Windows 11 von der SSD löschen

Mickdolie

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Wie kann ich WIn 11 komplett von der SSD Festplatte löschen?
Ich möchte Linux mint aufspielen, bekomme aber bei Installation immer die Meldung zu wenig Arbeitsspeicher. Linux lite uä. funktionieren nicht.
 
Arbeitsspeicher (RAM) ist was anderes als Festplattenspeicher. Welche Meldung kommt denn genau?
Generell hast du während der Installation die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
Linux Mint kannste doch auswählen, dass die gesamte Festplatte gelöscht und genutzt werden soll?
Sonst ggf. mit GParted nachhelfen. (Achtung alle Daten weg)

Aber RAM != Festplattenspeicherplatz
 
Mickdolie schrieb:
bekomme aber bei Installation immer die Meldung zu wenig Arbeitsspeicher.
Bitte liste mal exakt auf, was in dem Rechner an Hardware verbaut ist.
 
Formatieren wäre eine Möglichkeit.
Die Frage ist was hast du denn sonst noch auf der Platte drauf?
Und Daten zum System wären gerne gesehen.
Klartext
Wo ist das OS?
Datensicherung ist gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickdolie schrieb:
Wie kann ich WIn 11 komplett von der SSD Festplatte löschen?

Die Eingabeaufforderung des abgesicherten Modus öffnen:
  1. Abgesicherten Modus starten zum Beispiel über ein Installationsmedium.
  2. "Problembehandlung" anklicken.
  3. "Erweiterten Optionen" anklicken.
  4. "Eingabeaufforderung" anklicken.
    1646854504393.png
  5. Partitionen mit diskpart clean löschen, siehe Beitrag #9 "Löschen über diskpart".

    clean
    The Diskpart clean command removes any and all partition or volume formatting from the disk with focus.
 
@Hauro

Wozu der Aufwand? Es soll doch sowieso Linux Mint installiert werden, die Platte kann bei der Installation einfach komplett übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, coasterblog und BFF
Der Installer bietet das wegputzen von altem Zeugs doch an. Wo hakt es denn genau?
Am RAM kann es doch heutzutage kaum liegen.
 
Er installiert nicht, da zu wenig Speicher. Ich muss win11 vor der Installation von Linux wegbekommen.
Ich meine nicht den Arbeitsspeicher, sondern den Festplattenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Speicher = RAM i.d.R.
Das kann nicht sein und wenn man eh per Installer alles platt macht (Speicher auf Datenträger) kommt so eine Meldung nicht.
Du musst genauer werden bitte.

Siehe auch #2, 4+5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hat es jetzt geklappt mit dem Löschen der alten Prtitionen?
 
Nein. Windows 11 ist nicht mehr da aber es ist nur 8 Gb Speicher übrig. Zu wenig um Linux zu installieren. Er bricht dann auch ab. GPartet funktioniert auch nicht. Delete etc. sind deaktiviert. Ich bräuchte eine Programm, das ich aus dem Bios per stick booten kann, und mir die SSD löscht.
 
Mickdolie schrieb:
Ich bräuchte eine Programm, das ich aus dem Bios per stick booten kann, und mir die SSD löscht.

Im Handbuch des Mainboard - das nicht bekannt ist - müsste stehen, ob des UEFI eine entsprechende Funktion hat.

Es funktioniert, wie im Beitrag #6 geschrieben, über ein Installationsmedium oder wie im Beitrag#4 geschrieben. über das Setup von Linux mit "erase disk".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mickdolie schrieb:
Nein. Windows 11 ist nicht mehr da aber es ist nur 8 Gb Speicher übrig
Mach bitte ein Foto vom Installationsmenü von Linux Mint. Du musst lediglich einen Haken richtig setzen, dann wird die Platte formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oder der Datenträger hat einen Defekt. Aber es fehlen brauchbare Angaben. Ja, Bild bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Boote ein Windows ISO von USB-Stick oder DVD.
Beim ersten Dialog öffne mit shift + F10 eine Eingabeaufforderung.
diskpart
list disk

wähle die SSD aus (z. B. select disk 0), dann
clean

Jetzt sollte die SSD leer sein und Du kannst Linux installieren.
 
@Big_Kahuna

Völlig überflüssig, das lässt sich auch in jedem Linux-Installer per Mausklick erledigen. Wurde hier auch bereits mehrfach geschrieben...
 
@Backfisch was beim TE nicht funktioniert. Aber Danke für den Hinweis.
 
Big_Kahuna schrieb:
was beim TE nicht funktioniert
Hier liegt beim Threadersteller ganz offensichtlich ein Missverständnis vor, selbstverständlich kann der Installer eine funktionierende Platte übernehmen. Wenn sie Probleme macht, dann bringt auch dein Ansatz per diskpart nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben