Wie kann ich nur das vorinstallierte Windows auf meine SSD ziehen

fKb

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
52
Hi Leute,

Ich hab mir am Samstag eine Samsung SSD 840 mit 120 GB gekauft.
Heute wollte ich nun nur das vorinstallierte Windows auf meine SSD ziehen (mithilfe des Samsung Data Migration Setup auf der beiliegenden CD-ROM). Ich konnte aber im dem Programm nur die komplette HDD klonen. Das ist ein kleines Problemchen, da die HDD (1TB) mit 500 GB voll ist. Da kam die Fehlermeldung, dass auf der SSD zu wenig Speicherplatz vorhanden ist und dass ich noch andere Datenträger anschließen müsste um die Festplatte zu klonen (was ich ja eigentlich gar nicht will, sondern nur Windows). Kann mir jemand helfen, wie ich nur Windows auf die SSD kriege?

Danke schon mal im vorraus

xXBe-ProXx
 
why dat?

du brauchst den key und die passende Windows iso und installierst los! Treiber nimmste von der Webseite des Notebooks.
 
Windows von einer HDD auf eine SSD zu kopieren ist nicht ratsam.
Installier lieber ein neues Windows auf deine SSD.
 
Nur das Windows wird eher schwierig werden und ist auch nicht wirklich angeraten.

Du hast doch sicherlich ein Installationsmedium und einen Product-Key, oder?

Wenn ja, Windows auf SSD installieren.
 
Backup von C:\ machen und auf die SSD zurückspielen - die Daten von anderen Partitionen auf der HDD belassen -
 
Nein ich hab keine Windows-CD, da es auf dem Notebook schon vorher Instaliert war
 
Ich geh mal davon aus, du hast > Windows 7. Dann kannst du die ISO im inet laden. Wurde ja schon erwähnt.
Und der Key muss auf einem Aufkleber stehen unter deinem Notebook.
Windows wurde mit den Einstellungen einer HDD installiert und das kann mit unter schädlich für eine SSD sein.
Auch wird dann nicht die volle Leistung einer SSD ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat Windows 8.1. Kein Plan obs da schon ne Iso gibt, aber auf jeden Fall musst mal den Code mit einem Programm auslesen.
 
Und ich rate jetzt mal was für ein Notebook das ist.

Wäre sehr nett das mal zu erfahren - damit man sich mal ein Bild machen kann welche Hardware so drinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Acer Aspire V3, mit I7 3xxx (weiß ich jetzt nicht genau), einer GT 640m und 8 Gb Ram. Die SSD soll jetzt in den Slot der Festplatte, und die alte HDD in den Lauferksslot.

Edit: Dieses Notebook ist es, nur mit 8GB Ram und 1TB HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle Dir die Wiederherstellungsmedien, das sollte mit dem Brenner oder auf einen USB Stick gehen, sichere die Daten, baue die SSD ein und dann installiere Windows vom den Wiederherstellungsmedium neu, das ist der sauberste Weg.
 
Ich hatte gestern auch große Probleme meine Win 8 Partition von HDD auf SSD zu bekommen.
Alles was ich probierte schlug fehl oder ging überhaupt nicht (Acronis True Image, Acronis Disk Direktor, Migration Tools....).
Schätze mal, weil die Boot-Partition fehlte!?

Habe dann ein aktuelles System-Backup mit Acronis True Image gemacht (Laufwerk C:\).
Dann habe ich Win 8 auf die SSD neu installiert, Acronis T.I. Testversion installiert, das Backup raufgespielt und alles läuft super.

TRIM und AHCI war alles sofort aktiviert und auch meine Benchmarkwerte scheinen in Ordnung zu sein.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  12.11.2013 10-22-14.png
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  12.11.2013 09-55-07.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 12.11.2013 09-55-07.png
    30,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte passen. Ob AHCI aktiv ist, hängt übrigens nur von der Einstellung im BIOS ab, nicht von Windows. Das verlangt nur, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, damit es im AHCI Modus auch booten kann.
 
Ich habe gerade vor ein paar Tagen ebenfalls ein vorinstalliertes Win 7 von einer HDD auf eine SSD umziehen wollen bzw müssen.
Ich habe das mit gparted durchgeführt, damit kannst du auch einfach nur die Win 7 Partition (und natürlich die 100MB Startpartition) auf die SSD kopieren, geht damit ziemlich einfach und schnell.
Nach dem Umzug kann es sein, dass die neue Platte nicht bootet, dann von einer Win 7 DVD booten (kann man ja offiziell runterladen) und eine Startreparatur durchführen.

Anleitung ist hier zu finden (im unteren Teil des Artikels): http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-1228459.html

Allerdings ist es wichtig, dass bei einer SSD das Alignement stimmt, bei einem Umzug einer Installation von HDD auf SSD kann es aber sein, dass das Alignement auf der SSD nicht stimmt.
http://explipedia.de/ssd-alignment-nachtraglich-andern-video/

Kurze Erklärung warum ich umziehen musste und nicht neu installieren konnte:
Win 7 war vorinstalliert (und Win 8 im Bios hinterlegt). Für das vorinstallierte Win 7 bekommt man bei Lenovo keinen Key und ist mit dem Standard Key von Lenovo aktiviert (der sich für eine Neuinstallation nicht verwenden lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch viel wichtiger ist ggf. die automatische Defragmentierung zu deaktivieren, sonst geht die Lebensdauer in den Keller.
 
Den Defragmentierservice zu deaktivieren ist totaler Unsinn, denn die SSD wird sofort nach dem Klonen aus dem Zeitplaner entfernt, also gar nicht automatisch defragmentiert. Dafür werden auch keine HDDs mehr automatisch defragmentiert, wenn man den deaktiviert und das ist ja auch nicht so optimal. Man kann übrigens auch SSDs manuell defragmentieren, das zeigt nicht an, dass Windows sie nicht als SSD erkannt hätte, aber man kann sie nicht in den Zeritplaner aufnehmen, da sind keine SSDs in der Auswahl!

Also wenn Du schon den Leuten einen Tipp gehen willst, dann einen richtigen und zwar den, in den Zeitplaner des Defragmentierdienstes zu schauen und bitte nicht den gleichen Unsinn mit dem Deaktivieren, wie es in den ganze widersinnigen Anleitungen im Netz zu finden ist. Nur weil der Mist da so oft wiederholt wird, macht es diese ganzen Blödsinn der da überwiegend geraten wird, nicht besser.
 
Zurück
Oben