die sich der durchnittlicher Bürger nicht leisten kann, also etwas spezielles?

Ich habe ja keine Daten, kann aber halt nur annehmen, dass die Person wohl 3-5 GB im Handumdrehen hochladen kann, da ich mir nicht vorstellen kann, da der Aufwand sonst zu Hoch wäre, wenn man z.b Stundenlang vor dem PC sitzen muss, bis die Datei Online ist.


Also vermutlich ist die Leistung gleich gut, wie bei diesen anderen Leuten die Filme und Spielekopien hochladen.
 
WinRAR gibts offenbar nur als Kommandozeilenversion, da kann er dann gleich das Eingebaute nutzen.

Beim googlen bin ich eben noch auf iPackr gestoßen, laut Bilder kann das auch splitten. Sonst scheint The Unarchiver das Toll zum Entpacken unter MacOS zu sein. Zumindest stoße ich immer wieder darauf.
 
stimmt, da kann man auch das integrierte nutzen.
 
Bei einer Leitung mit 100mbit Down- und 40mbit Upload benötigt man für 30GB rund 40 Minuten im Download und 95 Minuten für den Upload.

Und mehr Upload gibt es nur seltenst.
 
Gefühlt heißt es seit Seite 2 "Dann kann ich ja auch WinRAR nutzen". Zwischendurch wurde dir der Vorschlage gemacht, dass du ein bisschen OneDrive abbekommen kannst.

WhyNotZoidberg? schrieb:
TheDaywalker schrieb:
Ich kenne das doch schon, es hat keine Option, um die Qualität irgendwie zu verschlechtern, werde dass wohl dann mit Handbrake machen.

Aber du kannst das Material, dass du schneidest, am Ende in einer "geringen" Qualität (720p/1080p statt Originalqualität) ausgeben. Dann sparst du dir vielleicht das nachträgliche Konvertieren via Handbrake.

Also, auf macOS laufen Keka und The Unarchiver jeweils ohne Probleme. Mit Keka hab ich testweise Dateien gesplittet. Man kann, sofern eins der beiden installiert ist, einfach auf eine Datei doppelklicken und es wird entpackt (so wie man sich das vorstellt, ohne Überraschungen). Ich schätze, dass das mit von WinRAR geteilten Dateien genauso gut klappt, aber weiß es nicht.
Es ist kein Teufelswerk sich eins der beiden Programme zu installieren. Wenn die Zielperson installieren kann, also sich in der Lage dazu fühlt, dann sollte der Link auf eine der beiden Seiten ausreichen. Wenn sie nicht installieren kann, aber eine AppleID hat, dann ist The Unarchiver kostenlos im AppStore verfügbar (Keka kostet im AppStore eine "Spende").
 
Ich glaube das Beste ist es Wohl, wenn ich die Datei dann Unter Windows mit WinRar aufteile und packe, die Programme bei Mac sind alle nicht so bekannt und eher kleine Tools, WinRar hingegen ist schon ziemlich bekannt.

Und ich habe in Fileshare Forum gesehen, dass viele Uploader auch Datein für den Mac mit Rar packen.

Und zum Entpacken braucht man dann eine kleine App
------

Also ich glaub es ist wirklich nicht Möglich, die Datei so packen, damit sie bei Mac Ohne App geöffnet werden kann.
----

Ja genau, Keka ist ein Eigenes Tool, die Dateien können nur mit Keka wieder entpackt werden.
Es führt also kein Weg um WinRar und die Person braucht halt ein Unrar Programm
----

Bei Onedrive, war es ja glaub ich so, dass es nur 15 GB am Stück hochladen kann, weswegen ich eher zu Dropbox tendiere, da Dropbox scheinbar keine Beschränkung hat.

Ich kann das ja alles nicht sagen, ich habe eigentlich garkeine Upload Erfahrung

Ich weiß nicht ob es möglich ist mit meinen Speed überhaupt 10 GB oder mehr hochzuladen, oder ob die Abbruchwarscheinlichkeit so hoch ist, dass es fast unmöglich ist.

