Wie kann ich meine 16GB Ram ausreizen / testen?

Tranceman

Ensign
Hallo Zusammen!,

mein neues System steht, und läuft prima.
Allerdings frage ich mich, wie ich es mal richtig
ausreizen kann, also "testen" kann.

Gerade die 16 GB Ram, die bis jetzt nie
nötig waren (anscheinend), und ich schon drauf
und dran bin 8 GB wieder abzugeben, möchte ich
gerne mal testen. Wie kann ich das System also
mal richtig ausreizen?, und es dann auch als
Ergebnis mal sehen oder vergleichen?

Danke schonmal.

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 9.11.9600.16428
DirectX DirectX 11.0

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4570, 3400 MHz
Motherboard Name Asus B85-Plus (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM)
Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point B85, Intel Haswell
Arbeitsspeicher 16289 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM2: G Skill F3-1600C9-8GAR 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
DIMM4: G Skill F3-1600C9-8GAR 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
BIOS Typ AMI (06/28/2013)

Anzeige:

Grafikkarte AMD Radeon HD 7800 Series (1 GB)
Monitor AOC 2450W [24" LCD] (DZQC8HA003514)
Monitor LG TV (200116843009)

Datenträger:

IDE Controller Intel(R) 8 Series/C220 Series SATA AHCI Controller - 8C02
Festplatte SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SATA-III)
Festplatte ExcelStor Technology J9250S ATA Device (232 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG HD502IJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD10EZRX-00A8LB0 ATA Device (1000 GB, SATA-III)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95 ATA Device

.

man könnte z.B. zig Programme aufmachen, irgendwann wird man schon 8 GB überschreiten. Die Frage ist, was machst Du in der Regel mit dem PC? Sind speicherhungrige Anwendungen dabei?

Installiere VirtualBox, erstelle ein paar VMs und installiere die Betriebssysteme und boote mehrere gleichzeitig. So kriegst du die 16GB locker voll.

Jede Menge Tabs im Browser öffnen, alle Office Programme aufmachen, Foto/Videoediting Software ausführen usw usw. weiß zwar nicht was es bringen soll aber wie du willst.

Ich würde da eher gleich die 8GB wieder abgeben, zwecks Beibehaltung des Dualchannels allerdings auf 2x4GB wechseln.

Kommt drauf an, was du mit dem System alles machst. Nur mit Spielen wirst du es derzeit selten schaffen die 16GB auszulasten. Excessive Nutzung des Browsers könnte ein Szenario sein - bei mir belegt der Waterfox gerade 6,5GB RAM ;) Photoshop, manche Videorendering-Programme, viele geöffnete Programme (die evtl. auch im Hintergrund laufen), usw. können auch mehr als 16GB ausnutzen - alles eine Frage wie intensiv man es nutzt. Ansonsten nutzt Windows den Speicher (bei Standardeinstellungen) automatisch, z.B. als Cache wenn du viele große Dateien kopierst.
Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass du dir eine RAM-Disk für temporäre Dateien einrichtest um z.B. das Browsen zu beschleunigen.

Tranceman schrieb:
mein neues System steht, und läuft prima.

Dann solltest du auf keinen Fall etwas daren ändern :) Wenn du den Speicher abgibst, winkt dir maximal ein Erlös von 40€ - das wäre mir den Aufwand und die Aussicht auf eventuelle Probleme nicht wert. Da du aufgrund der Dualchannel Problematik komplett neuen Speicher brauchst (und sich die 16GB als Kit auch besser verkaufen lassen), solltest du dein System danach neu austesten (Memtest usw.). Wie gesagt mir wäre der Aufwand zu hoch...

Also behalte den Speicher drinnen. Ich verspreche dir, stell dir die Frage in 2 Jahren nochmal und du wirst happy sein, dass du ihn nicht verkauft hast :)

Danke erstmal für die Antworten...

Tja, ich habe immer wieder hier in den verschiedensten
Sys-Profilen der Threader gesehen, das viele eben
min. 16 GB in ihren PC's haben.
Manche sogar 24, oder auch 32.

Und da ich den PC neu zusammengebaut habe
dachte ich mir..nimm mal die 16. Für alle Fälle.

Dann belaß es so & wer nach "16GB ausreizen" fragt, der braucht auch mMn nicht. ;)
Dennoch, laß es einfach so wie es ist. :)

selbst wenn deine programme die du immer so offen hast den speicher nicht benötigen, so wird sich der speicher doch meist mit der zeit füllen. windows lässt die meisten daten im arbeitsspeicher auch wenn du ein programm beendest, dadurch startet es dann beim nächsten mal entspechend schneller.

wie du auf den screens schön sehen kannst sind bei mir momentan auch nur rund 1,5gb von geöffneten programmen belegt und trotsdem habe ich nur 2gb frei. insbesondere wenn du eine ssd in deinem system hast wirst du da allerdings keinen großen unterschied feststellen können im vergleich mit 8gb ram.

Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise solltest du froh sein, dass der RAM bei dir noch nie ausgereizt wurde. Lieber zu viel davon als zu wenig. Den genauen Bedarf auf lange Sicht wird dir eh nur die Glaskugel verraten können. Mit RAM ist es wie mit echten Freunden, man kann nicht genug davon haben.

Nimm den ungenutzten Speicher und mach ne RAM Disk und staune wie leicht man eine SSD alt aussehen lassen kann!

ansonsten ja ned überlegt was man braucht und nach dem Motto "Meiner ist länger" gekauft.

Photoshop oder wenn ich nach der Berechnung den kompletten Metall Layer lade sind 16 GiB nichtmal ausreichend, Nutzen gibt es viele ... nur weis man das dann wenn mans braucht, andernfalls braucht mans ned!

Und dann bietet sich wenigstend die RAMdisk an. Aufjedenfall besser als den wieder zu verkaufen.

Wenn ich zocke, CoD oder BF4 dann sind 6GB+ reserviert und 15,5GB belegt
Na das liegt aber rein an ner schlechten Programmierung, das krallt sich alles was es kriegen kann, brauchen tut es das bei Standardauflösungen bis FullHD jedenfalls nicht, sprich es läuft damit weder besser noch schöner!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es gibt ja ein Unterschied zwischen Freiem RAM und nicht reserviertem RAM.

Bei mir sind im Office betrieb ca. 2,2GB reserviert aber 5,7GB belegt.

Wenn ich zocke, CoD oder BF4 dann sind 6GB+ reserviert und 15,5GB belegt.

Ich würde dir raten die 16GB zu behalten, den Mann weis nie was noch kommt. Auser du brauchst dringend Geld.

Eine RAM Disk ist eine super Sache. Nur fehlt mir bis jetzt ein richtiger Verwendungszweck. Bis jetzt nehme ich nur Videos mit Fraps auf meine RAM Disk auf und spiele sie ab. Läuft super flüssig im Gegensatz zu meiner HDD.

Ging mir genauso.
Ich hatte den RAM auch nur wegen den VMs die ich laufen habe, sonst lag er nuch brach. Bis zu dem Punkt wo sich Freunde von mir beschwert haben das sie in diversen Spielen immer auf mich warten müssen, wenn ein Levelübergang war. Habe halt keine SSD.
Seitdem packe ich meine Spiele oder einzelne Resourcefiles auf die RAMDisk und verlinke sie an den Originalplatz.
Und ich muss denen recht geben, die wartezeiten auf andere Spieler sind schon manchmal nervig. ;)

o/
E.o.B

Zuletzt bearbeitet:
8gb bei den preisen derzeit verkaufen und gut ist.

was will der normale heimanwender mit 16gb?
außer das man rumproleten kann gibts kaum vorteile.

und bitte erspart mir die postings von grafikern etc. die 16gb unbedingt brauchen, hier gehts um den otto normal anwender.

mein tipp, 1 riegel raus und verkaufen, vom erlös gehste mit mutti und papi mal schön essen.
preise sind derzeit recht hoch so das du das locker bezahlen kannst;)

Warum soll er nur einen Riegel verkaufen? Dann hat er anstatt Dual-Channel nur Single-Channel und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.
Entweder ein Kit aus zwei 4GB Riegeln, oder ein Kit aus zwei 8GB Riegeln, aber nicht nur ein Riegel, denn das wäre nun wirklich Verschwendung.

Auch beim Otto-Normalanwender gilt: Was der Anwender nicht benutzt, das benutzt Windows um das System schnell zu halten.
Nur weil ihr keine RAM-Belegung seht, heißt das ja nicht dass keine da ist. DAS ist Ignoranz eurerseits (sorry).

Mein RAM ist jedenfalls nach einiger Zeit Betrieb immer vollständig gefüllt. Und deshalb braucht man da auch nix testen. Das macht Windows für einen im Betrieb und man merkt sofort wenn was nicht stimmt, dann schmiert die Kiste nämlich ab.

Thema Ramdisk: Wer Shadowplay nutzt, auch ne gute Sache, da ja dauerhaft bei jedem Game immer fleissig mitgespeichert wird, schön in die Ramdisk zeigen lassen. Bei mir zeigt auch Windows-Temp in die Ramdisk, so dass die ganzen Installer dort nicht dauerhaft ihren Schrott ablegen. Und ... ach blöd, ich bin ja Grafiker^^. Ich hab da ein paar Anwendungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
ignoranz ist auch von sich auf andere schließen.
du mein lieber hisn bist eben kein normalanwender;)

und dualchannel ist nen papiertiger (brauche jetzt keine belehrung wie toll die funktion ist)

verkauf den einen riegel und gut ist. ansonsten halte dich an hisn- der hilft dir beim ram nutzen.

@topic

außerdem hat der te von einen evtl. verkauf gesprochen- und da kann man ja mal drüber nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben