Wie kann ich noch höher ocen?

lixi

Lt. Junior Grade
ich versuche zur zeit meinen pc zu ocen. ich bin so weit, wie unten angegeben, gekommen. jetzt würde ich von euch gerne wissen wie ich noch weiter komme.

Mein system:

amd 3200+ @ 2450 mhz
noch mit boxed kühler
Msi k8n neo 4
1 gb ddr 200 mhz (marke weiß ich nicht mehr)
6600 gt 128 mb

standart v-core 1,4
v-core zur zeit 1,5
fsb 245
ramtakt 204
ht-takt 980
pcie 100
pci 33

temps (gemessen durch everest home edition und speedfan):
idle
cpu 32
core 36

load
cpu 43
core 50

läuft 2 stunden unter prime 95 stabil. wenn ich auf fsb 250 gehe zeit prime fehler an.

Ehrlich gesagt ist bei dir das Ende erreicht. Mehr als 0,1 Volt über Standard würd ich Ihm nicht zumuten. Gerade mit Boxed-Kühler! Kannst dir aber einen besseren Kühler kaufen und mal schauen wie weit er noch geht. Kenn mich aber mit AMD-Prozzis net so aus. Grüsse

ich habe auch schon überlegt einen neuen kühler zu kaufen. ich hab an den scythe infinity gedacht. muss aber noch ausmessen ob der in mein gehäuse passt. sonst hol ich den andy samurai master.

achja. ich habe mal gestestet ob es an dem mobo liegen könnte. hab den multi auf 6 gestellt. dann bin ich ohne probleme bis fsb 270 gegangen. dann hatte ich keine lust mehr noch höher zu gehen.

Da macht die CPU dicht. Ob da mehr geht ? Keine Ahnung vielleicht mit 1,55V aber mehr wäre bei Luftkühlung bestimmt nicht gesund !Als Kühler kann ich auch den Scythe Mine empfehlen.

Ich glaub der hat noch nen Sockel 754, oder nen Athlon XP.
Tipp aber mal auf ersteres.

Dann nen neues Board und neue CPU kostet gleich schon relativ viel. Und dann nochmal auf was "altes" in Form von 939 setzten, ich weiß nicht so recht, finds aber eher unlogisch.

Nen guter Kühler oder nen neues System. Kannst ja so nen DualBoard kaufen, welches sowohl DDR1 als auch DDR2 und AGP/PCIe unterstützt. Dann kannst du schrittweiße aufrüsten.

Allerdings bekommt man nen recht anständiges Sytem (Board + Ram + Graka + CPU) schon für 300 - 400 Euro. Je nachdem welches Modell.

NEn neuer Kühler bringt dich auch nicht weiter, die Temps sind in Ordnung.

Die CPU ist einfach am Ende, kannst ja nochmal 1,55V probieren aber das wäre mir schon zu kritisch.

das is ein 939 sockel.

ich weiß dass ich für schon für 400 € mein system gut aufrüsten kann. ich habe nur nicht genug geld :( .

1,55 v-core hab ich auch schon probiert. die temps steigen bis auf 60 grad. ich komme damit nur bis auf fsb 255. das risiko will ich nicht mehr eingehen. außerdem muss ich den ram und ht multi runtersetzten. die laufen dann recht langsam.

Zurück
Oben