Das kann ich Alles nicht sagen, ob es überhaupt möglich ist, die Datei hochzuladen.
Am besten wäre natürlich wenn ich kleine Parts hochladen kann und diese dann zu einer Datei zusammenfügen kann.

Was aber scheinbar leider nicht auf diese Art möglich ist
 
Probiers doch einfach mal aus. Wie es scheint hast du ja nicht wirklich Zeitdruck, wenn du noch nicht mal den fertigen Film hast?
Wie es Nase schon in Beitrag #79 gesagt hat.
Lad ein paar Dateien hoch. Dann siehst du ja wie stabil das ist und ob die nach einen Fehler neu starten musst. Pack und entpackt ein paar Dateien und sehe wie es läuft und welche Tools dir gefallen bzw. welche du als "einfach genug" erachtest.
 
mit keka packen und entpacken ist doch einfach.
Bildschirmfoto 2018-08-16 um 19.46.01.png

fürs entpacken einfach keka installieren und dann auf die datei doppelklicken.

keak einfach über die herstellerseite herunterladen.
 
TheDaywalker schrieb:
Bei Onedrive, war es ja glaub ich so, dass es nur 15 GB am Stück hochladen kann
Deinen Glauben kann ich durch Wissen entkräften. OneDrive erlaubt 20 GB große Dateien. Versuche ich es, größere Dateien hochzuladen, bekomme ich diese Meldung in Windows:

onedrive-fehler.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDaywalker
Ok, leider muss man ja die Apps kaufen, weswegen ich es es dann sehe, wenn ich es kaufe.
--
Acha also doch 20GB, aber Dropbox hat scheinbar kein Limit, laut dem Support?
--
Die Frage ist halt, wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass man 20GB überhaupt mit so einer Leitung hochladen kann? Wie sicher ist der Upload?

Ja, aber Keka ist ein Eigenes Programm, ohne Keka kann man die Datei dann scheinbar nicht entpacken.
Da Keka erst gekauft werden muss, ist es wohl besser mit WInRar zu packen, und einen kostenlosen Enpacker dazupacken

Es steht zwar Zip dort, ist aber dann Ein Eigenes Fomat von Keka, welches nur mit Keka entpackt werden kann
 
TheDaywalker schrieb:
Da Keka erst gekauft werden muss
echt? kann ich mir nicht vorstellen, habe soeben die aktuelle version von deren homepage geladen und installiert.
 
Keine Ahnung im Appstore kostet es Geld, aber wenn ich es Dazu lege, spielt das glaube ich eh keine Rolle.
Erkenne jetzt aber keinen Vorteil gegenüber Winrar, beide Tools brauchen Programme zum Entpacken.

Glaube wohl, dass WinRar am besten sein wird, da es viel bekannter ist, als die Anderen Tools.

---
Ich kaufe den Dienst Erst wenn der Film fertig ist, vielleicht kann ja jemand noch Etwas dazu sagen.
Ob Dropbox wirklich kein Limit hat, und wie hoch wie die Warscheinlichkeit ist, dass ich 20-30 GB am Stück hochladen kann bzw. dass es möglich ist.

Mehr Als 30GB wird der Film wohl nicht haben, wenn er auch noch mit Handbrake bearbeitet wird.
10Minuten waren 500MB
100 Minuten = 5GB
500 Minuten = 25GB

500 Minuten = 8 Stunden (also selbst ich mir noch den Film auf Webcam ansehen, kann ich 4 Stunden machen)

Je mehr Spuren und Datein übereinanderliegen, umso größer dürfte das Projekt werden.

Wenn ich z.b ein 1 Stündiges Webcam Gespräch schneiden würde, wo man alle beiden Mit Einander Sprechen sieht, dann ist dass File Doppelt so groß, als wie wenn nur ich nur ein normales Video schneiden würde, wo nur eine Person spricht.

Also wenn ich es so einstellen, dass das Bild von Gesprächpartner und dass von Mir im Video zu sehen ist.

Dann ist die Datei doppelt so groß, als wie wenn ich nur ein Video von mir Alleien machen würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vll fragst du die person mal, ob sie eventuell schon ein programm hat zum entpacken.
 
Zurück
Oben