Wie kann ich Ultra ATA/133 aktivieren?

PaddyKN

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgende Platte:Samsung SP1614N 8MB und folgendes Board : Abit Nf7 rev2

Wenn ich auf den IDE/Atapi Controller im Geräte-Manager klicke und dann auf Eigenschaften->primary channel, dann wird mir dort angezeigt: Ultra DMA 5 Ultra 100.müsste ich dort nicht DMA6 auswählen können ? die Platte ich schliesslich zu 133 fähig. wo kann ich das einstellen? Im Bios hab ich nichts gefunden,ausser LBA,auto etc.

thx :(

/DunkelAngst
Wie war das noch mit den multiplen Satzzeichen? Ach richtig - bitte unterlassen.
Habe deinen Post mal ins leserliche übersetzt. Beim nächsten mal doch bitte drauf achten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lad dir mal die neuesten treiber runter für dein board.
--> www.treiber.de

wenn du die treiber aktualisiert hast, dann ist (bei nforce 2 zumindest) es so, dass du im geräte manager das genau einstellen kannst.

oder auch im bios. aber wie genau--> kein plan, da gefährliches halbwissen

gruß

Die Samsung Platten sind standardmäßig in deren eigenem Bios auf UDMA5 gestellt, um mögliche inkompatibilitäten zu vermeiden! Auf der Samsung Website oder auch hier auf Computerbase? im Downloadbereich gibt es ein Tool namens hutil. Runterladen, auf ne Startdiskette/CD und ausführen! Da kann man die Platten dann auf UDMA6 enabled stellen!

@STFU-Sucker:

kurze Zwischenfrage, kann ich das auch mit meinen beiden Seagate-Platten (ST3120024A u. 360020A) machen?

Wenn deine Platten eigentlich UDMA6 unterstützen kann es auch gehen! Dann aber wahrscheinlich nur mit einem Seagate tool. Dein Mainboard muss es aber auch unterstützen!
Ganz sicher bin ich mir nur bei den Samsung's, weil ich die auch hab und es auch so gemacht habe!

@Edit

Hab grad mal geschaut obs geht. Scheint nicht so, da alle Seagates nur UDMA5 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
chaoskaefer schrieb:
macht es denn einen großen unterschied, ob dma 100 oder 133?
Nein, es macht gar keinen Unterschied. Da dadurch lediglich die maximale Bandbreite der Schnittstelle etwas angehoben wird. Die mechanische Leistunsfähigkeit der Platte bleibt allerdings gleich und wird nicht beeinflusst.

naja ein anstieg von 100mb/s auf 133mb/s is schon ein kleiner unterschied
immerhin 33mb/s schneller ;)

Eben, es sollte nicht die Leistung des Busses mit der der Platte verwechselt werden. Mehr als 50 Mb/s schaffen wohl nur wenige Platten.

Zurück
Oben