Wie kann ich overclocken?

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
385
Hi,
würde gerne etwas mehr dampf aus meinem sytem holen. mit welchem proggi mach ich das am besten und wie weit kann ich gehn? möchte mir auf keinen fall was verbrutzeln!!
hab beim neustart wenn meine kiste lang an war und ich auch grad am zocken war max. 39-41°C !
Über Tips würde ich mich freuen!
Ciao Jacky
 
gehört ins Overclocking-Forum also wandert es dort hin -> und ab :)

Overclocking geht am einfachsten übers System-BIOS, am besten du schmökerst mal ein bisschen in unserem OC-Forum, dort dürfte die eine oder andere Anregung zu finden sein
 
Hi also aus deinem System solltest du schon recht gut was rausholen können. Am einfachsten gehts wirklich im System-BIOS. Wenn du über den Multiplikator übertakten willst kann ich dir nur dazu raten. Am besten du schaust erstmal auf deine CPU und guckst was fürn Stepping der hat. Wenn du Glück hast steht dort AXIS, AXIA oder AYJHA drauf. Das sind meines Wissen immoment die übertaktfreudigsten. Falls du ein anderes Stepping besitzt würde ich sehr vorsichtig zu Werke gehen. Als Wärmeleitpaste kann ich dir nur die Arctic Silver 2 empfehlen. Fallst du über den FSB übertakten willst solltest du darauf achten das der Speicher auch noch die schnellsten (und noch stabilen) Timings mitmacht. Wenn du versuchst die Timings runterzusetzen um mehr FSB rauszukitzeln dann bringt das absolut garnichts sondern eher ne Verlangsamung. Die Grafikkarte solltest du ebenfalls in Ruhe lassen das ist verschwendete Zeit. Da wir den gleichen Prozessor haben kannst du ja sehen was möglich ist. Ich hatte meinen auch schon auf 1750MHz aber im Dauertest über 48 Stunden (davon 36 std unter Last) liefs nicht mehr stabil.
 
Warum Grafikkarte in Ruhe lassen? Wenn er den Speicher hochtaktet, hat er mehr Speicherbandbreite. Und je mehr Bandbreite = höhere Auflösung und/oder höhere Farbtiefe. Natürlich sollte die Füllrate auch stimmen, deswegen auch noch den GPU Takt anheben... Mit meiner Geforce 2 Ti komm ich von 250 Mhz GPU & 200 Mhz Speicher (DDR) auf 310 Mhz Core & 230 Mhz Speichertakt.
 
Ersteinmal das Bios bearbeiten.Speicherzugriffe ändern,Multiplikator und den FSB ändern.
Bei deiner Grafikkarte den Chip und Speichertakt erhöhen.
Ein Tool wie Wpcredit kann noch ne ganze Menge rausholen.
Veränderungen nur in kleinen Schritten vornehmen und Veränderungen mit SiSoft Sandra messen
 
hm, mal was gegensätzliches:
du solltest dir, gerade als oc "anfänger" überlegen, wieviel sinn es macht, ein eigentlich noch voll ausreichendes system zu overclocken. für mich macht oc nur sinn, wenn das system nicht mehr genug leistung bringt, was aber auf dich kaum zutreffen dürfte. andererseits gibt es natürlich die leute, die aus prinzip schon overclocken, damit aber natürlich auch ein gewisses risiko eingehen ihre hardware zu beschädigen, garantie ansprüche verlierst du so oder so.
auf jeden fall solltest du für die ersten versuche jemanden hinzuziehen, der sich schon mit oc auskennt, und vor allem laaangsam overclocken ;)
 
@JackDaniels

Wichtig ist auch die Temperatur von deinem Rechner, da die Temperatur von Athlon Systeme nicht die genaue Temperatur anzeigt, du musst etwa 10-15 Grad dazurechnen ( abhänig von versch. Mainboards)

Das Asus A7V266-E ist bis jetzt das Mainboard, dass die genaueste Temeratur anzeigt bei Athlon CPU `s.

Bei Intel ist die Temeratur genau, da sie eine Temeratur Diode hat.
 
Zurück
Oben