Wie kann ich über Bios die SSD Festplatte löschen

Mickdolie

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Ich kann aktuell nur Linux Live verwenden und muss mich jedes mal übers Bios anmelden. Installieren geht nicht, weil auf der Festplatte nur 8Gb frei sind. Windows 11 habe ich zerschossen, beim Versuch die Festplatte komplett zu fragmentieren. Ich möchte Linux installieren und brauche ein Programm, das aus dem Bios heraus die Festplatte löscht. Bitte nicht G Parted vorschlagen, da komme ich überhaupt nicht mit klar. Es kann auch ein Kaufprogramm sein .
 
Kannst doch im LiveSystem einfach die Platte direkt im Installer löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Wo möchtest du Linux denn installieren? Auf der Platte auf welcher Windows 11 war? Dann brauchst du nichts vorher zu löschen. Beim installieren kannst du den Speicherplatz einfach formatieren.
 
Mickdolie schrieb:
Ich möchte Linux installieren und brauche ein Programm, das aus dem Bios heraus die Festplatte löscht.

Dies wird vom (normalerweise) Setup unterstützt, z.B. Manjaro und Linuy Mint - erase disk


1646917017184.png

[Quelle: Install Linux Mint]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder im Installer sagen: ganze Platte benutzen, oder besser:
(ganz grob manuell)
  • neue Partitionstabelle (damit ist alles weg)
  • eine Partition ca 40GB /root > für das System erstellen (ext4)
  • eine Partition /home mit dem restlichen Platz > für die Benutzerdaten (ext4)
  • (startbereich sollte dann auf sda - wie vorgeschlagen - bleiben)

Vorteil: bei ner möglichen Neuinstallation installiert man das System über die /root einfach drüber
und belässt die /home (ohne Formatierung)
Damit behält man alle Einstellungen und Daten ohne Verlust, während das System neu entsteht.

Bei manchen Linuxen sollte man noch eine kleine Partition (swap) anlegen, mindest so groß
wie der Ram. (Das entsprach der "Auslagerungsdatei") Ist aber z.b. bei nem aktuellen Ubuntu etc nicht nötig.
 
Zurück
Oben