Wie kann ich herrausfinden ob mein Tv RGB tauglich ist?

Die Anleitung habe ich nicht mehr , der Fernseher hat hinten 1 Scart und ein Svideo eingegang ich glaube der Fernseher schafft auch nur 60 Herz , habe mal mit einer Ps2 und Svideo stecker ein Spiel auf 60 Hz geschaltet Bild wurde schwarz weiss.

Beim AV gibt es 3 Channesl
EXT 1
EXT 2
EXT 3

Würde ic natürlich gerne wissen da ich für mein Gamecube nen RGB KAbel kaufen möchte muß aber auch wissen ob der Tv RGB Tauglich ist .

Momentan nutze ich das mitgelieferte Scartkabel dieses Läuft auf EXT 1

SVideo sachen laufen auf EXT3 aber was ist mit EXT2? ich weiss es nicht.

Der Fernsehr ist ein Philipps hinten steht die Seriennummer 28GR9970 /22b Black line.

Vielleicht kann mir hier ja wer helfen und sagen oder herrausfinden ob der Fernseher RGB tauglich ist .
Kann nichts tesen da ich keine RGB sachen hier habe :(

Hoffentlich kann mir wer helfen.

Mfg

also richtig helfen kann ich dir da nicht .. aber eines kann ich dir sagen !!! kaufe das RGB Kabel so oder so ! da es eine viel bessere bildqualitaet liefert !! habe ich bei meiner ps1 auch extra gekauft .. lohnt sich immer....

have phun und viel glueck ...

aRGON

Wenn dein Fernseher über Scart/EuroAV Anschlüsse verfügt, kann er auch RGB-Daten verarbeiten.
Kann eigentlich jeder Farbfernseher...

Also ich habe gehört das nicht jeder Tv mit Scart anschluss auch direkt etwas mit RGB anfangen kann .

Jetzt bin ich verunsichert nicht das ich mir ein Kable für 20 Euro kaufe und der Effekt ist = Null.

Original erstellt von Gehörorgasmus
Also ich habe gehört das nicht jeder Tv mit Scart anschluss auch direkt etwas mit RGB anfangen kann.

Tachchen,

kann ich bestaetigen. Unserer Blaupunkt kann auch kein RGB - merk ich gut, wenn ich am DVD Player RGB einstelle - sieht furchtbar aus...

Toengel@Alex

Original erstellt von Toengel
wenn ich am DVD Player RGB einstelle - sieht furchtbar aus...

Also kann er doch RGB.
Wenn die entsprechenden Kontakte am Stecker nicht verbunden wären, oder der Fernseher sie nicht beachten würde (also kein RGB versteht) dann wäre das Bild schwarz.
Wenn´s doof aussieht, dann liegts am Fernseher, klar, aber RGB versteht er trotzdem - muss er ja auch, das Fernsehbild bei jedem Farbfernseher aus den RGB-Signalen aufgebaut wird.

Ach wie schön, ein Konsolen Thread! :)

Also wie mein allerbester Kumpel Bombwurzel schon richtig sagte kann jeder Fernseher der einen Scart-Anschluss hat auch ein RGB Signal verarbeiten.
Das die Qualität schlecht ist kann entweder:

- an dem verwendetem Kabel liegen. Hast Du das org. Nintendokabel dann ist alles ok. Alle anderen sind mit Vorsicht zu geniessen! Guck mal ob das Ding voll beschaltet ist.
( sind alle Pins da? )

- am TV selber. Vielleicht aus versehen S-Video an? Passiert manchmal. Wenn ich das ausversehen anmache, dann sieht es auch komisch aus. Oder der TV ist sehr, sehr alt.

ABER: Der Unterschied mit einem RGB Kabel ist enorm! Weil die Farben getrennt übertragen werden. Besonders die Farbe rot grenzt sich wesentlich besser ab. Also besserer Kontrast allgemein.

UND: Denk dran: US und JAP Cube können kein RGB! Nur S-VIDEO!

Stop

Was wahrscheinlich viel wichtiger ist und bei mir damals ein Problem war:

Kann er NTSC bzw kann er 60 hz?

Denn das ist bei manchen Modellen ( egal wie alt oder wie neu ) immer mal wieder so eine Sache....

Meinen DC mit importierten US und JAP Games z.B. brauchte einen Fernseher, der NTSC versteht. Sonst lief das Bild durch bzw es blieb schwarz.

Beim Cube kommt das zum tragen wenn Du die Spiele mit 60 hz spielen willst.

Halte mal beim Starten von SMS den "B" Knopf gedrückt und stell ihn dann auf 60 hz. Geht nicht mit allen spielen aber mit Star Wars, SMS usw geht es. Denn das sieht man auf jeden Fall ob es mit 50 hz (PAL, Bildern pro Sek ) oder 60 hz ( PAL-60 o. NTSC mit 60 Bildern pro sek ) läuft!

Wenn denn irgendwann der Freeloader von Codejunkies kommt und man
importieren kann dann wäre es schön wenn denn der TV auch NTSC kann.

Ich hoffe, das hat hier irgendjemanden weitergebracht.

Ich möchte Dich bitten, die Hinweise auf Raubkopien,oder Raubkopien zu erstellen, zu unterlassen, danke...

Fairy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tachchen,

also wenn ich ueber unseren DVD Player NTSC-DVDs abspiele ueber den Video/S-Video Ein/Ausgang ist das Bild schwarz-weiss, wenn ich dann auf RGB dann ist das Bild "bunt" - also nicht wirklich sehenswert...

Toengel@Alex

@MArcDK also kann mein Fernseher definitiv RGB Signal empfangen?? Sprich wenn ich mir nen RGB kabel von Nintendo kaufe dann wird es definitiv besser das Bild? Weil wie gesagt ich habe gehört das mansche Tvs mit RGB gar nichts anfangen können .

Also ich habe jetzt ein RGB kabel hier welches ich von der Grafikkarte meines Pc's in den Scart anschluß meines TV's verbunden habe (zum testen) alles was ich aber bekomme ist ein Schwarz Weiss Bild das bedeutet der Tv ist nicht RGB Tauglich oder woran könnte das liegen?

Bitte um schnelle Antwort
mfg

Du hast bestimmt ein S-Video Kabel an der Graphikkarte. S-Video ist schon was tolles und das kann nicht jeder Fernseher.

Das geht schon mit dem Kabel. Wenn nicht, dann bring es zurück. Sonst eben eher nen neuen TV. Denn das ist ja so als hättest Du nen P4 mit GeForce 4 mit nem 15 Zoll Bildschirm dran :)

Sony ist ganz gut.