Wie kann ich meinen RAM erweitern?

p1nal

Newbie
Hi Leute,

folgendes Problem, bzw. Anliegen: Ich möchte meinen Rechner von 2GB auf 4GB upgraden, weiß allerdings nicht welcher RAM kompatibel zu meinem jetztigen ist und ob geschickter ist noch einen weiteren 2GB Riegel zu kaufen oder direkt ein 2x2GB Kit

Mein Rechner:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+
Mainboard: M2N68-AM SE2
RAM: 2GB PC2-6400 (400 Mhz)

Jetzt meine Frage was ich da mit reinbauen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Gruß
p1nal

Mach einfach den Rechner auf und gug mal hinein, was verbaut ist und was da für Module drin sind.

Mit dem Freeware Tool Speccy kannst Du Deinen RAM auslesen, dann kannst Du Dich daran orientieren. Ausserdem hilft das Handbuch des MB.

Ganz einfach.

Suchfunktion... diese Art fragen wurde hier schon 1000nde Male behandelt. oO

Vielen Dank für die schnelle Antworten!

SuFu und Handbuch hab ich beides schon gewälzt, allerdings ohne Erfolg, bzw. Informationen die mir geholfen hätten, da ich mich damit 0 auskenne.

Ichab mal bei Amazon geguckt, da gibts noch einzelne Rams, aber ich hab keine Ahnung ob eiiner davon reingehen würde etc.

Viele Grüße
p1nal

verlink die von Amazon doch mal.
theoretisch sollten alle Riegel mit den Spezifikationen deiner jetzigen passen,
denke aber dass du mit nem neuen Kit auf der sichereren Seite wärst

Ich möchte meinen RAM hauptsächlich wegen Games, Streaming und solchen Sachen upgraden, aber auch um allgemein die Performance zu verbessern.

Ich hatte an so nen Riegel gedacht: Klick :), allerdings kenn ich mich wie geasgt nicht aus, bzw. hab keine Ahnung ob obiger RAM mit meinem jetztigen RAM bzw. Mainboard kompatibel ist. Nach allem was ich rausgefundne hab würde der gehen, aber ich wollt nochmal die Meinung von jemandem einholen der davon mehr versteht als ich.

Alternativ zu dem einzelnen Riegel hab ich an ein Kit dieser Art gedacht Klick :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
p1nal schrieb:
Ich möchte meinen RAM hauptsächlich wegen Games, Streaming und solchen Sachen upgraden, aber auch um allgemein die Performance zu verbessern.

Nur dass du dir keine falsche Hoffnungen machst. RAM ist sicher kein Wundermittel, also dramatisch viel tun wird sich durch so ein Upgrade nicht. Spiele werden nicht plötzlich flüssig und Streams laufen auch nicht plötzlich dramatisch besser. So ein Uprade ist höchstens eine kleine Ergänzung um hier und da diverse "Nachlader" zu verkürzen.

Ja, die Speicher wo du verlinkt hast müssten laufen.

Hier ist noch eine Liste mit allen Speicher die laut Asus mit dem Mainboard laufen.
Aber wenn die Speicher nicht gelistet sind, muss das nicht heissen dass sie nicht laufen.
Einzigste möglichkeit ist daher selber probieren :/

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M2N68AM_SE2/#MSL

Vielen vielen Dank für die flotte Hilfe!

@leckerKuchen: Dessen bin ich mir bewusst, allerdings bin ich der Meinung, dass ich dieses Quentchen Performance doch nötig hab :) Aber Danke trotzdem für den Hinweis :)

@alle: Okay, jetzt hab ich nur noch eine (DAU-)Frage fürs Verständniss: Wie kann es sein das bei meinem verbauten RAM 400mhz steht ich aber nirgends 400Mhz RAM zu kaufen finde? Hat es tatsächlich damit zu tun das ich die Mhz-Anzahl wegen dem "Double" in "DDR" mal 2 nehmen muss? Anbei ein Link zu dem CPU-Z Ausszug meines Riegels: RAM :)

Viele Grüße <3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben